Wechselmodell

Hallo

An welchem Wochentag wechselt ihr immer, wenn ihr das Modell eine Woche Papa, eine Woche Mama habt?

LG

1

Montag. Tochter geht Montag nach der Schule zum Papa und dann dort die ganze Woche und am nächsten Montag nach der Schule kommt sie zu mir.

Absolut easy bei uns. Ihre Sachen stellt sie in den Keller und Oma, die auf ihrem arbeitsweg direkt an unserer Wohnung vorbeikommt sammelt die Sachen ein (und wenn Tochter bei ihrem Papa war am Montag setzt sie sie dann halt gleich zusammen mit ihren Sachen bei mir ab).

Sie ist allerdings auch schon 16. Und das WM leben wir erst seit 3 Monaten. Vorher hat sie bei mir gelebt und war 14-tägig und seit sie 12 ist auch einen Tag unter der Woche bei ihrem Papa.

2

Darf ich fragen warum ihr z. B. nicht Freitag z. B. wechselt?

3

Da gibts ehrlich gesagt keinen festen Grund. Wäre es nicht der Montag gewesen, wäre es der Freitag geworden, weil da unsere Art zu wechseln genauso unkompliziert möglich gewwesen wäre. Aber Montag-Sonntag ist eine feste Woche..kam uns irgendwie weniger verwirrend vor.

weitere Kommentare laden
5

Freitag...

Wir wollen das Wochenende zu ankommen haben. Es gibt a schon einige Unterschiede zwischen den Haushalten.

6

Freitag 18 Uhr?

7

Wir wechseln schon immer über die betreuende Einrichtung, jetzt eben Schule. Direkte Übergaben gibt es nur wenn nötig.
Also eben nach der Schule.

Es muss ja nicht mitgenommen werden, was Sohnemann nicht selbst tragen kann.
Klamotten hat auch der Vater, Schulzeug ist in der Schule oder eben im Ranzen.

8

Wir haben auf Wunsch vom Kind 60/40 (unterschiedliche Wohnorte, Entfernung ca. 15 km) und er hat hier sein soziales Umfeld), wir wechseln Montag nach der Schule (zu uns) bzw. Dienstag (zum Papa mit Familie)

9

Und wie ist es da unterhaltsmaessig?

11

Zunächst haben wir einen Online-Rechner bemüht, da wir unterschiedlich verdienen, das Kindergeld erhalte ich. Da kam dann irgendein Kleckerbetrag um 25 € raus. Die Rechner sind allerdings sehr oberflächlich, 60/40 konnten wir zB gar nicht hinterlegen. Wir haben uns dann auf einen monatlichen Ausgleichsbetrag geeinigt, den wir beide als fair empfinden. Dafür trage ich die Kosten der monatlichen Hobbies aber auch gänzlich.
Wollten gerne das Jugendamt zur Unterstützung haben bei der Berechnung - aber die hatten während der Pandemie dringendere Fälle.

weitere Kommentare laden