Unterhalt

Hi.

Ich weiß bei vielen bin ich eine verbitterte Mutter.

Nur was ist das für ein Rechtsstaat.

Wie ihr wisst wohnt die gemeinsame Tochter seit 1.8.2021 wieder mal bei ihre m Vater und seiner neuen Frau.

Ich soll jetzt Unterhalt nachzahlen für die gemeinsame Tochter
1560€ und jetzt Monatlich 260€.

Unser gemeinsames 17jähriger Sohn bekommt Unterhalt s Vorschuss.
Sein Vater kann angeblich nicht zahlen.
Hatte ihn 2017 vor Gericht gestellt,da ich eine Weile kein Unterhalt bekommen habe von ihm.
Ehemals gab es unters Vorschuss immer nur 6jahre.
Er wurde aufgefordert Unterhalt für die Zeit zuzahlen,wo ich kein Unterhalt s
Vorschuss bekommen habe.
Es geht um viel Geld, meine Kinder hätten es gebraucht.
Aber es ist leider nicht anders.Er sag er kann nicht zahlen.

Mein Sohn hat eine Zahnspange und der Eigenanteil ist 1500€ .
Die Kosten muss ich auch alleine zahlen. Der Vater kann angeblich nicht.
Dabei geht er arbeiten.

Ich muss schauen wie ich es schaffe es zuzahlen.

Habe in 2Wochen eine Hüft op und werde etwas länger ausfallen.


Bin ratlos


Ich weiß,das Geld steht der gemeinsamen Tochter zu.

Nur es ist doch irgendwie ungerecht.

1

Ich kenne vorherige Treads von dir. Und ja: ich denke, du bist verbittert. Ob zu Recht oder nicht, lass ich mal dahingestellt, aber dass du/ihr den "Krieg" auf dem Rücken der Kinder austragt, ist einfach unterirdisch. So verwundert das ganze Verhalten deiner Tochter auch nicht wirklich.

"Ich soll jetzt Unterhalt nachzahlen für die gemeinsame Tochter
1560€ und jetzt Monatlich 260€."

Da du bereits schon vor längerer Zeit aufgefordert wurdest Unterhalt zu zahlen, ist deine Reaktion nicht nachvollziehbar. Sofern du leistungsfähig bist, hast du zu zahlen. Ob dein Ex früher gezahlt hat oder nicht, spielt dafür im Moment keine Rolle. Offenbar war er ja nicht leistungsfähig.

"Mein Sohn hat eine Zahnspange und der Eigenanteil ist 1500€ .
Die Kosten muss ich auch alleine zahlen."

Du hast diese "Zusatzkosten" doch unterschrieben. Dass du allein bezahlst, war doch klar, wenn er nicht mal Unterhalt zahlt (zahlen kann). Für die Kassenleistungen hättest du nur einen geringen Eigenanteil gehabt, den du bei erfolgreichem Behandlungsabschluss erstattet bekommst. Das wird der KFO dir aber auch erklärt haben.

Vielleicht wäre es besser für dich, wenn du deinen Groll gegen den Ex-Mann langsam mal vergisst. Auch wenn es schwer fällt. Das täte wahrscheinlich auch dem Verhältnis zu deiner Tochter gut.

"Nur es ist doch irgendwie ungerecht."

Was ist denn wem gegenüber ungerecht?

2

👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
On point!
Ich kann mich an ihre vorheriges Beiträge dazu erinnern. Unterirdisch diese Einstellung.
Wenn das Ganze vor Gericht schon war, ist dein Ex wohl zahlungsUNFÄHIG.
Das wird ein Familiengericht schon sorgsam geprüft haben.
Du hingegen liebe TE bist ZAHLUNGSUNWILLIG. Und genau das macht den riesen Unterschied.

3

Hi


Mein Ex hat ja verloren vor Gericht und er wurde zu Unterhalt Zahlungen verklagt.
Er sollte sich auch einen weiteren Job suchen oder was ganz anderes.
Nichts von allen hat er getan.
Habe ein Pfändungs Titel gegen ihn. Nur den kann ich mir mit auf die Toilette nehmen.

Seit der Trennung 2010 hat er nie 1Cent aus eigener Tasche bezahlt an seine Kids.
Nein hat auf einmal auf krank gemacht.

Aber laut amtsärztlichen Schreiben kann er wohl arbeiten.

Er hat 2 Berufe erlernt.Nur war er nie in Stimmung dort auch zu arbeiten.

Ich arbeite seit meiner Lehre immer noch in meinem Job. Reinigungsfachkraft.

War immer arbeiten auch nach der Trennung.
Aber mein Ex Mann arbeitet jetzt in einer Großküche.
Will den Job nicht schlecht machen.Aber mein Ex Mann macht es nur damit der arme nicht zahlen muss.

Nur eins verstehe ich nicht.
Er hat nie gezahlt seit der Trennung 2010.


Jetzt lebt die gemeinsame Tochter auf ihrem Wunsch beim vater.
(Tochter versteht sich mittlerweile wieder mit mir.)
Habe ihr aber gesagt.
Du bleibst immer meine Tochter nur zurück zu mir gibt es nicht mehr.
Sie sagte nee ist voll ok.
Sie kann mich aber jede Zeit anrufen oder besuchen.
Waren auch schon gemeinsam schlittschuh laufen.
Sie ist mit mir zum Impfung wegen Corona und sogar einen Termin beim Frauenarzt wollte sie machen mit mir.

Sie halte ich auch raus diesmal aus allem.
Mein Ex Mann, der soll mich einfach in Ruhe lassen.Soll er mich weiter verklagen.



Der gemeinsame Sohn dafür muss er nicht zahlen.

Nur ich soll.



Der arme arme mann.

So was nennt sich vater.




Der gemeinsame Sohn wird 18 im März,da wird nichts kommen.


Anfang Februar werde ich an der Hüfte operiert und falls leider einpaar Wochen aus.


So genug.
Ich schreibe mich sonst um Kopf und Kragen.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, will nur einen Rat an Dich loswerden: Hake die Vergangenheit ab und schau in die Zukunft. Du solltest Deinen Frieden machen mit der Situation. Deinen Ex wirst Du nicht ändern, Du hast Dein Leben aber sehr wohl selbst in der Hand. Du musst zahlen, er nicht. Das sind die Fakten, ob gerecht oder nicht ist doch egal. Nimm es so hin, steck Deine Energie nicht in Ärgern.

Wenn Du mit Deinem Beruf/Gehalt unzufrieden bist dann lerne einen anderen, mache Dich selbstständig oder was auch immer. Deine Kinder sind alt genug, Dir steht die Welt offen. Du ganz alleine hast es doch in der Hand glücklich zu werden. Ja, das kostet Kraft und es kann Rückschläge geben, aber was solls? Dann frisch von vorne 🤷‍♀️

Also hör auf zu jammern über den Ex, was der macht ist sein Bier. Wenn er ohne Job glücklich ist lass ihn machen, er ist nicht Dein Kind.

Alles Gute
Sunny

13

hast du damals einen Titel gegen ihn erwirkt? dann kannst du jetzt verrechnen.

14

Mit solchen Ratschlägen sollte man doch sehr vorsichtig sein. Gerade beim Thema Unterhalt wird NICHT auf- bzw. gegeggerechnet.

15

Ja ich habe einen Vollstreckbaren Titel.
Nur der gibt ja an kein Geld zuhaben.

Habe Mittwoch ein Telefonat mit meiner Anwältin.

Aber wenn ich Ehrlich bin habe ich nicht viel Hoffnung.