Habe das Gefühl versagt zu haben!

Hallo ihr Lieben!
Ich weiss nicht, was ich aus diesem Beitrag erhoffe🤷‍♀️ Zuspruch, Kopfwäsche, Tipps??

Ich bin seid 2 Jahren von meinem Mann getrennt. Weil ihm die Arbeit immer wichtiger war, als seine Familie und ich kaum Zeit für mich hatte! Unsere Kinder sind jetzt 5 und 7!
Sie sind jedes zweite Wochenende bei ihm, ansonsten meldet er sich nie bei den Kindern oder erkuntigt sich, wie es ihnen geht, auch wenn sie krank sind nicht!

Zur Zeit sind sie bei ihm für eine Woche in den Ferien!
Ich versuche wirklich meinen Kindern alles zu ermöglichen, was ich kann, versuche aber auch sie mit einigen Regeln zu erziehen!
Am Montag beginnt für den grossen der 1. Schultag und ich habe ihn gefragt, wer mit ihm mitgehen soll, Papa oder ich?! Er hat sofort gesagt, Papa, ihn habe ich viel lieber, weil er cooler ist!
Für mich hat der Satz, mir den Boden weggezogen! Natürlich streite ich mich oft mit dem Grossen, weil er oft trotzig und frech ist, da muss ich doch durchgreifen?🤔
Dieser Satz hat mich echt verletzt, weil ich alles versuche, meinen Kindern eine gute Mutter zu sein! Ich habe natürlich nicht oft Zeit "coole" Sachen mit ihnen zu unternehmen, würde ich sicher, wenn ich sie nur jedes zweite Wochenende hätte!

Bin ich da zu empfindlich oder bin ich wirklich eine schlechte Mutter?

Vielen Dank für eure Meinung😊

1

Ja das ist oftmals so, dass die Kinder beim Umgangswochenende mehr verwöhnt werden und es daher 'cooler' finden dort. Ist bei uns nicht anders, mein Mann hat seine Tochter an den Wochenenden auch immer total verwöhnt und viele schöne Dinge mit ihr unternommen. Die KM hat daraufhin jedes Mal gehässig und genervt reagiert und ihm irgendwelche haltlosen Vorwürfe gemacht. Das war natürlich auch nicht ok aber ein kleines Stückchen konnte ich sie verstehen. Sie hat das Kind jeden Tag, muss mit ihm den Alltag leben, erziehen, zu Hausaufgaben zwingen und halt die Böse sein. Bei uns wurde das Wochenende komplett auf das Kind ausgerichtet (war auch nicht wirklich schlau) und x tolle Ausflüge geplant etc. Ich habe meinem Mann dann mal ins Gewissen geredet.. dass es ein Stück weit nicht fair ist, wenn wir all diese tollen Dinge unternehmen und die Mutter da natürlich nicht mithalten kann. Klar ist sie dann sauer..

Schlussendlich haben wir dann angefangen, dass die Kleine auch bei uns Hausaufgaben erledigen und für die Schule lernen musste, also auch am Wochenende. Weiter wurde sie in den Haushalt mit eingebunden, hat nach und nach feste Aufgaben zugeordnet bekommen und musste sich 'Spielzeit' quasi erst verdienen. Im Sinne von "Wir alle arbeiten die ganze Woche (auch deine Mutter) und wir müssen jetzt auch noch erst den Haushalt erledigen. Du hilfst mit, denn das gehört auch zum Leben. Danach können wir zusammen spielen (oder sie an ihr Handy/PC/PS etc). Die Mutter war glücklich darüber, auf einmal half ihr die Tochter auch selbstständig im Haushalt mit, kochte etc.. also sie übernahm die Gewohnheiten von uns auch auf ihr zu Hause bei der Mutter.

Vielleicht könntest du das mal ansprechen beim KV.. ob es nicht möglich wäre, dass sie auch bei ihm ein paar Regeln und Aufgaben bekommt und etwas mehr Alltag lebt bei ihm. Es würde dir helfen.

2

Nein, du hast nicht versagt und : Deine Zeit wird kommen.

Ich kann verstehen, dass dir der Satz wehtut, aber das darfst du nicht so hoch hängen. Bei Papa ist null Alltag, das alleine macht es schon cool, einfach weil es viel locker zugehen kann.

Vielleicht würde es dir besser gehen, mal mit jemandem darüber zu reden, jemand neutrales. Bei uns wäre die Familienberatungsstelle dafür zuständig, die für Ratsuchende kostenfrei ist.

3

Hallo Du,

Aber dein, du hast überhaupt nicht versagt.

Sieh es mal so: Dein Sohn wusste sofort, wen er mitnehmen möchte und hatte auch keine Scheu, es dir zu sagen. Das heißt (so würde ich es jedenfalls interpretieren), er weiß., was er an dir hat und dass du es ihm nicht übel nimmst, wenn er den Papa mitnimmt. Natürlich trifft es dich. Aber du hast ihn gefragt. Und er hat dir ehrlich geantwortet. Hätte dein Sohn jetzt rumgedruckst, weil er dich "nicht verletzen will" und dir keine ehrliche Antwort gegeben, fände ich es schlimmer. So tut dir zwar die Antwort weh (würde mir auch so gehen), aber du hast bestimmt nicht versagt. Kopf hoch..... den Rest haben die anderen ja schon geschrieben #herzlich

.....lass die beiden gehen und wünsche ihnen viel Spaß #winke

4

Wer viel fragt, bekommt viele Antworten.

Dein Sohn lebt bei dir, da wäre für mich klar, dass ich als Mutter mitgehen würde.
Dark denn nur ein Elternteil mitkommen?

5

Liebe TE,

ich verstehe, dass dich die Aussage von deinem Kind kränkt.
Mein Kind ist erst knapp 3 aber hin und wieder gibt es Papa Phasen (gerade wenn er mehrere Tage am Stk. bei ihm war), wo ich ihn schwer an mich „gewöhnt“ bekomme.
Einmal hat er sich mit Händen und Füßen gesträubt bei mir zu bleiben wo der Papa ihn bringen wollte, ich hab später Rotz und Wasser geheult weil mir die Ablehnung so weh tat.
Diese Phasen wechseln sich auch ab und dann klebt mein Kind furchtbar an mir und will gefühlt nix vom Papa wissen.

Ich könnte mir vorstellen, da die Kinder nicht so oft beim Papa sind, dass dann eben auch der Alltag fehlt mit allen möglichen „Reibereien“, die sich so ergeben. Die hast ja dann eher du und die Wochenenden werden sicher locker und schön für die Kinder gestaltet, klar ist da Papa der „Coolere“.
Konkurrieren ist immer Quatsch und auf der Ebene eh sinnlos.

Versuch dir unterm Strich vor Augen zu halten was du alles leistest und glaube mir, spätestens wenn deine Kinder selbst mal Kinder haben wissen sie ganz genau, was Mama so alles für sie getan hat.

6

Hi,
keine Fragen stellen, wenn man die Antwort nicht verdauen kann..........

Selbstverständlich gehen beide Elternteile mit zur Einschulung. Selbst letztes Jahr, Corona Voll-Gedöns, durften 2 Personen pro Kind mit. Dieses Jahr, sind es, bei uns wieder 4.

Und natürlich ist die Person cooler, die nur die Spaßwochenende haben, und nicht den Trott der Woche, mit Verpflichtungen, Terminen und Aufgaben.

Auch merken die Kinder, die unbedingt zum anderen Elternteil gezogen sind, das dann "normale Woche", was ganz anderes ist, wie alle 14 Tage, 2 Tage mal................da braucht es kaum Regeln, oder geregelte Mahlzeiten. Da wird alles gemacht, nur kein Alltag. Weil es eben 2 besondere Tage sind.

Dein Mann wird, wie auch am WE, den Weg des geringsten Widerstandes gegangen sein. Er hat nämlich kein Bock auf Stress. Die Erziehungsarbeit leistet der, wo das Kind hauptsächlich ist, und das ist bei Dir. Du bist "Alltag", der 14 Tage WE und Urlaub Papa, ist der coole............mit wenig Erziehungsmaßnahmen, aber evtl. viel Junkfood, Medien, aufbleiben bis zum geht nicht mehr, schlafen bis in die Puppen. Bei Dir sind sie, wenn du arbeiten gehen musst, und ihr alle pünktlich aus dem Haus müsst.

Du bist keine schlechte Mutter, wie kommst Du da drauf? Die Kids sind 5 und 7 Jahre alt. Lass die mal bei Dir soviel Fernseh schauen wie sie wollen, und es gibt nur das was sie essen mögen................bist Du genauso cool. Indoorspielplatz, Freizeitpark, Sommerrodelbahn etc.

Jetzt genieß noch die paar Kinder freien Tage!

Gruß

7

Wieso Papa ODER Mama?