Schwanger und Single

Hallo zusammen,

Habe vor ein paar Tagen erfahren das ich schwanger bin. Mein Lebenspartner bzw. Ex Partner hat mich im neuen Jahr verlassen. Das Baby war geplant.

Wie geht ihr mit dieser Situation um? Habt ihr es euren Ex gesagt oder wartet ihr die Risikowochen ab?

1

Ich hab es ihm gesagt. Ist schließlich genauso sein Kind wie auch deins.

2

Ich würde es ihm auch eher früher sagen, aber erst wenn du dich dazu bereit fühlst. Du musst keinen kompletten Plan in der Tasche haben wenn du dich mit ihm triffst aber werd dir erst klar,
Was du willst. Ich nehme an, dass du das Kind behalten möchtest, wenn du dir schon überlegst die ersten 12 Wochen abzuwarten. Wie weit bist du denn? Warst du schon beim Frauenarzt? Wenn du unsicher bist, Ängste hast, ( was verständlich ist) dann Weih erst eine Person ein auf die du dich verlassen kannst.
Aber warte nicht ewig ab, er hatte ja schließlich auch den Kinderwunsch, er kann dich bestimmt unterstützen und ihr müsst euch überlegen wie ihr das machen wollt.
Wünsche euch eine schöne Schwangerschaft und viel Erfolg

3

Bin erst in der ssw 5+1. Meine Ängste sind momentan ob das Baby wächst, ist ein Herzschlag da. Ich hatte früher mal schon 2 Fehlgeburten.

4

Das tut mir sehr leid, ich kann absolut verstehen, dass du Ängste hast. Und dann kommt natürlich auch noch jemand hinzu der dich, aus welchen Gründen auch immer verlassen hat, was natürlich auch nicht unbedingt zu einem tollen Gefühl beiträgt. Allerdings würde ich den Vater dennoch hinzuziehen, er ist immerhin auch dafür verantwortlich. Und versetz dich mal in seine Lage, ich würde mir ziemlich schlecht vorkommen, wenn ich es erst in der 12.ssw erfahren würde, dass ich Vater werde.
Du musst ihn nicht beschützen und den Kummer und die Sorgen ganz alleine auf dich nehmen. Ich verstehe warum man das macht aber du bist nicht für ihn verantwortlich, du darfst deine Ängste über euer Baby mit ihm teilen.
Wenn ihr nicht miteinander reden könnt oder du nicht mit ihm alleine sein willst dann nimm jemanden mit der neutral sein kann.

5

Ich würde wohl zumindest warten, bis das Herz schlägt. Vorher kann noch soviel passieren. Es sei denn, Du erwartest emotionale Unterstützung von ihm. Wenn er die leisten würde, und Du Dich damit wohl fühlst, dann sag es ihm gleich.
Wenn es aber eher zusätzlicher Stress wäre, würde ich etwas abwarten

6

Wie ist denn euer Verhältnis nun nach der Trennung?

7

Ich würde es ihm sagen, wenn vom Frauenarzt die Bestätigung vorliegt.

8

Gesagt und ihm auch ein Mitspracherecht einräumen. Allerdings war das ja menschlich ne Nullnummer von ihm wenns sogar geplant war. Alles Gute dir.