Teenager und Kontakt zum Vater

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und mir eure Meinung oder Erfahrung mitteilen.
Mein Teenager Sohn wächst bei mir auf, hat aber Seit der Trennung als er 4 Jahre war jedes zweite Wochenende und auch mal spontan an einzelnen Tagen bei seinem Vater, der so 30 Minuten entfernt wohnt. Das zweite Wochenende weil er viel gearbeitet hat.
Ich denke gerade in dem Alter braucht er seinen Vater und die Treffen sind auch ganz gut. Aber der sonstige Kontakt ist derzeit sehr schwierig. Sein Vater schreibt recht viel WhatsApp oder ruft an und wenn nicht sofort eine Antwort kommt, schreibt er aufgeregt mehrere Nachrichten oder viele Fragezeichen. Wird „kindisch“ indem er schreibt „dann fahren wir jetzt weg und können uns nicht sehen“ wenn er auf die Frage ob er am Feiertag außer der Reihe kommen will nicht sofort antwortet. Am Ende war er nicht weg und schrieb zwei Tage später es wäre blöd dass unser Sohn nicht vorbei kam. Oder er hat ihm nicht sofort das Zeugnis geschickt dann kommen mehrere Nachrichten. Sein Vater droht, ihm seinen Sport zu verbieten oder den Urlaub zu streichen wenn er nicht anruft. Und motzt herum per sms oder WhatsApp. Sein Vater will, dass sie jeden Abend zur festen Uhrzeit telefonieren. Unser Sohn will das nicht, traut sich aber nicht dass zu sagen, sondern ruft dann einfach nicht an und ignoriert. Ich sage ihm dass er sagen muss was er will und was nicht, und sich an Absprachen halten. Aber ich sehe dass es ihn sehr beschäftigt und traurig macht. Welcher Teenager mag freiwillig jeden Abend mit dem Vater telefonieren? Das klappt auch nicht immer wegen Sport und Abendessen etc.
Sein Vater hört nicht richtig zu und stellt immer nur Ansprüche. Dass er nicht zum Sport soll vor Klassenarbeiten, dass er ihm die lernunterlagen vorlegen soll, dass er alles so machen soll wie sein Vater es sagt.
Sein Vater soll doxh froh sein dass sein Sohn als Teenager noch ziemlich brav ist, viel Sport macht, in der Schule zumindest mittelmäßig, kein Kontakt mit Polizei oder Zigaretten/Alkohol.
Ich versuche mich nicht einzumischen aber das ist nicht leicht. Soll ich abwarten dass die beiden das alleine regeln oder etwas tun? Mein Sohn ist eher der schüchterne Typ und fühlt sich von seinem Vater oft eingeschüchtert. Ich will dass sie Kontakt haben aber nicht so.
Oh, das ist lang geworden. Danke fürs lesen und jeden Rat.

1

Da würde ich mich sehr wohl einmischen und meinem Ex klar und deutlich sagen, dass er genau mit seinem bescheuerten Verhalten erreichen wird, dass sein Sohn ihn eines Tages blockiert - und dass ich ihn da voll verstünde - Ende Gelände.
Er hat weder zu drohen noch derart penetrant zu belästigen und laufend Vorschriften zu machen usw. Das hat alles nichts mit väterlicher Fürsorge zu tun sondern ist blödsinniges Machtgehabe. Davor würde ich meinen Sohn schützen - ich schlage eine WA/Telefonpause vor und würde das dem Vater auch so sagen. Er soll sich mal überlegen, dass er keinen Vierjährigen mehr vor sich hat. Lernunterlagen vorlegen usw. ist echt reines Machtgeprotze.
LG Moni

5

Danke! Genauso fühle ich auch. Machtgehabe. Bessergewisse. Aber ich will nicht dass mein Sohn auch noch zwischen die Fronten gerät. Denn mein lieber ex ist leider unbelehrbar (ein Grund warum er eben der ex ist).
Aber denn rede ich mal mit ihm. Und ermutige meinen Sohn zum Rebellentum.
Klar will er was mitbekommen von deinem Sohn und das ist toll. Aber nicht mit täglichen Pflicht Gespräch und ohne zuzuhören.
Er entgleitet ihm. Ganz sicher.

7

Da ist er absolut selber schuld, wenn er so weitermacht. Ihm klarmachen, dass der Sohn garnichts mehr "muss".
Der Sohn soll sich endlich wehren, dem gefällt das doch sicher nicht.

2

Würde dem Ex klarmachen, dass er etwas zu weit geht und aufhören soll den Jungen unter Druck zu setzen. Vielleicht merkt er das nicht, er sieht ja die Reaktion zuhause nicht und was er damit auslöst. Scheint so als wenn das, was über Jahre gut funktioniert hat, jetzt ins Ungleichgewicht geraten ist.

Dem Jungen sagen, dass er sich nicht einschüchtern lassen braucht, sondern klar seine Meinung sagen darf.

3

ab 14 muss er übrigens nicht mehr hin, wenn er nicht will!

4

Echt? Das ist sehr gut zu wissen, denn der Geburtstag war gerade!
Ich möchte ja dass die zwei Kontakt haben, weil ich denke in dem Alter ist der Vater wichtig als Vorbild und Ratgeber bei männerthemen. Aber so tut es dem Kind nicht gut…

weitere Kommentare laden
8

"Soll ich abwarten dass die beiden das alleine regeln oder etwas tun?"

Abwarten, misch dich nicht ein, die beiden müssen das selber untereinander regeln. Dein Sohn ist ein Teenager, es wird Zeit dass er auch mal für sich einsteht und lernt zu sagen, was er will oder nicht will.

"Ich will dass sie Kontakt haben aber nicht so."

Das hast du Gottseidank nicht zu entscheiden.

12

Natürlich muss der Junge das lernen. Aber es ist sein Vater, der ihn emotional unter Druck setzt und Macht ausübt. Da ist das nicht so einfach und gelingt vielen erst, wenn überhaupt, im Erwachsenenalter sich davon zu lösen.

Die Mutter kann helfen und versuchen zu vermitteln.

11

Ich würde deinen Sohn fragen, ob du ihn unterstützen kannst indem du mit dem Vater redest. Sag ihm, dass du siehst, es geht ihm nicht gut damit. Gerade Kinder und vor allem schüchterne haben oft Angst, nicht loyal zu sein. Aber das Verhalten deines Ex ist kindisches Machtgehabe und geht gar nicht. Ein Vorbild sehe ich da nicht.

13

Ich hätte mich mit Sicherheit schon eingemischt und würde den Vater auch mal zur Ruhe rufen.

ABER: ich würde meinem Kind auch klar machen, dass ignorieren statt klare Äußerungen nicht gehen. Das ist ja etwas was man für sein Leben lernt. Man "ghostet" nicht, nur weil man sich mit einem Thema nicht auseinandersetzen will. Weder im Job (da habe ich echt Kollegen, die genau das tun), noch bei Freunden und auch nicht beim Vater.

Biete deinem Kind an, dass ihr euch zu dritt zusammen setzt und für euch ein paar Regeln festlegt. Der Vater will Infos, ist etwas außen vor dem kann man entgegen kommen. Aber dein Sohn muss auch nicht rund um die Uhr Rede und Antwort stehen. Vielleicht gibt es Kompromissen?

14

Hallo,

Dein armer Sohn. Es tut mir echt leid das zu lesen und ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum Du nicht mal auf den Tisch haust.
Dieses Verhalten ist krankhaft - hat etwas von Narzismuss - und macht Euren Sohn kaputt.

Bestärke Deinen Sohn sich zu äußern und seine Meinung zu vertreten. Da Dein Sohn ein Teenager ist kann er schon entscheiden was er möchte und was nicht. Wenn er nicht telefonieren möchte - ok. Wenn er nicht hin möchte - ok. Wenn er seine Schulsachen nicht zeigen möchte - ok. Verbieten Sport vor Arbeiten - nicht ok.
Er lebt bei Dir also gelten Deine Regeln.

Ich habe die ersten 12 Jahre die Umgängen organisiert und verwaltet und ab da war meine Tochter selbst verantwortlich. Das klappt sehr gut, und sie sagt wenn Sie möchte oder nicht.
Leider hat Ihr Vater eine neue Frau die sich ein paar echt dämliche Dinge hat einfallen lassen so das meine Tochter das
Haus nicht mehr betrittt. Auch dies ist sein Part das zu klären und seine Frau in die Schranken zu weisen.
Leider muss er jetzt damit leben das die zwei sich nur alle 8-12 Wochen treffen um ein Eis essen zu gehen.

Ich selber halte mich da raus und möchte auch nicht das er sich bei mir beschwert. Sie ist jetzt 14 Jahre und kann ganz klar kommunizieren was Sie möchte.