Leiblicher Vater

Hi ihr Lieben, ich bin neu hier und bräuchte einen Rat.

Es geht um den leiblichen Vater von meinem Sohn.. der Kontakt besteht erst seit letztem Jahr September. Mein Sohn ist 4 Jahre alt und mein Partner und ich haben ihn erklärt und erzählt wer sein richtiger Papa ist und er versteht das auch.
Der leibliche Vater allerdings, zeigt keinerlei Interesse. Das letzte mal gesehen haben wir ihn letztes Jahr Anfang Oktober. Er schreibt auch nicht wie es ihm geht oder sonst wann.
Das einzige was er letztes Jahr gesagt hat ist, das wenn mein Partner sein neues Auto hat, sollen wir zu ihm raus kommen. ( wohnt ein bisschen weiter weg, womit wir aber kein Problem haben ). Er besteht jetzt aber drauf, das es erst wieder zum Kontakt kommt, bis wir zu ihm raus fahren. Das macht mich traurig und wütend zugleich. Wäre doch Interesse da, dann würde er doch zu uns kommen um seinen Sohn zu sehen. Bin ich da drin zu herrisch oder wie sieht ihr das ?

Vielen Dank und einen schönen Tag euch ☺️☺️

1

Du bist in keiner Weis verpflichtet zu ihm zu fahren, wenn er nicht kommen will, ist das halt so.
dem Kind wird es sicher nicht fehlen, wenn dein Partner ihn gut ersetzt.
Mein 1. Mann ist verstorben, als mein Sohn 2 war, er ist auch ohne seinen leiblichen Vater etwas geworden

2

Danke für deine Antwort.
So sehe ich das auch, aber lege ich da meinem Sohn keine Steine in den Weg, seinen Vater richtig kennenzulernen?
Mein Partner ersetzt die Rolle sehr gut und mein Sohn mag ihn sehr.
Mich macht es nur wütend, das es für den KV eine Selbstverständlichkeit ist, das wir zu ihm fahren müssen, damit er ihn sehen kann.
Als wir uns letztes Jahr noch getroffen haben, wollte er das auch immer auf halben Weg machen.

3

Nicht du legst die Steine, sondern der kv selbst.

Wenn er schon so kommt, dass er jeglichen Kontakt erst dann aufnehmen möchte, sobald dein neuer Partner ein Auto habe und ihr ihn besucht- dann merkst du doch schon, dass es sich um keine stabile, gewinnbringende Beziehung für dein Kind handelt.
Da würde ich ihm vermutlich das Kind nicht anbieten wie Sauerbier. Es wird nur enttäuscht werden und die Schuld für das mangelnde Interesse bei sich selbst suchen.

4

Wie viele KM liegen zwischen euch? Habt ihr schon immer so weit auseinander gewohnt? Oder ist jemand weggezogen? wie oft haben Vater und Sohn sich letzten Herbst gesehen? (sie hatten dann nur im September Kontakt?)

5

Hat der KV einen Führerschein? Oder kommt er anders zu euch? wie lange dauert das?

6

Tut mir leid für die später Nachricht..
ja der Vater hat einen Führerschein und km sind es hin 205 km..
wir haben schon immer so weit weg gewohnt.
Gesehen haben wir ihn 4 mal ab September bis zum 02.10. und seitdem gar nicht mehr..