kv möchte Urlaubsreise verbieten

Hallo ihr lieben

Seit gut 4 Jahren sind wir getrennt,haben 3 Kinder (9, 7 u 5)und haben das gemeinsame Sorgerecht.

Er nimmt sie alle 14 Tage und das wars. In den Ferien muss ich alleine zusehen, gerade die Sommerferien sind lang.

Wenn es nicht passt bei ihm,kann es auch passieren,dass er sie längere Zeit nicht nimmt. Da wird auch nichts nachgeholt. Mittlerweile stört es mich nicht mehr, soll er machen.

Ein Gespräch bei der Familienhilfe hatten wir auch schon,aber nicht gebracht.

Tja,und jetzt plane ich unseren Sommerurlaub. Wir wollen mit einer Freundin nach Side in die Türkei. Meine Freundin hat schon gebucht, ich möchte jetzt auch.

Nun möchte er es aber nicht, ich kann in Deutschland gefälligst Urlaub machen, fliegen dürfen wir nicht.
Ich finde es nicht fair und werde mich die Tage informieren im Notfall auch bei meiner Anwältin.

Wie sind da so eure Erfahrungen,darf er das?

Danke und LG

1

Fair oder nicht ist egal. Sofern keine erhebliche Gefährdung für die Gesundheit des Kindes oder eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes vorliegt, ist eine Urlaubsreise eine Alltagsentscheidung und dafür brauchst Du keine Genehmigung vom KV.

Grüsse
BiDi

5

Wenn sie ohne Genehmigung am Flughafen kontrolliert wird, kommt sie nicht in den Flieger.

14

das stimmt nicht.

weiteren Kommentar laden
2

Corona ist das Stichwort.
Kann man momentan halt nicht absehen, aber ich wollte z.B. auch nicht, dass meine Kinder dann in Side in einer Klinik beatmet werden müssten ....

Buche mit Rücktrittsmöglichkeit bis direkt vor den Urlaub. Du kannst momentan nicht absehen, ob im Sommer nicht die Türkei Risikogebiet ist und eine neue Mutante ihr Unwesen treibt.

4

Egal ob mit oder ohne Corona. Er muss die Zustimmung geben.

7

Hallo,und auch dir danke ich für deine Antwort.

Mir ist schon bewusst,dass ich nicht fahre,wenn die Zahlen steigen,es neue Mutanten gibt oder sonst was. Da werde ich schon schauen,dass ich mich da absichern.

Nur fraglich ist,ob jemand der sich nicht um Corona sorgt, sich nicht testet,feiert vom Impfen mal ganz abgesehen, denn Corona gibt es ja nicht, dann plötzlich wegen der Reise Angst hat.

LG

3

Kann schon sein, dass Du am Flughafen seine Erlaubnis vorzeigen mußt, und wenn Du die nicht hast, nicht fliegen darfst.

Türkei ist halt nicht EU.

Du kannst seine Unterschrift bei Gericht ersetzen lassen, falls Du es drauf ankommen lassen willst. Genauso kann er versuchen, Dir die Reise gerichtlich zu verbieten.
Aber tatsächlich kannst Du nicht einfach ohne sein Einverständnis in die Türkei fliegen.

8

Hallo und auch dir danke ich.

Das ich das Einverständnis brauche,ist mir mittlerweile klar.
Darum werd ich wohl mein Glück übers Jugendamt machen.

Er ist ja generell gegen eine Auslandsreise und das finde ich halt nicht richtig.
Die Kinder möchten gerne mal ans Meer fliegen.

Da ich noch nicht gebucht habe, möchte ich mich jetzt erkundigen,was ich tun kann.
So kümmert er sich nicht, lässt mich mit allem hängen und dann darf ich nichtmal in den Urlaub.

In die Türkei würde ich nur fliegen,da dort schon eine Bekannte ist. Für denn Fall,es passiert mal was und einer wird krank.

LG

9

Du weißt schon, das die Versorgung da schlechtb ist? Du brauchst auch eine spezielle Auslandskrankenversicherung, am besten die auch corona abdeckt.

weitere Kommentare laden
13

wenn du ohne seine zustimmung fliegst, kann er eine Anzeige wegen Kindesentzug machen, das wir über Interpol verfolgt, wenn es ganz blöd läuft, wäre ds U-haft in der Türkei. Das wäre es mir nicht wert.

16

Woher hast du diese Info?

18

Hallo,
Vielleicht habe ich mich verkert ausgedrückt.
Ich würde mich da schon absichern, im Notfall auch über eine Anwältin.

Mir geht es darum,dass er es grundsätzlich verbieten möchte,dass ich ins Ausland verreise. Nach seiner Meinung darf ich nur in Deutschland bleiben und das finde ich nicht richtig.

15

Wenn Corona euch keinen Strich durch die Rechnung macht, dann geniesst die Ferien.
Du brauchst seine Erlaubniss nicht.
Gemeinsames Sorgerecht, es steht euch beiden 2 Wochen Urlaub zu.
(Hatte das gleiche)
Aber frag deine Anwältin, dann kannst du entspannter gehen☺️

19

Hallo und danke,für deine Antwort.

Ja,ich möchte halt bald buchen. Und natürlich sichere ich mich ab, zwecks Stornierung und so.

Zum Glück habe ich eine liebe Anwältin die sich sehr für mich einsetzt.

Wart ihr auch in der Türkei oder ein anderes Land?

Lg

20

Übrigens wäre ich auch sehr froh,wenn er auch mal die Kinder in den Ferien nehmen würde.

21

Hallo,

ich glaube, in diesem Fall würde ich dem KV gar nichts mehr erzählen, kriegt er doch eh nicht mit, wenn ihr im Urlaub seid. Erzähl es den Kindern halt auch erst, wenn ihr unterwegs seid.

Ich bin übrigens geschieden und bin mit meinem Kind schon öfter in die Türkei in den Urlaub geflogen, da gab es gar keine Probleme. Reisepass braucht man halt, da habe ich die Unterschrift des Vaters gebraucht.

LG

22

Als meine Tochter 9 war, sind wir nach Andalusien geflogen. Am Schalter bei der Passkontrolle wandte sich der Beamte direkt an meine Tochter ohne mich anzuschauen und fragte- weiß dein Papa, dass wegfliegst? Er wusste es natürlich, hat sie auch wahrheitsgemäß mit Ja geantwortet. Der Mann fragte noch ob Papa das gut findet oder so, ich war schon überrascht. Sie fragen direkt die Kinder, wissen schon warum. Ich habe das AS und brauche seine Erlaubnis nicht. Andersrum hat er von mir eine bekommen als er mit ihr ins Ausland gefahren ist. Das am Flughafen war nur 1x wo sich jemand nach dem anderen Elternteil erkundigt hat, vermutlich aus diversen Erfahrungen.

Bei euch hätte ich etwas Bauchschmerzen einfach so wegzufliegen. Ich hätte mich schon hier und da abgesichert im Falle, dass dir danach ein Schreiben vom Anwalt ins Haus flattert. Ich würde mich beim JA beraten lassen