Sorge um Ungänge

Hallo zusammen.
Ich hoffe, ich bin hier richtig. Weiß garnicht so recht, wo und wie ich anfangen soll.

Mein Exmann und ich sind seit rund 5 Jahren getrennt, seit 2,5 Jahren geschieden. Wir haben einen 12 jährigen Sohn zusammen, mit dem von Beginn an regelmäßig Umgangskontakte bestand.
Diese gestalteten sich schon immer schwierig, unter anderem auch weil sich oft nicht dran gehalten wurde. Der Vater kam selten pünktlich, um ihn abzuholen, teilweise hat er ihn garnicht abgeholt.
Letztendlich gab es dann eine gerichtliche Festlegung, das er sich daran halten muss, ansonsten droht Bußgeld.
Das ist aber jetzt nicht das größte Problem.

Es geht mehr um die Umhänge ansich. Der Vater manipuliert unseren Sohn sehr stark. Versucht mich immer schlecht hinzustellen.
Dazu muss ich sagen, das mein Exmann sehr (meiner Meinung nach) narzistosch ist. Auch nach 5 Jahren kontrolliert er immernoch, wann ich was mache. Wenn er erfährt, das ich mal mit einer Freundin ausgehe, hab ich riesen Theater. Er ist schon überall blockiert und kann mir nur noch Emails senden, um einen Weg wegen unserem Sohn offen zu halten (gemeinsames Sorgerecht).
Immer wieder werden Machtspielchen gespielt. Z.b. ist er nun auch nach Dänemark abgehauen und wollte mir seine neue Adresde nicht mitteilen. Nach Rücksprache mit meinem Anwalt musste ich unseren Sohn dann nicht raus geben, solange er seinen Wohnort geheim hält.
Nun ja, aber auch das ist noch nicht das größte Problem.
Ich habe Sorge um die Umhänge. Zum einen gibt es viele Dinge wo er nicht auf das Wohl unseres Sohnes achtet (muss nicht duschen, achtet nicht auf notwendige Medikamente wegen Asthma, lässt Computerspiele ab 18 zu, geht mit ihm zu Bikertreffen uvm). Aber noch schlimmer ist, das er sein Leben so wenig im Griff hat, das ihm starke Konsequenzen drohen. Er betrügt viele Leute. Bei mir standen schon zahlreiche Leute vor der Tür, die ihn Gesicht haben.
Jetzt kann man meinen, ist ja sein Problem. Stimmt, ist es. Aber es kam schon mal vor das ihn die Polizei vor den Augen unseres Sohnes während der Umgangszeit verhaftet hat.
Aber immer wieder stehen bei mir Leute, die von ihm betrogen worden sind. Erst vor knapp 2 Wochen wieder. 2 ziemlich strammen Kerle, die ihr Geld wollten. Die sagten dann, er solle sich in Deutschland nicht mehr blicken lassen. Ich fragte die dann, woher die meine Adresse haben, da sagten die, die hätte mein Exmann als Rechnungsadresse angegeben.
Also es sind schon wirklich viele, die ihn suchen und ich hab Angst das es mal wieder zur Eskalation kommt, wenn unser Sohn bei ihm ist.

Kann man da irgendwas machen?

Liebe Grüße und Sorry für den langen Text. Und das ist nur eine minimale Kurzfassung.

1

Klar, du könntest durch deinen Anwalt die Kontakte verkürzen, musst du aber klare Beweise haben. Du schreibst, dass du einen Anwalt hast, also lass dich beraten

2

Danke für deine Antwort.

Wollte gerne mal andere Einschätzungen hören, bevor ich schon wieder zum Anwalt renne.
Vielleicht übertreibe ich ja auch und mach mir da nur uu viele Gedanken.

Beweisen, also ich hab schon Nachrichten wo mich welche angeschrieben haben, die ihn suchen weil sie von ihm betrogen worden sind. Auch das er meine Adresse als Rechnungsadresse angegeben hat hab ich schriftlich.
Aber das ganze Ausmaß, wie oft es schon so war, wird schwer nachzuweisen.
Ich weiß nur auch, daß ihm auf kurz oder lang ein weiterer Haftbefehl wegen Verletzung der Unterhaltspflicht (selbstständig, verdient gut, zahlt aber die ganzen 5 Jahre schon keinen Cent) droht.
Gut, daß ist sein Problem.
Aber ich mach mir einfach Sorgen um unseren Sohn.

3

Eine Mutter weiß was gut für ihr Kind ist. Deine Beispiele sind eindeutig, dass es nicht richtig läuft. Du übertreibst nicht. Ich hätte auch Angst, dass mein Kind sich da manches abguckt. Vor alles weißt du nicht ob dein Kind bei ihm sicher ist. Die Beweise, dass er Leute betrogen hat, kann deine Anwältin sie nicht weiterleiten um das Thema seiner Verhaftung zu beschleunigen? Ich hatte mal in der Vergangenheit mit Strafflingsdaten zu tun gehabt, sehr viele Männer kommen deswegen hinter Gitter, die Gerichte sind in der Sache schon gnadenloser als sich manche vorstellen. Bleibe stark

weitere Kommentare laden