Dauerstress durch Baby?

Hallo! Ich hab folgende Situation:
Ich bin 21 Jahre, bin allein seit der Schwangerschaft, mein Sohn ist 5 Monate alt und ich stille ihn voll. ich wohne in einer Wohnung im Haus meines Vaters. Ich habe vor der Schwangerschaft geraucht und seither aber damit komplett aufgehört! - so nun zu meiner Lage
Ich fühle mich total gestresst schon bei den einfachsten Erledigungen. Mir kommts so vor als hätte ich vergessen wie man mit Stress umgeht. Mich stresst sogar wenn eine Freundin vorbei kommt oder ich zu einer Freundin fahr. Seit seiner Geburt war er permanent bei mir ich hätte auch keinen der mir Mal auf den kleinen schauen könnte. irgendwie wirkt sich das auch auf mein Essverhalten aus - ich esse so wenig aber ich habe auch keinen Hunger. Am Abend wo der kleine dann schläft kommt der Hunger komplett zurück und ich bekomme direkt Dressattacken... Am liebsten würde ich einfach immer mit ihm Zuhause bleiben denn da find ich es nicht stressig. Aber ich möchte ja unbedingt Sachen unternehmen. Mich stresst schon alleine der Gedanke daran irgendwo hinzufahren... Jetzt bin ich am überlegen mir eine e Zigarette zuzulegen denn damit denke ich mir kann ich für n kurzen Moment vielleicht den Stress abbauen ? Aber wirkt sich das aufs stillen aus ? Geht es da nur mir so und wie schafft man dann das alles mit mehreren Kindern frag ich mich 😱 warum finde ich das alles so stressig !? Ich fühl mich auch so ferngesteuert alles und jeder Tag ist so gleich ich brauche dringend Abwechslung aber würde ich mich halt nur nicht so stressen! Wie macht ihr das ???#gruebel

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich muss hinzufügen: Ezigaretten ohne Nikotin!

2

Hallo,

lieber nicht. EZigaretten sind wesentlich weniger erforscht als normale Zigaretten. Du weißt also nichtmal, was du dem Baby für Giftstoffe zuführst.
Es ist so toll, dass du nicht mehr rauchst. Meinen Respekt hast du. Fang nicht mit einer "neuen Sucht" an, und erst recht nicht, solange du stillst.
Hast du wirklich keine Freundin, die abends ein paar Stunden auf das Kleine schaut, damit du mal rauskommst?
Oder dein Vater?
Alles Gute

3

Du brauchst Unterstützung im Alltag und keine Sucht! Suchtverhalten ist nie gut.
Man kann lernen Stress gesund abzubauen (Achtsamkeit, Yoga, etc.) Mit Baby ist es natürlich schwierig die Zeit dafür zu finden aber momentan gibt es ja auch viele Online - Angebote. Zusätzlich schau dass du eben so viel Unterstützung wie möglich hast (Eltern, Hebamme, Erziehungsberatung, je nachdem was es für Angebote in deiner Gegend gibt).
Zusätzlich wäre vielleicht Therapie gut (gerade das mit den Essattacken ist nicht gesund und auch nicht gut einem Kind so etwas vorzuleben), das ist aber momentan extrem schwierig. Einen Versuch ist es aber wert ob du jemanden finden kannst der dir bei der Stress- und Emotionsregulation helfen kann.

4

Ich würde arg bezweifeln, dass die E-Zigarette dir bei deinem Stress hilft.
Das ist doch reine Einbildung. Wenn da nicht n Schuss THC drin ist, entspannt sie sicher nicht.

5

Du benötigst dringend Entlastung und Unterstützung! Das Versorgen eines so kleinen Babys ist sehr anstrengend. Den Dauerstress und das Gefühl, ständig zwischen Langeweile und totaler Überforderung zu schwanken, kennt wohl jede Mutter. Es ist wichtig für dich, auch mal kleine Auszeiten zu haben, in denen du regenerieren kannst. Viele Mütter haben diese Auszeiten, weil sie einen Partner haben, der ihnen das Baby mal abnimmt und zusätzlich einen Teil des Haushalts etc. erledigt. Du musst das alles allein stemmen, das schlaucht extrem und brennt einen auf die Dauer aus.
Mir ist das leider viel zu spät bewusst geworden. Du kannst dich z.B. bei der Caritas oder dem Jugendamt beraten lassen. In vielen Städten gibt es beispielsweise "Leihomas" oder andere Hilfen, die eine Unterstützung bedeuten können.

6

Versuch deinen Alltag zu strukturieren, dass du jeden Tag Phasen einbaust, wo du raus gehst, dann kannst du dich darauf vorbereiten und das stresst auch nicht.

Ansonsten gibt es in vielen Städten Familienbüros von Jugendämtern, die bieten auch viel für Kinder und deren Eltern an, sei es Mami-Treffs, Spaziergänge o.ä., zusätzlich die Familienzentren bieten auch Aktionen an. Die sind auch in der Regel häufig kostenlos oder sehr günstig.

Zu Hause versacken ist eigentlich so das ungünstigste, was du machen kannst.

8

danke für die Antworten !! ja es war im Endeffekt echt nur ne Phase 😅... ist Gott sei Dank alles vorbei stellte sich raus ich hab n Magen Darm Virus erwischt und deshalb ist mir einfach wahrscheinlich nicht gut gegangen 😅🤭☠️ alles gut wieder

7

Naja, also es stresst dich, weil es stressig ist!
Ein Leben mit Baby ist kein Zuckerschlecken, jeden Tag Sonnenschein. Das ist mitunter harte Arbeit.
Und mit Baby irgendwo hinzufahren ist anstrengend- organisieren, packen, fahren, betreuen, deiner Freundin Aufmerksamkeit schenken, wieder packen, fahren, wieder auspacken, betreuen. Manchmal sind so ganz Kleine dann durch den Wind, je nach Eindrücken.
Das hat jetzt mit ich“ Treff mich auf einen Kaffee mit meiner Freundin“ von früher nicht viel zu tun.