Umgangsrecht - muss meine Tochter gegen ihren Willen Zeit mit Papa verbringen?

Ich denke die Frage passt thematisch hier am besten rein...

Meine Tochter, 5, hätte dieses Wochenende eigentlich Papa-Wochenende gehabt. Wollte aber nicht. Warum versteht kein Mensch. Wahrscheinlich gibt es keinen wirklichen Grund, sondern einfach nur das Bedürfnis Zuhause zu bleiben.

Mein Ex ist nun etwas sauer...auf mich... So, ja, aber was soll ich tun? Muss ich meine Tochter zwingen ihren Vater zu sehen? #aerger
Nein oder? Dazu bin ich nicht verpflichtet?

Zu uns wollte er auch nicht kommen, weil er kein Bock hat auf meinen Freund. Verstehe ich auch.

10

Umgekehrter Fall: eure Tochter hatte ein tolles Woche beim Vater und möchte nicht zu dir zurück. Wäre es für dich in Ordnung, wenn sie bei ihm bleibt?

Ich sehe dich da ganz klar in der Pflicht für regelmäßigen Umgang zwischen Vater und Tochter zu sorgen. Du machst es dir gerade leicht einfach zu sagen, ich kann sie nicht zwingen. Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen.

11

Klar, würde mich das traurig machen. Aber ich nehme unsere Tochter auch als eigenständigen Mensch war und nicht als das Eigentum von meinem Ex und mir, weshalb ich dass dann, wenn auch zähnekirschende schon akzeptieren würde, wenn sie lieber bei Papa bleibt. Würde es auch akzeptieren wenn sie irgendwann Mal sagt, dass sie zu Papa ziehen will. Geht zwar jetzt aus Zeitmanagement Gründen nicht, aber mit 13, 14 oder so.... Dann ganz ehrlich, OK, wenn das ihr Wunsch ist. Sie hat irgendwie halt die selben Persönlichkeitsrechte wie jeder Erwachsene auch, auch wenn der Staat das Kindern wohl nicht zubilligen will.

Also, nein, wenn weder gut zureden noch die Aussicht auf super coole Erlebnisse und Spielzeug sie nicht überzeugen kann und sie sich im Türrahmen verkrallt und heult und schreit und heult, ja dann nein, dann ist das halt so. Ich wäre ein Arsch würde ich sie trotzdem packen und gewaltsam ins Auto zwingen nur um sie mit zu mir zu nehmen um MEINE Bedürfnisse zu befriedigen.

12

So wie du denken leider wenig Eltern. #herzlich

weitere Kommentare laden
1

Vermutlich gibt es keinen gerichtlichen Beschluss, wenn Du so fragst?

Bei gerichtlichem Beschluss muß sie, ja. Auch wenn sie nicht will.

Wenn Ihr Euch privat geeinigt habt, dann muss sie theoretisch nicht. Er könnte sich dann aber vom Gericht einen Beschluss holen, und ab dann muss sie. Mit 5 darf sie noch nicht selbst entscheiden.
An Deiner Stelle würde ich es lieber bei privat lassen, da seid Ihr sehr viel flexibler.

Ich kann total verstehen, dass Du sie nicht zwingen willst. Der Papa darf sie aber zwingen.

Ich weiß ja nicht, wie Euer Verhältnis ist, und was sie für Gründe hat. Wenn an sich gar nix vorgefallen ist und sie einfach nur keine Lust hat, müßtest Du Dir zumindest überlegen, wie es im umgekehrten Fall wäre. Sie ist bei ihm und hat halt keine Lust auf Dich. Würdest Du dann sagen, passt schon?

Vielleicht wäre es dem Papa ja möglich, es ihr irgendwie schmackhaft zu machen? Was Schönes unternehmen?
Es weiß ja keiner, warum sie nicht will.

2

Nein, wir haben gar nichts vor Gericht klären lassen. Bei uns ist alles nur eine Abmachung zwischen ihm und mir unter vier Augen. Bislang hat sich da auch jeder dran gehalten.


Ist auch erst das erste Mal, dass sie nicht zu Papa wollte. Ich glaub es liegt am Hund der Nachbarin. Das klingt etwas komisch. :)) Aber die ist trächtig und da es jeden Moment soweit sein könnte will meine Tochter wohl die Babies nicht verpassen. Jedenfalls klingt das so ein bisschen durch, aber so richtig zugeben will sie es auch nicht. Nuschelt sich da nur einen zusammen.

Hab auch versucht ihr das Wochenende schmackhaft zu machen. Er hat ja was geplant. Er plant immer was. Ist für ihn natürlich auch enttäuschend. Aber sie wollte nicht.

Wenn die Babies da sind denk ich mir irgendwas für die Beiden aus. Hach. Es liegt ziemlich sicher an dem Hund. Sie ist seit Wochen verrückt danach.

3

Ah, ok, das könnte es sein. Hast Du es ihm so gesagt? Vielleicht ein Wochenende tauschen anbieten?

Wäre sicher schön, wenn Du eine Alternative für die Beiden hast, damit er nicht (zu Recht) enttäuscht sein muß.

weitere Kommentare laden
4

du musst sie dazu bringen, nicht zwingen, aber bei einer 5jährigen wird das wohl noch möglich sein, dass sie mit will
ab 14 darf sie entscheiden.
er könnte sie sogar mit der Polizei holen.
Dein Ex ist mit Recht sauer auf dich.
und er muss nicht zu Euch kommen,
wenn das öfters passiert, könnte er sogar das Aufenthaltsrecht bei dir anzweifeln

5

Er kann sie nicht mit der Polizei holen, da es keinen Gerichtsbeschluss gibt.

7

Ein bisschen hart.
Generell ein bisschen fragwürdig, dass Kinder unter 14 allem Anschein keine Rechte haben bezüglich ihrer Kontaktpersonen. Also ich wäre mit spätestens 12 definitiv klar im Kopf genug gewesen um mich durch sowas stark entwürdigt zu fühlen, wenn man sich einfach so über meine Bedürfnisse hinweg setzt mit einer Person nicht meine Zeit zu verbringen.

Nicht auf deinen Fall beziehen Bimmschwamm. Denke das ist bei deiner Tochter wahrscheinlich nur ein einmaliges Ding weil Zuhause bzw. nebenan gerade interessantere Dinge abgehen und sie vermutlich weiß, dass Papa ja auch noch nächstes Wochenende da ist.

weitere Kommentare laden
13

Hab alles gelesen auch die Kommentare. Warum ist dein Ex denn sauer auf dich? Also, ich kann mir nicht erklären wieso man sauer auf den Expartner ist, mit dem man, wie es sich heraus liest, immer noch gut versteht und nicht auf Kriegsfuß ist, wenn das gemeinsame Kind einen bockigen Anfall hat und nicht tut was man von ihm will. Du hast doch versucht sie zu überreden. Was erwartet er denn von ihr? Gedankenmanipulation?

14

Keine Ahnung. So wie ich ihn kenne ist er eigentlich nur enttäuscht und nimmt ihre Reaktion wahrscheinlich persönlich, kann das aber nicht einordnen und fokussiert seinen Frust auf mich. Das ist in ein, zwei Tagen wieder vorbei. Dann entschuldigt er sich. So die übliche Art und Weise.

Ich hab wirklich wirklich versucht sie zu überreden. Wirklich. Man hätte halt Gewalt anwenden müssen um sie aus der Wohnung zu bekommen. Und da ist halt irgendwo meine Grenze erreicht.

15

Pipifax. Wenn das jetzt einmal vorgekommen ist, dann soll er da einfach drüber stehen und sich in seine Tochter versetzen. Sie ist 5, da sind Welpen auf die sie wartet. Welche 5 Jährige würde da nicht gerne dabei sein?

Ich würde verstehen, wenn sie das öfter macht oder sagt sie will gar nicht mehr zu Papa. Allerdings würde ich mich als Vater dann eher fragen was ich falsch mache.

weiteren Kommentar laden
16

Du musst sie nicht zwingen, aber du musst sie dazu ermutigen. Du bist die Mutter und kennst dein Kind ganz gut. Ich denke jede Mutter weiß wie sie ihr Kind dazu bekommt etwas zu tun auf das es keine lust hat. Zumal es ja dann wenn es soweit ist bestimmt spaß macht. Einfach absagen nur weil das kind mal keine lust hat geht gar nicht. Was wenn das kind nach dem Papatag keine lust hat zu dir zurück zu kommen? Oder keine lust auf deinen freund hat? Trennst du dich dann? Nein, du ermutigst dein kind. Und das musst du in dem Fall eben auch. Es ist deine Aufgabe.

17

Hab ich gemacht. Siehe oben, als Papa da war um sie abzuholen hat sie sich ihm Türrahmen verkrallt, geheult und geschrien. Trotz gut zureden und eigentlich ziemlich tollen Plänen meines Exs. Wir haben sogar so getan als würden dann eben nur wir beide zu Smith Toys fahren. War ihr egal. Sie wäre auch ohne uns zu Hause geblieben.

20

Huhu,

Ich weiß, dass das keine Antwort auf deine Frage ist, aber vielleicht wäre es einfacher wenn er sie Freitags im Kindergarten holt und montags dorthin zurück bringt- Übergabe auf neutralem Boden klappt oft besser.

Viele Grüße

21

Ist aber ein guter Hinweis. Danke. Sollte sich das noch Mal abzeichnen, weil Zuhause irgendwas "cooles" passiert, Werd ich das definitiv meinem Ex vorschlagen.

26

Wie schon jemand schrieb, ohne Gerichtsbeschluss musst du sie noch nicht zwingen. Ich würde aber trotzdem schauen, dass das nicht noch mal vorkommt resp. sie ihm dann einfach mitgeben egal wie sie tobt. Erfahrungsgemäß ist das nach 10m im Auto vergessen, wenn sie etwas anderes, interessantes entdeckt. Kommt es jetzt häufiger vor, weil das Kind ja jetzt gemerkt hat "wenn ich weine und tobe kann ich bei Mama bleiben" musst du damit rechnen, dass der KV vor Gericht geht. Dann MUSS sie mit. Und du stehst schlecht da, weil du den Umgang nicht gefördert hast.

28

Pffff.... Beim nächsten Mal fahr ich wirklich mit meinem Ex shoppen. Dann kaufen wir uns cooles Spielzeug und teilen es nicht mit ihr. Dann guckt sie aus der Wäsche.

Nein, wir haben heute Nachmittag zusammen einen Brief an Papa geschrieben. Da hat sie sich entschuldigt. Es ging wie erraten tatsächlich um die Hunde. Und ich hab meinem Ex auch schon gesagt, dass ich sie ihm nächstes Wochenende vorbei bringe, dann muss er nicht Mal her kommen. Ist wieder alles ok. Er war auch nur enttäuscht und hat ihre Reaktion persönlich genommen. Kam halt noch nie vor. War für ihn bestimmt wie ein Schlag vor den Kopf sie so austicken zu sehen nur weil sie ins Auto einsteigen sollte.

29

Freut mich, dass Ihr es regeln konntet und jetzt wieder alles passt.

27

Kurz geantwortet: ja musst du schon irgendwie. Ist die Frage wie man das umsetzt.

Zu Erleichterung könnt ihr überlegen, ob der Vater sie freitags schon aus der Kita abholt.
Mein Sohn lebt schon sehr lange im Wechselmodell. In dem Alter deiner Tochter hatten wir auch ein großes: ich will nicht zum Papa-Thema. Aber da wir idR immer über die Einrichtung wechseln war das Thema "ich will nicht" am Nachmittag schon wieder vergessen.

35

Deine Tochter ist 5 und ja, ich würde sie zu dem Papa-Wochenende zwingen! Ich habe u.a. eine 6jährige Tochter und die ist oftmals auch einfach so "bockig" und verweigert sich ohne wirklichen Grund... Ich vermute, es geht da meistens weniger darum dass sie irgendwas wirklich nicht möchte, sondern mehr um das einfache Gefühl "ich habe mich durchgesetzt" ohne an die Konsequenzen zu denken.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Tochter ihren Papa im grunde gern hat. Dass sie den Kontakt zu ihm verliert und sie sich entfremden, wenn sie sich nicht bzw. zu selten sehen, kann sie doch noch gar nicht verstehen. Demnach ist es u.a. deine Pflicht dafür zu sorgen, dass die Tochter zum Papa-Wochenende geht und sie Zeit miteinander verbringen. Und ja, auch wenn sie momentan nicht möchte! Meine Tochter will auch immer mal wieder morgens nicht in die Schule und dennoch "zwinge" ich sie...Es gibt halt einfach Dinge die sein müssen und darunter sehe ich auch den Kontakt zum anderen Elternteil wenn nichts dagegen spricht (Gewalt, Missachtung o.ä.) und das Kind noch nicht alt genug zum wirklichen Selbst entscheiden ist.