Düsseldorfer Tabelle/Unterhalt anpassen?

Hallo zusammen.

Habe eine Frage zu den Eltern, die Unterhalt für ihre Kinder beziehen.
Die Düsseldorfer Tabelle hat sich ja ab Januar geändert. Ich würde 50 Euro monatlich mehr Unterhalt für unsere Tochter von meinem Ex Mann bekommen. Es wäre die erste Erhöhung seit dem er unterhalt zahlt und deshalb weiß ich noch nich so genau wie ich das handhaben soll. Irgendwie tut es mir "leid", dass er mehr zahlen müsste und ich überlege ob ich auf die 50 Euro nicht einfach verzichten soll. Andererseits ist unsere Tochter erst 14 geworden. Ggf. wird er noch einige Jahre zahlen und es wird sicher noch ein paar Erhöhungen geben und eventuell kommt sie mit 18 auch noch in eine höhere Stufe. Sollte ich den Unterhalt nie anpassen lassen, würde ich irgendwann auf mehr als "nur" 50 Euro verzichten. Die Kosten aber steigen natürlich wenn die Kinder älter werden. Des Weiteren hab ich erfahren, dass er neben seinem eigentlichen Job, nun noch ein wenig Nebenberuflich macht. Ich weiß nicht ob das eigentlich mitberechnet werden müsste - darauf würde ich tatsächlich verzichten. Aber das nur so nebenbei erwähnt.

Wie handhabt ihr das denn so?

Liebe Grüße

1

Wenn es dir unangenehm ist, das Geld für dich zu nehmen, um eure Tochter zu versorgen, dann nimm das Geld doch für das Kind direkt.
Schwups 50 Euro in ein Sparfond auf dem Namen des Kindes, das mit 18Jahren Zugriff darauf hat.

Nein, ich würde nicht verzichten, es ist ja kein Geld für dich im eigentlichen Sinne.

2

Hallo,
rede mit ihm. Das wäre wohl das beste. Es ist nämlich nicht nur die Höhe des Unterhalts angepasst wurden, sondern auch der Selbstbehalt des Unterhaltspflichtigen. Es ist also im ungünstigen Fall auch möglich, dass der Vater statt mehr, weniger Geld zahlen muss.
Was mit 18 passiert, ist davon abhängig, was eure Tochter zu dem Zeitpunkt macht.

3

Hallo,

Es ist aber auch der Selbstbehalt gestiegen sowie das Kindergeld erhöht worden. Wenn er das hälftige Kindergeld bekommt und der Selbstbehalt höher ist, könnte es sogar sein, dass er weniger bezahlen muss als vorher

4

Für sowas am besten immer dritte mit uns Boot holen.

Wir haben eine Beistandschaft beim JA

Kostet nix,und wir müssen uns nicht streiten,und keiner muss ein unangenehmes Gespräch führen.

Mal ebenso einfach verzichten darfst du auch garnicht .weil es eben nicht dein Geld ist,sondern das Geld deiner Tochter:)

6

"Kostet nix,und wir müssen uns nicht streiten,und keiner muss ein unangenehmes Gespräch führen."

Sag aber fairerweise auch dazu, dass nur du keine "unangenehmen Gespräche" führen musst. Der KV hingegen wahrscheinlich schon.

Es fängt damit an, wenn die Beistandschaft das Einkommen des KV nicht korrekt bereinigt und endet damit, dass die getrennten Eltern evtl. noch mehr Stress als vielleicht ohnehin haben.

Ganz ehrlich? Wenn die beiden eine sachliche Beziehung zueinander haben, dann sollten sie sich untereinander einigen. Dazu braucht man keine Beistandschaft.

An die Beitragserstellerin:

Sprich mal mit deinem Ex und schaut gemeinsam in die Düsseldorfer Tabelle. Wenn du kein Geld vom Amt erhältst, dann müsst ihr das Jugendamt nicht einschalten. Erspart euch beide jede Menge Nerven und Ärger.

Geht mal durch, was er Netto verdient und bereinigt das Einkommen und dann schaut, was für euch beide fair wäre.

7

Öhmeeee...neeee kann ich jetzt so nicht sagen.

Wir haben in 2 fällen eine Beistandschaft,und unsere Dame ist echt super .

Wir sind sowohl in der zahlenden Position,als auch in der,wo wir Geld erhalten .

Alles fair,alles unproblematisch.

Auch mein Ex redet nur gut 🙈🤷

Kann also das negative absolut nicht nachvollziehen oder bestätigen

Wir haben alle ein super Verhältnis,und keiner von uns muss rum rechnen oder sich da mit irgendwas auseinandersetzten .
Eine absolute Erleichterung

weitere Kommentare laden
5

Die Werte aus der Düsseldorfer Tabelle sind Richtwerte. Es hindert euch nichts daran, eine individuelle Lösung zu finden.

8

Ergänzend zu dem Hinweis über den erhöhten Selbstbehalt: ein Nebenjob wird i.d.R. zur Hälfte angerechnet, da überobligatorisch wenn dein Ex über Mindestunterhalt zahlt.