Frage wegen Wechselmodell

Hallo.
Ich hab mal eine Frage
Ich bin seit einem Jahr alleinerziehend, die Kinder 10 und 15 Jahre leben auf ihren Wunsch hin bei mir und sind aller 14 Tage über das Wochenende beim Vater.
Wir haben uns auf Unterhalt geeinigt, der ca.200 € unter dem Wert der DDT liegt.
Mit meiner Aussage, dass ich schauen muss, wie ich mit dem Geld für die Kinder hinkomme.
Da nun bekannterweise sämtliche Kosten in die Höhe schießen (Lebensmittel, Nebenkosten...), hab ich ihn angesprochen, dass wir nochmal über den Unterhalt reden müssen.
Da kam sofort die Aussage, dann würde er jetzt über das Wechselmodell nachdenken.
Hat er eine Chance, obwohl die Kinder weiterhin bei mir leben möchten?
Sie kommen mit den Umgang, so wie er seit einem Jahr läuft, prima zurecht.
Letztendlich geht es ihm ja nur ums Geld, das merkt man auch deutlich am sonstigen Interesee an seine Kindern.

Schönen Sonntag euch allen.

1

Deine Kinder, speziell der Große, sind alt genug, dass sie selbst entschieden können, wo sie leben wollen. Natürlich hätte das Gericht das letzte Wort, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich gegen den Willen der Kinder entscheiden würde. Garantie gibt es natürlich nie...

2

jemnad mit 15 entschiedet das schon ganz alleine, mit 10 im Norfall übers gericht, aber die Kinder müssen das in dem Alter wollen!
und es muss auch machbar sein,
und wenn die Kinder bei ihm teilweise leben würden, wären die Kosten doch viel höher, Unterhalt müsste er bei unterschiedlichem Verdienst noch immer anteilig zahlen.
Ich würde es darauf ankommen lassen,

3

Da würde ich nur lachen und ihm viel Spass wünschen. Das ist nämlich eine Milchmädchen Rechnung. Ja, oft fällt bei annähernd gleichem Verdienst der Unterhalt weg. Das heisst aber, dass er dann statt am 01. Betrag xy zu überweisen, alles im Laufe des Monats bezahlt. Wasser, Strom, Lebensmittel….
Das ist nicht wenig in dem Alter der Kinder.
Dazu trägt er dann hälftig die Kosten, die sonst durch Unterhalt abgedeckt sind. Kleidung, Klassenfahrten, neues Handy, Schulsachen…
Hat er überhaupt genug Platz, sonst braucht er auch eine neue Wohnung.
Und zu all dem müssen die Kinder das auch wollen. Jede Woche packen und quasi umziehen findet nicht jedes Kind toll.
Da er das aus Sparsamkeitsgründen machen will, würde ich ihm das mal vorrechnen. Er kann doch eh froh sein, dass er so einen vorteilhaften Deal mit dir rausgeschlagen hat. Du könntest auch einfach auf korrekt berechneten Unterhalt bestehen.

4

Das große Kind darf definitiv alleine entscheiden. Das jüngere Kind zwar nicht, wird aber kaum von dem großen Geschwister getrennt, wenn es das nicht unbedingt will.

Väter können in so einem Fall aber anfangen, die Kinder zu kaufen. Plötzlich tolle Geschenke, etc, viele Versprechen, was sie alles bekommen, wenn sie ins WM wechseln. Das Risiko besteht. Da solltest Du Dir sicher sein, dass Deine Kinder nicht käuflich sind.