Wechselmodell - wie oft wechseln

Wie gestaltet man das Wechselmodell (50:50) am geschicktesten? Zum einen für die Kinder (6 und 8 Jahre alt) und zum anderen wegen den Jobs (Bürojobs vor Ort, keine Home-Office).

Wechselt ihr wochenweise? Oder öfter?

1

Huhu,

Wir wechseln wöchentlich- wohnen allerdings im selben Ort und jeder hat seine Arbeitszeiten so geregelt, dass er in seinen Wochen die Kinder entsprechend betreuen kann.
Wie ist denn bei euch die Betreuung nach der Schule geregelt?
Für uns passt wöchentlich gut - sowohl für die Kinder als auch uns Eltern.
Andere wechseln alle 4 Tage o.Ä. - es kommt halt immer drauf an, wie die Kinder klar kommen.

Viele Grüße

2

Die Schule bietet Betreuung bis 16:00 Uhr an. Plätze zu bekommen wäre möglich. Noch gehen sie nicht, da ich nachmittags noch zuhause bin, was sich aber aus finanziellen Gründen ändern wird. Die Frage ist noch, in welchem Umfang und wie organisiert. Kommt natürlich auch auf den Arbeitgeber an. #zitter

In welchem Alter habt ihr mit den Wechseln angefangen? Und habt ihr einfach mal mit dem wöchentlichen Wechsel gestartet und dann geschaut, wie es klappt?

6

Wir haben zu Beginn uns selbst im Nestmodell abgewechselt- erst alle 2 bis 3 Tage und dann ausgedehnt. Nach Umzug dann beibehalten.
Allerdings damals Krippen-/Kigaalter und sie sind noch im Kiga.
Mal schauen wie es sich entwickelt - wichtig ist einfach, dass die Eltern gut miteinander kommunizieren können.

3

Wir wechseln im schrägen Modell:
Kind (9) ist bei mir von Mo bis Fr und am Wochenende beim Papa. Passt bei uns am besten von den Arbeitszeiten her. Papa arbeitet bis abends, ich hab um 14Uhr Feierabend.
Vorteil: Es gibt eine Person (ich), die alles Schulische im Blick hat und die Schulsachen müssen nicht wandern.
Nachteil: ich hab weniger Qualitytime mit Kind und hab manchmal Angst, dass ich langweiliger bin als der Papa.
Wir denken derzeitig über den Versuch nach, wöchentlich zu wechseln.
Unser Sohn möchte so wenig Hin und Her wie möglich und mag lange Zeiten am Stück egal bei wem.

4

D.h. das Kind ist Montag nach der Schule bis Freitag vor der Schule bei dir und Freitag nach der Schule bis Montag vor der Schule beim Papa? Hast du nie ein Wochenende?

Das mit den Schulsachen und der Organisation ist natürlich ein Vorteil. Das kann wahrscheinlich beliebig kompliziert werden, wenn da zu viele herumrühren oder eben auch nicht. Da hast du dann aber auch den kompletten Mental Load dafür. Macht der Papa dann am Wochenende wenigstens Vereinsarbeit mit/fürs Kind o.ä.?

Und es ist auch finanziell für dich (je nach Unterhalt) ein Nachteil, oder? Und du musst Krankheit und Fehlzeiten alleine ausgleichen, oder?

Dein Vorteil: Du hast an den Wochenenden echt frei und kannst erholen. Der Papa hat immer entweder Arbeit oder Kind.

Dass Kinder lieber seltener wechseln, kann ich mir auch gut vorstellen.

Danke für die Anregungen.

5

Ja, mental load liegt bei mir. War aber in der Ehe auch schon so. Ich find's so einfacher...

Finanziell: Wir verdienen beide gleich viel. Es passt so ganz gut. Wir teilen alle Ausgaben fürs Kind durch 2.

Freie Wochenenden: haben eindeutig was für sich.
Einmal pro Monat ist mein Sohn an den WE bei mir.

Und ja: Mittlerweile machen die beiden richtig tolle Sachen zusammen am Wochenende.

Momentan passt das so für uns. Aber das ist nicht in Stein gemeißelt. Wir wohnen dicht beieinander und sind gut miteinander. Insofern ist Flexibilität möglich.

7

Wir wechseln wöchentlich, immer freitags, damit das Wochenende zum ankommen da ist.
Ich fahre auch ins Büro, kann aber meine Arbeitszeit flexibel gestalten.

8

In dem Alter Grundschule finde ich Wochenwechsel zum Freitag nach der Schule am sinnvollsten. Es stresst nicht in der Woche noch hier und dort sein zu müssen. Das Kind geht zur Schule und jeden Tag der Schulwoche geregelt zu einem Elternteil. Zum Wochenende kann es dann entspannt wechseln und sich auf die andere Seite einstellen, hat noch Zeit HA zu machen ohne Stress und über die Woche ist es auch leichter die Kinder im Blick zu haben, wenn sie am Anfang der Woche was aufbekommen für Mitte oder Ende der Woche kann das nicht unter gehen. Mehr Wechsel eignen sich eher für kleinere Kinder finde ich. Aber so ne Woche mit Schule ist eh so schnell vorbei. Da müssen nicht noch Wechsel drin sein.