Vaterschaftsanerkennung in Berlin zur Zeit gar nicht?

Hallo, ich warte seit Anfang Oktober auf einen Termin für die Vaterschaftsanerkennung. Ich sollte per Mail beim Jugendamt um einen Termin bitten und schon mal Kopien von Geburtsurkunde und Ausweis schicken, was ich auch gemacht habe (der Kindsvater auch) . Telefonisch habe ich noch nie jemanden erreichen können . Ich habe jetzt schon 3 mal per Mail nachgefragt, wann der Termin denn stattfindet, oder ob noch etwas fehlt. Nie bekomme ich eine Antwort. Geht es jemandem in Berlin auch so? Werden vielleicht wegen Corona gar nicht keine Termine vergeben? Vom JA bekomm ich ja keine Info

1

Nachtrag

Ich habe schon so oft dort angerufen. Es läuft nur ein Band : Herr/Frau Xy ist derzeit telefonisch nicht erreichbar. Bitte wenden Sie sich per Mail an uns.

Aber es antwortet mir niemand auf meine Mails ☹️das geht schon seit Sommer so, als ich versucht habe, die Beistandschaft zu erreichen.

2

Nichts neues in B.

Kommt auf das JA an. In Reinickendorf war letztes Jahr auch nix machbar. Im Frühjahr gemeldet (für Geburt im Dez.), wäre zu früh. Direkt im gewünschten Monat gemeldet, ach schon alles voll, schicken sie mal alle Dokumente für die Warteliste. Am Ende Vaterschaftsanerkennung im sächsischen Hinterland. Und der hatte auch andere Berliner da, die extra dafür in die Heimat gegangen sind, weil sie in B nichts bekommen haben.

3

Ich würde euch raten einen Termin bei irgendeinem Standesamt zu machen in Berlin. Das kostet zwar, geht aber vermutlich einfach schneller. Wir sind Lichtenberger und waren zur Anerkennung in Mitte. War eben ein freier Termin. Viel Glück

4

Bei uns hats 1a über
jugkrbeurkundung@ba-tk.berlin.de
Geklappt.

Es ist übrigens total egal, ob Treptow Köpenick dein Bezirk ist.

5

Danke für den Tipp. Versuche ich mal 👌🏻

6

Hallo,

doch, Termine werden vergeben, zumindest in A-Hof. Für Ungeimpfte ist der Zutritt nur mit tagesaktuellem Test gestattet. Auf den Termin warten mussten wir 3 Wochen. Hatte einen Brief zugeschickt bekommen mit den Kontaktdaten, da ging auch sofort jemand ran.

LG