Vollmacht?

Hey:)
Kurz zu uns..
der Vater meiner Tochter und ich sind getrennt, wir haben aber beide das Sorgerecht. Die kleine lebt bei mir.

Mir stellt sich die Frage ob es sowas wie eine Vollmacht gibt, die er mir schreiben kann, damit ich nicht wegen jeder Unterschrift hinter her rennen muss?
Und wenn ja, wie läuft sowas ab?

Hat einer von euch sowas? Kennt sich einer aus?

Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße :)

1

Ja sowas gibt es. Ich habe eine Vollmacht, aber nur weil der Vater im Gefängnis sitzt. Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, kannst du ganz offen mit ihm sprechen und fragen ob er eine unterzeichnet weil es einfach einfacher wäre. Vordrucke gibt es ohne Probleme im Internet. Ansonsten gehört das leider dazu. Meine Vollmacht ist nur befristet. Sprich wenn er wieder raus kommt renn ich auch wegen jedem Mist hinterher.

2

Ah super, danke :)

3

Hallo,

stöber einfach mal im Internet. Da gibt es Vordrucke. Dann setzt euch zusammen und überlegt für welche Teile der elterlichen Sorge, für welche Entscheidungen konkret er dir die Vollmacht erteilen möchte. Und dann besprecht auf welchem Wege der KV von dir informiert wird und in welchen Punkten, wenn du von der Vollmacht Gebrauch machst. Besprecht zudem in welche Entscheidungen er, zumindest telefonisch miteinbezogen weerden soll. Ihr könnt auch 2-3 mal zur Erziehungsberatungsstelle gehen und die Vollmacht und die Konditionen dort besprechen und schriftlich fixieren.

4

Ich hatte mir so einen Vordruck aus dem Internet geholt. Da kann man ankreuzen in welchen Bereichen er Dir die Vollmacht gibt und unterschreibt es. Hat bloß Niemanden interessiert #aerger Bei der Schulanmeldung wollten sie die Unterschrift vom Vater, die Vollmacht war egal. Hab dann gesagt, dass das letzte Mal wo ich eine Unterschrift von ihm brauchte (Medikamente) ich bis vors Familiengericht ziehen musste und ich ihn erst dann zur Unterschrift bekommen habe... Hat auch keinen interessiert. #klatsch Ich fände das auch eine super Sache. Gerade wenn der Vater eben nicht greifbar ist. #schmoll Weiß aber auch nicht, ob das vielleicht nur bei uns so war oder ob die Stellen für die Du die Vollmacht möchtest vielleicht etwas kulanter sind.
Alles Gute #klee

5

Oh nein.. hoffe mittlerweile hast du weniger Ärger damit!

6

So wichtige Sachen sind zum Glück sehr selten wo ich unbedingt seine Zusage brauche. Aber leider ist dieser Affentanz jedes Mal wenn er zustimmen muss. #augen Naja, vielleicht kriegen wir es hin, dass mein jetziger Partner sie adoptieren kann, da wäre endlich Ruhe.

7

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Damit die Vollmacht wirklich anerkannt wird, macht ein offizielles Dokument Sinn (notariell beglaubigt). Sonst kommst du damit an den meisten Stellen leider nicht weit.