Trennung steht kurz bevor - Geld Panik

Wie viel Geld habt ihr pro Monat für Lebensmittel, Reinigungsmittel, Kleidung, Notgroschen Sparen und „Spaß“ zur Verfügung?

Wir sind 1 Erwachsene und ein 3 Jähriger und ein Hund

1

Ich verdiene recht gut. Wenn ich alle Fixkosten (Miete, Auto, Versicherungen, sparen usw) bezahlt habe, habe ich noch 2000€ übrig.
Davon bezahle ich dann Lebensmittel und auch mal Luxus (essen gehen, Geschenke, shoppen) Am Ende des Monats habe ich aber trotzdem mindestens 1000€ übrig, die kommen dann auch aufs Sparkonto (meistens kann ich ca 1500-1800€ sparen). Ich bin aber auch wirklich eher sparsam und „Luxus“ gibt es eher selten.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Wir sind eine erwachsene und ein drei jähriger.
Ich verdiene 2200 € + 310 € Unterhalt + Kindergeld.
Wir leben nicht im Luxus , aber wir knausern auch nicht. Kaufen uns was wir gern haben möchten.
Am Ende des Monats kann ich mindestens 500€ sparen und zur Seite legen.

3

Oh wow, mir bleiben nach Abzug der Fixkosten 550€ für Lebensmittel und Co

4

Hallo, 550 zu zweit werden reichen. Wenn bereits alles gezahlt ist habt ihr pro Tag noch knapp 20 Euro. Es kommen sicher auch wieder bessere Zeiten. Nur Mut und ein gutes Händchen beim Haushalten wünsche ich dir. Es gibt nicht viele Familien die monatlich an die 1800 Euro sparen und noch weniger Eltern welchen dies allein möglich ist.
Bei Urbia tummeln sich vielleicht die Großverdiener oder auch die wenig empathischen Menschen, welche einer sorgenvollen Mutter so einen Käse schreiben müssen.
Ich würde mir zu Beginn eines Monats Vorräte anlegen und den Rest kleinlichst aufteilen.
Täglich das Kleingeld auf Seite packen um Stück für Stück einen Notgroschen anzusparen.
Eine Trennung erfolgt ja nicht Grundlos und der Seelenfrieden ist unbezahlbar.
Alles Gute für euch. Das wird schon!

weiteren Kommentar laden
5

Also ich kann keine 1800 Euro zur Seite legen, es besteht also kein Grund zur Sorge, du bist nicht die einzige. Mir bleiben etwa 700 Euro für Nahrung etc kommt aber auch darauf an wie viele Stunden ich gearbeitet habe. Mal mehr mal weniger.
Wie sieht’s denn aus mit Wohngeld oder bonuscard? Das wäre finanziell bestimmt eine Entlastung. Mit der bonuscard könnten z. B. Die kitakosten verringert/ übernommen werden.
Es gibt immer Hilfen man muss sie nur annehmen, ist auch keine Schande oder sonst irgendwas. Zahlt de Vater denn Unterhalt? Ehegattenunterhalt? Wenn es möglich ist würde ich in Ruhe mit dem Vater reden, es geht schließlich auch ihn etwas an wie und ob der Sohn ausreichend versorgt werden kann. Ich denke aber das Geld wird dir reichen. Vielleicht schriebst du dir mal zwei drei Monate genau alles auf was du so ausgibst, auch an Fixkosten und dann schaust du wo du sparen könntest. Eventuell wenn du Zeit hast auch nach Angeboten schauen und eben in verschiedene Supermärkte gehen.
Ganz Liebe Grüße

8

Geld fürs Wohnen ist da schon mit drin. Muss mich allerdings erst genau informieren was es bei uns alles gibt (Österreich)

Der Unterhalt fürs Kind ist da auch schon dabei.
Ich bekomme keinen, nachdem wir nicht verheiratet sind.

Ab Mai kann ich hoffentlich 32 Stunden/Woche arbeiten da sieht’s finanziell dann auch wieder besser aus. Muss das aber erst noch mit meiner Chefin besprechen vielleicht geht’s auch schon ab April.

Für den Kindergarten gibts leider keine Unterstützung den muss ich zahlen ist aber auch nicht so teuer (120€)

10

Hallo,

probier es über eine Sozialhilfestelle - ich hab das damals gemacht, als ich alleinerziehend war. (Bin auch aus Ö)

Ich habe damals Wohnbeihilfe bekommen, ein Hilfsverein hat mir das Essen im Kiga bezahlt, von einem anderen Verein habe ich 200,- Gutscheine bekommen (für Lebensmittel) und nachdem ich Wohnbeihilfe bekommen hatte, wurde ich GIS befreit und Rezeptgebühr-befreit.

Ich habe mich lange geziert diesen Weg zu gehen und ich war sehr knapp bei Kasse.

Einfach probieren, mehr als "nein" können sie nicht sagen.
Und in meinem Fall bekam ich sogar mehr Hilfe und Unterstützung als erwartet!

LG

weiteren Kommentar laden
9

Wir hatten vor einigen Jahren ne üble Zeit, da haben wir massiv den Gürtel eng geschnallt. 2 Erwachsene, 3 Kinder, zwei Hunde und eine Katze, mit 850 Euro rein Lebensmittel kamen wir klar.
Nur Mut!!! Ich, bzw wir kochen wirklich gern und gut, ausschließlich Bio, kaum Fleisch...selbst da kann man massiv sparen! Viel selbst machen, konservieren lernen...

Ich empfehle gern die Bücher von smarticular.de, gibt's auch online.

Ihr schafft das!!!

13

Wir sind ein Erwachsener und drei Jungs von 15 und 14 Jahren und 18 Monate. Rein für Lebensmittel und Kosmetik (also auch Windeln etc.) plane ich immer 150€/Woche, wobei ich das meist nicht ausgebe und den Rest immer zur Seite lege. Gekocht wird nur am Wochenende, da die Jungs in der Schule/Kita warm essen.

14

Ja mein Sohn „isst“ Mittag auch im Kindergarten, nur anscheinend nicht viel. Sobald ich ihn hole will er was zu essen. 😅