Wieder arbeiten nach dem Elterngeld - wie viel Geld braucht ihr so im Monat

Hallo ihr Lieben,

auf Grund von Trennung muss ich nun Miete und co alles alleine tragen. Da bald mein Elterngeld wegfällt muss ich mir nun früher als geplant Gedanken machen wie viel ich dann wieder arbeiten gehe.
Vor der Trennung musste ich nicht besonders streng auf meine Ausgaben achten. Wir haben nicht im Geld geschwommen aber ich musste mir zumindest am Ende des Monats keine Gedanken machen wie ich etwas zahlen kann. Somit tue ich mir da aktuell etwas schwer mich an die neue finanzielle Lage zu gewöhnen.

Ich möchte nun mal genau Buch führen für was ich so im Monat Geld ausgebe. Ich lebe mit meinem Sohn 8 Monate und meiner Tochter 9 Jahre hier zusammen. Wobei meine Tochter etwas weniger als die Hälfte der Zeit beim Papa ist. Um mal einen Anhaltspunkt zu haben ob das "normal" ist was ich ausgebe wollte ich euch mal fragen was ihr so ausgebt im Monat für Lebensmittel, Hygiene...

1

Ich rechne mit 150/Woche für 4 Personen für Lebensmittel und Drogerie, bin allerdings sehr sparsam. Hier muss dann auch das Geschenk zum Kindergeburtstag oder die 5 € Kopiergeld enthalten sein.

Du musst vor allem auch die Ausgaben im Blick haben, die Du wenig beeinflussen kannst: Miete, Strom, Gas, Wasser, Versicherungen (Hausrat, Haftpflicht, Auto), Tanken... und die Sachen, die unregelmäßig kommen, zB Autosteuer.

Ich bin lange Zeit mit 1800€ für 4 Personen ausgekommen, davon hab ich 850 Kaltmiete gezahlt - das war aber einfach sehr knapp und es durfte am besten nix passieren (Waschmaschine, Auto oder neuer Föhn).

2

Wir sind 4. Zwei große Kinder und ein 7-jähriger. Ich plane für Essen, Trinken und Benzin im Monat 1500€ ein. Meistens reicht es aber nicht ganz.

3

Hallo,

Ich arbeite mit Budgetierung. Ich erstelle Jahresanfang eine Tabelle mit allem was nicht monatlich abgeht, also Versicherungen, KFZ Steuer, GEZ. Dann trage ich geschätzte Rücklagen ein für so Sachen wie Kleidung, Elektronik, Reparaturen, Friseur, Geschenke, Urlaub, Freizeit usw. Diesen Jahresbetrag teile ich durch 12 und diesen Betrag parke ich monatlich auf einem Extra Konto. Wenn ich dann etwas davon brauche ziehe ich es jeweils ab. Dann Liste Dir Deine fixen Kosten dazu, also alles was monatlich abgeht. Tanken nicht vergessen. Dann schätze was Du an Lebensmittel ausgibst. Wir sind zu 2, der Monatseinkauf in der Drogerie liegt bei uns bei 100€, Lebensmittel derzeit bei 150€ pro Woche, vor der Krise kam ich mit 100€/Woche hin. Also so 700-800€ für uns 2.

Wenn Du das dann zusammen rechnest kommst Du auf den Betrag den Du erwirtschaften musst.

LG
Sunny

4

Hallo,

ich denke es kommt immer auf den Lebenstandard an und wie man wohnt.

Meine Kinder (6+14) und ich brauchen in der Woche ca 200-250 Euro für Essen, Trinken, Drogerie, Restaurant etc...

Für den Urlaub lege ich jeden Montag knapp 400 Euro an die Seite.

Wir haben im Monat ca 3600 Euro zur Verfügung.