hat mein Ex Mann Kind Krank Tage? ( Gemeinsames Sorgerecht)

Hallo ihr lieben. Mir geht es echt bescheiden. Um die Kinder muss sich aber auch einer kümmern.Hat mein Ex bei gemeinsamem Sorgerecht auch das Anrecht auf Kind Krank Tage.? Ich war bisher nie so krank das sich die Frage gestellt hat.

1

Grundsätzlich hat er darauf den gleichen Anspruch wie du.

Wie ist denn gerade die Situation bei euch? Normalerweise gibt es die Kind-Krank-Tage ja dafür, dass ein krankes Kind die Betreuungseinrichtung nicht besuchen kann und deshalb ein Elternteil nicht arbeiten kann. Zusätzlich kann man aktuell die Tage in Anspruch nehmen, wenn pandemiebedingt die Betreuung ausfällt.

Wenn nichts davon zutrifft und es nur um deine eigene Erkrankung geht, ist das Kinderkrankengeld leider keine Möglichkeit.

2

Ja stimmt das habe ich nicht bedacht, Die Kinder sind fitt nur ich liege komplett flach.Dan muss ich da wohl irgendwie durch. Danke für deine Antwort.

3

Keine Ahnung wie das Verhältnis ist, aber kann dein Ex Mann nicht die Kinder betreuen? Wenn sie in eine Betreuung gehen, dann eben das was der Alltag her gibt...

4

Hallo,

hier ging das nicht. Mein Mann durfte nicht Zuhause bleiben, da die Kinder bei der Mutter leben.

Absurderweise durfte der Stiefvater (Mann der Mutter) jedoch kind-krank machen, da gleicher Haushalt. Mein Mann ist raus.

5

Du könntest bei deiner KK nach einer Haushaltshilfe fragen. Je nachdem wie alt deine Kinder sind. Denn eine adäquate Betreuung muss gewährleistet sein. Ich glaub bis 12 Jahre oder so geht das.

6

Falls du zu krank bist, um dich um die Kinder zu kümmern, kannst du eine Haushaltshilfe beantragen. KK anrufen und nachfragen, eigenen krankenschein besorgen, überlegen, ob jmd aus deinem Umfeld die Kinder betreuen kann bzw zur Kita bringen, abholen und bekochen kann. Der/diejenige nimmt unbezahlten Urlaub und bekäme dann für die Zeit den Verdienstausfall von deiner KK bezahlt. Das könnte dann eben der Vater übernehmen oder die Tante, Freundin, Nachbar, ...
So war das zumindest vor wenigen Jahren bei uns.
Gute Besserung!