Heroin/ Gewalt/ Umgangsrecht

Hallo alle zusammen,

Das ist das erste Forum wo ich reinschreiben und hoffe auf einige Erfahrungsberichte und wertfreie Ratschläge.
Ich versuche einen kurzen Überblick zu verschaffen.
Der Erzeuger meines Kindes und ich waren 2,5 Jahre zusammen. Ich wollte mich trennen da habe ich erfahren das ich schwanger bin. Ich wusste er hatte als Jugendlicher Kontakt mit Drogen aber nicht das er aktuell Drogen nimmt. Ich erfuhr von mehreren Affären, Straftaten und seiner Heroinsucht seit seinem 14 Lebensjahr. Sein Leben ist eine Achterbahnfahrt, Heroin Gefängnis, eine zeitlang clean sein, Rückfall und wieder von vorne. Nach langen hin und her, On off Beziehung, weil ich dachte for mein Kind muss ich mich zwingen mit dem Vater des Kindes zusammen zu sein ( da wusste ich nichts von Heroin). Ich fand ihn nachts mit einer Nadel im Arm, schwanger wischte ich Blut und Heroin vom Boden. Er wurde gewalttätig als ich mich dann trennte und ihn rauswarf. Er war vorher sehr manipulativen und gewalttätig in Form von Schubsen, Ellenbogen in den schwangeren Bauch, anschreien erpressen und beleidigen. Ich schaffte es mich zu trennen. Ich lies ihn sogar ins Krankenhaus kommen nach der Geburt, er kam auf Heroin und gefährdete unser Kind. Danach blockierte ich den Kontakt aus Angst. Er lauerte mir auf, erpresste mich und drohte mir. Jetzt hat er mich verklagt auf Umgang, er hat scheinbar einen Entzug gemacht. Seine Anklage besteht nur aus Lügen gegenüber dem Gericht. Er fälscht seine Drogen Screenings die er wegen der Bewährung abgeben muss, ich war dabei. Ich vermute es läuft auf einen zeitlang begleiteten Umgang hinaus. Ich habe jedoch Angst vor dem Tag, an dem dieser wegfällt. Meiner Meinung nach ist er gefährlich. Man merkt lange nicht wenn er Drogen nimmt, ich selber hab es 1,5 Jahre nicht gemerkt und er lügt wie er atmet. Erfindet Operationen, mietet sich dafür Rollstühle für seinen Bewährungshelfer und weint auf Knopfdruck. Für mich ist es keine Option, mein Kleinkind an ihn rauszugeben. Ich habe durch ihn häusliche Gewalt erlebt und ein diagnostiziertes Trauma. Er fragt niemals nach dem kind, er schreibt Valentinstagskarten oder verschwindet ins Ausland und schreibt Abschiedsbriefe, sonst kein Interesse bei dem anrufen. Es geht niemals um das Baby ( 11 Monate) immer nur um mich oder andere unnötige Dinge. Das Gesetz ist auf seiner Seite, ich weiß das und ist auch alles mit meinem Anwalt besprochen. Das Jugendamt ist auf meiner Seite und versteht mich aber hat einen begleiteten Umgang empfohlen. Ich bin hier auf der Suche nach Ratschlägen und Erfahrungen.

Ich würde mich sehr darüber freuen.

Habt einen tollen Tag !!

1

Hallo Jjasen,


ich möchte dich als erstes zu deinem Mut und zu deiner Kraft gratulieren da du es geschafft hast die Beziehung mit ihm zu beenden. Das war unter den Umständen ein sehr großer Schritt.

Leider sehe ich es auch so das er das Recht auf seiner Seite hat und du Umgänge nicht verhindern kannst. Da du das Jugendamt auf deiner Seite hast wird es in der ersten Zeit auf begleitetet Umgänge hinauslaufen. Du kannst dann erst mal nur abwarten wie die Umgänge laufen und hoffen das es ihm zu " blöd" wird und er die Umgänge nicht mehr wahr nimmt.

Ich vermute leider auch das es ihm bei den Umgängen nicht ums Kind geht sondern darum dir das Leben schwer zu machen. In dem Punkt kann dir eigentlich nur dein Anwalt weiter helfen. Sollte er dir drohen oder dich körperlich angreifen, so schallte die Polizei ein und zeige ihn an.

Ich wünsche dir und deinem Kind eine glückliche und gewaltfreie Zukunft.


VG blaue-Rose

3

Danke für diese wertfreien Antworten ! Die Gewalt wurde bei meiner Therapeutin besprochen, und diese würde ich von der Schweigepflicht einbinden. Leider hat mir die verfahrensbeistandschaft, die jedes Kind bekommen gesagt: alles ihnen gegenüber ist egal, die Drogen sind eine Krankheit und es geht nur darum wie er zum Kind war und ist. Leider hat die mit allem recht so schlimm es ist. Er zeigt ja wie er erwachsene behandelt, auch was für ein Mensch er generell ist. Er nahm bei einer seiner Affären heroin wo 3 Kinder in der Wohnung waren. Heißt es ist ihm einfach egal, er kennt keine Grenzen. Ich würde den Umgang durch mich begleitet nicht empfehlen weil ich denke das sein Bedürfnis ist mich zu kontaktieren und zu kontrollieren. Ich habe auch ehrlich gesagt panische Angst vor ihm. Wenn er jeden Tag bei mir am Haus vorbei fährt oder mich anruft oder sonstiges gerate ich in Schock starre. Beim Anwalt ist alles dokumentiert und auch dem Gericht mit geteilt. Leider glaube ich auch das wenn der begleitete Umgang nur einige Monate geht das er diesen schafft. Wenn er aber Jahre gehen würde, könnte es schwierig werden. Ich habe aktuell das alleinige Sorgerecht und hätte theoretisch die Erlaubnis umzuziehen, was alleinerziehend sehr schwer ist. Jedoch habe ich so große Angst um die Gesundheit meines Kindes das ich wirklich durchdrehe. Ich weine viel deswegen und habe wahnsinnige Schuldgefühle das ich meinem Kind so eine schwierige Schwangerschaft und Situation zumute. Leider hat er kein schlechtes Gewissen. Ich frage mich einfach ob es noch andere Optionen gibt..gegen einen Umgangs Beschluss vorzugehen oder diesen zu vermeiden.

6

Die Gewalt hast du mit deiner Therapeutin besprochen. Ich denke aber nicht das es gerichtlich gesehen als Beweis anerkannt wird. Es sein denn sie kann eventuelle Verletzungen bezeugen.

Ich kenne es leider auch so wie die Verfahrensbeistandschaft gesagt hat. Ich finde es unmöglich. Aber unserer Gesetze sind leider so.

Ein Umgang den du allein begleitest bringt dir gar nichts. Sollte etwas vorfallen fehlen leider neutrale Zeugen. Aus meiner Sicht ist es das Günstigste wenn die Umgänge über das Jugendamt geplant und auch begleitet werden.

Deine Angst vor ihm kann ich verstehen. Das er mit dem Auto bei dir vorbei fährt lässt sich im Moment nicht verhindern. Aber Anrufe von ihm würde ich gar nicht annehmen. Ich würde grundsätzlich einen AB vorschalten und bei unbekannten oder unterdrückten Nummern abwarten was auf dem AB gesprochen wird und dann gegeben falls zurück rufen.

Das alleinige Sorgerecht ist gut und gibt dir wirklich die Möglichkeit allein umzuziehen. Diesen Schritt würde ich wenn es geht mit deinem Anwalt absprechen.

Wie meinst du das mit der Angst das du wirklich du.... ?

Wenn du möchtest können wir darüber auch über VK / PN schreiben.


VG blaue-Rose

weitere Kommentare laden
2

Ist seine Gewalt Dir gegenüber aktenkundig? Auch dass er im Kh das Kind gefährdet hat? Falls nein ist das ungünstig. Ab jetzt alles der Polizei melden, wenn irgendwas ist.

Gut, dass das JA auf Deiner Seite ist.

Die Erfahrung sagt, begleitete Umgänge über einen Träger sind IMMER temporär, denn sie kosten Geld. Wenn Dein Ex sich da daneben benimmt, ist das gut für Dich, dann bekommt er das Kind nicht. Wenn er sich da aber gut verkaufen kann, ist die Sache irgendwann durch.

Alternativ kann es begleitete Umgänge durch Dich geben. Mit Glück kann man das viel länger so laufen lassen, weil Du kein Geld kostest. Vielleicht mal mit dem JA beraten, was da günstiger wäre und wie ihre Erfahrungen sind.

Oft verlieren solche Typen aber tatsächlich die Lust an dem Kind, wenn sie es nur begleitet sehen und sie dadurch generell Umstände haben.

Hast Du alleiniges Sorgerecht?

8

Aus Erfahrung: Ein guter Anwalt hält dir da unheimlich den Rücken frei.
Ich habe keinerlei Kontakt mit der Ex, das läuft alles über meinen Anwalt und das Jugendamt. Bei mir ist es noch etwas komplizierter, da die Mädels nicht meine leiblichen Kinder sind.

Mein Vorteil ist allerdings, dass die Ex nicht so gut manipuliert wie deiner, bislang scheiterten die anberaumten Umgangskontakte immer an Ausfällen von ihrer Seite.

12

Das macht mir Hoffnung, welchen Anwalt könntest du denn empfehlen ?
Bei mir im Fall glaube ich das er die 5 mal begleiteten Umgang schafft zu erscheinen und sich zu benehmen, geht es länger könnte es schwierig werden. Da hast du „Glück „

13

Ich bin tatsächlich in derselben Kanzlei geblieben, die auch für meinen restlichen Rechtsverkehr nutze. Nur halt eben beim Fachanwalt für Familienrecht.

14

Hey!

Ganz ehrlich: Wenn du eh nichts zu verlieren hast, würde ich umziehen. Es geht ja auch darum, dass er dich stalkt.

Liebe Grüße
Schoko