Kinderunterhalt vom JA berechnet

Hallo zusammen

Der Kinderunterhalt wird vom JA neu berechnet (beistandschaft). Der KIndsvater ist selbstständig. Hat jetzt 1 Jahr gedauert bis die Berechnungen fertig waren.
Meine Frage:
Darf ich als Mutter die Berechnungen des JA einsehen?

Danke fürs Lesen
Lg Arielle

1

Hallo,

Du bekommst einen Bescheid vom JA mit der Berechnung. Den brauchst du ja auch wenn Du noch Leistungen beantragen musst. Wenn Du den nicht hast dann fordere ihn an.

LG
Sunny

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich habe einen Bescheid bekommen, in welcher Gehaltsgruppe er ist, ja das stimmt.
Aber ich meinte die Berechnung wie dieser Betrag überhaupt errechnet wurde. Da er selbständig ist, ist das ein ziemlicher Aufwand. Das wurde damals beim ersten Mal alles vom Anwalt gemacht. Mehrere Seiten Berechnung, mit Wohnwertvorteil usw ( da er in unserem Haus geblieben ist).
Ich hab einfach das Gefühl, dass nicht alles so berücksichtigt und berechnet wurde als es damals der Anwalt getan hat.
Deshalb würde ich es gerne einsehen und vergleichen können.

3

die Berechnung erhälst du nur, wenn du Einspruch einlegst.
das Amt gibt diese Date nicht frei.

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde tatsächlich einen Anwalt mit der Berechnung beauftragen.

6

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ihr habt mich in meiner Meinung bestärkt und ich werde es wohl von einem Fachanwalt berechnen lassen.

7

... selbstverständlich NACHDEM du die Beistandschaft beendet hast .....

8

Achso ok das muss muss beendet werden. Ok Danke, dann werde ich das tun.

9

Also ich habe diese Woche erst wieder mit der Beistandschaft telefoniert und sie meinte, ich habe volle Akteneinsicht, wenn ich was brauche 🤷🏻‍♀️

10

Danke für deine Antwort. Gut zu wissen.
Das finde ich echt gut. Ich hab jetzt mal ne Email geschrieben. Mal schaun, was sie antworten.