Am Boden zerstört :(

Hallo,
ich bin ungeplant schwanger geworden und habe meine Tochter behalten. Ihr Vater wollte kein Kind mit mir, hat mich aber nicht zu einer Abtreibung gedrängt. Wir waren nicht zusammen. Ich konnte aus psychischen Gründen (Depressionen) nicht abtreiben.
Nun hat er anfangs noch etwas Interesse an der Kleinen gezeigt, wollte Fotos sehen und sie besuchen. Also habe ich mich darum bemüht einen Kontakt zu ihm herzustellen. Wir haben 1 Jahr lang uns ausgetauscht, ich habe Fotos gesendet.
Er hat eine Freundin gefunden, die nicht wollte dass ich ihm schreibe und auch nicht möchte, dass er seine Tochter sieht.
Nun schrieb er mir, dass er nicht will dass ich ihm schreibe, er niemals ein Vater für meine Tochter sein wird, er kein Kind mit mir wollte und will, er seine Freundin irgendwann heiraten und aus Liebe Kinder mit ihr bekommen wird. Und dass er meine Tochter später weder sehen will noch sie mit offenen Armen empfangen wird. Es ihm egal ist dass er zahlen muss, weil er eh genug Kohle hat. Er empfindet für sie nichts, sie ist ihm egal :(
Habe ihn dann gefragt wieso er das nicht schon von Anfang an gesagt hat. Da meinte er die Interessenlage ändert sich. Das hat mich so getroffen und mir so weh getan.
Denn er war derjenige der sie regelmäßig besuchen wollte (habe gesagt es ist ok wenn er nur zahlt) Und er hat oft gesagt wie hübsch sie doch sei etc.
Ich habe ein ganzes Jahr versucht ihn umzustimmen, habe ihn Fotos und Videos von der Kleinen, ein Geschenk zu Vatertag usw. gesendet. Und er hat immer positiv darauf reagiert.

Ich komme darauf nicht klar, dass ich unter den Umständen ein Kind bekommen habe. Ich fühle mich so abgelehnt und ungeliebt. Bin wirklich seit 1 Jahr am Boden zerstört. Für mich ist das die schlimmste Ablehnung die ich je erfahren habe. Dass man mein Kind ablehnt.. Mir tut das so weh dass ich selten lache und oft traurig bin. Suizidgedanken habe ich manchmal auch.
Selbst wenn ich nun einen neuen Partner hätte, würde ich keine normale Familie haben. Und diese Ablehnung, die Erinnerungen an die schlimme Schwangerschaft.. das bleibt für immer.
Ich finde es so grausam.
Ich habe das Gefühl dass ich nicht erwünscht bin und meine Tochter auch nicht. Dass wir ungeliebt sind. Ihr Vater würde sich wünschen wir wären nicht da. Und es gibt doch nichts schlimmeres als nicht existieren zu dürfen, eine Last für andere zu sein.
Ich lerne Männer kennen aber ich glaube nicht mehr daran dass mich jemand lieben könnte.
Und allein bin ich so traurig.

2

Auch wenn Du da aktuell sicher keinen Kopf für hast, weil Du andere Sorgen hast. Sieh zu, dass Du diese Aussagen schriftlich hast und bewahre die auf.

Der Tag mag kommen, wo die aktuelle Freundin passé ist und er wieder Umgang will. Und womöglich sagt, Du hättest den ja verhindert.
Du weißt, die Interessenslage ändert sich ab und zu.

4

Genau das war mein Gedanke...

7

werden die für was helfen?

weiteren Kommentar laden
1

Ach Mensch, man kann deinen Schmerz buchstäblich greifen beim Lesen :(

Für mich klingt es, als seist du in einer Negativspirale gefangen, die dir nicht erlaubt, klar zu sehen.
Denn eines solltest du dir bewusst machen: Ihr beide seid nicht auf die Liebe und Anerkennung dieses Menschen angewiesen. Ihr braucht sie nicht. Wer euch nicht will, der ist es ganz einfach nicht wert.

Es gibt sicher zig Menschen, die euch beide lieben. Genau so, wie ihr seid. Und du liebst deine Tochter, genauso wie sie dich.
Es mag zwar aktuell kein Partner in deinem Leben sein, aber zum Einen ist das ein Bonus. Du solltest auch ohne Partner glücklich sein können, das Glück sollte aus dir und deinem Leben kommen.
Zum Anderen kannst du das Leben nicht planen. Du kannst niemals wissen, wer dir wann über den Weg laufen und dein Leben nachhaltig verändern wird. Das kann jeden Tag passieren, also nur Mut! :)

Wenn du das Gefühl hast, aus den negativen Emotionen nicht mehr heraus zu kommen, dann bitte suche dir Hilfe. Du schreibst, du hast ab und an Suizidgedanken aufgrund des Gefühls, nicht geliebt zu werden.
Sei dir sicher, dass deine Tochter dich innig liebt, zu dir aufblickt und dich braucht. Wie würde ihr Leben werden, wenn ihre Mama sich das Leben nimmt?

Ich hoffe, du nimmst das nicht krumm, aber um deiner seelischen Gesundheit willen solltest du wirklich an therapeutische Hilfe denken. Das ist keine Schande - deine Seele ist krank. Dafür kannst du genauso wenig wie für einen Schnupfen. Und mit dem geht man ja auch zum Arzt, wenn er nicht besser wird.

Hol dir die Unterstützung, die du brauchst, um wieder positiv und glücklich werden zu können. Für dich und dein Mädchen <3 und dann werdet ihr ein Spitzenteam. Und wer in dein Leben tritt, wird sich dann zeigen.

3

Hallo

Bitte antworte auf die Kommentare hier, damit wir dir bessere Hilfe leisten können.

LG

5

Hey!
Das klingt sehr unschön.
Deine Tochter ist doch gewünscht- und zwar von dir 😀 und bestimmt von noch mehr Menschen. Schade, dass sich ihr Vater so verhält- aber nur von seinem Gutdünken solltet ihr euer Glück nicht abhängig machen. Auch wenn du seine Nachricht nicht ertragen kannst, solltest du sie aufbewahren, damit du den Nachweis hast, dass er den Kontakt abbrach.

Werden deine Depressionen behandelt?

Liebe Grüße
Schoko

6

Vielleicht kannst Du Dich zu der Ansicht durchringen, dass er aus Rücksicht auf Deine Depression während der Schwangerschaft nicht deutlicher gemacht hat, dass ihm an dem Kind nichts liegt und es eben auch kein Wunschkind war.

Für ihn kam es wohl nicht in Frage, sich schon früher so deutlich von sich und seiner Tochter abzugrenzen, wie er es eigentlich wollte, da Du eben krank bist.

Es ist bestimmt schwierig, einer Frau zu sagen, dass man mit ihr weder Kind noch Beziehung wünscht und keinen Kontakt möchte, wenn diese an Depressionen leidet.

Ich denke, irgendwann muss er Dir doch ehrlich sagen, wie es um ihn steht und was er empfindet und langsam wird es Zeit, da nicht nur an Dich und Deine Gefühle zu denken.

Er hat kein echtes Interesse und übernimmt aber ohne Streit und völlig selbstverständlich die finanzielle Verantwortung für seine Tochter, der er nicht schaden möchte.

Er behält sich aber vor, seine neue Familie mit einer anderen Frau zu gründen und hält es für nicht möglich, Dich und seine Tochter dort zu integrieren und den engen Kontakt aufrecht zu halten.

Das ist ehrlich und zeigt, wie er denkt. Deine Tochter, Deine Entscheidung nicht abzutreiben, Distanz erwünscht.

Ich würde denken, ihr seid für ihn ein Problem und er möchte seine neue Beziehung nicht damit belastet sehen. Sein Recht und auch das seiner neuen Frau.


Du musst aufhören, ihn zu etwas drängen zu wollen, was er nicht bereit ist zu geben.
Er gibt Geld und zahlt und das ist immerhin mehr, als viele andere Väter freiwillig für ihre Kinder tun.

Du hast so auch die Chance Deine eigene unabhängige Familie zu haben und Dich gar nicht nach ihm zu richten. Du kannst Deine Tochter erziehen, wie Dir beliebt und musst keine Rücksichten auf ihn und seine Bedürfnisse nehmen.

Auch ein Vorteil. Neue Männer kann es in Deinem Leben sehr wohl geben und das in jener Situation sogar einfacher, weil da kein Ex ist, mit dem man ständig konfrontiert ist, keine Umgangsregelungen zu berücksichtigen, kein Vater, der ständig erscheint.


Du bist also völlig frei Deiner Tochter einen neuen Vater zu suchen und jemanden zu finden, der Dich mit Kind akzeptiert und liebt.

Es gibt Männer, die mögen Familie. Es gibt Männer, die mögen Dich so, wie Du bist.

Und sollte sich dir keiner in den Weg werfen, dann hast du eine Tochter und ihr seid zu Zweit.