Trennung von Ehemann in meiner Elternzeit ohne Einkommen

Hallo ihr Lieben.

Ich bin Mama von zwei kleinen Rabauken (3 1/2 Jahre und 6 Monate), seit fast 9 Jahren mit meinem "Mann" zusammen und seit 5 Jahren verheiratet.
Kurz zur familiären Situation:
Ich möchte meinen "Mann" nicht als Narzissten benennen, aber es kommt dem ganzen schon sehr nahe. Es hat lange gedauert das einzusehen und meinen Entschluss zu fassen mich zu trennen, aber es ist der Punkt gekommen wo meine Psyche leidet und das ist der Punkt wo die Reißleine gezogen werden muss.
Ich bin vor etwa 8 Jahren zu ihm in sein Haus gezogen, wir haben 2 gemeinsame Kinder und ich bin die nächsten 1 1/2 Jahre noch in Elternzeit.

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass mein "Mann" wichtige Dokumente die ich brauche verschwinden lässt, wenn ich ihm ganz offiziell bekannt gebe, dass ich mich trennen werde. (Das es nicht gut läuft weiß er, wir schlafen auch bereits nicht mehr gemeinsam in einem Bett)
Vielleicht sind hier Mamas die sich auch in der Elternzeit getrennt haben und wissen welche Unterlagen man braucht, welche ich jetzt vorher lieber selber sichern sollte?

Den Satz "Wir können uns im Guten trennen und versuchen das so zu regeln oder du gehst zum Anwalt, dann werden wir uns aber richtig streiten" hab ich auch schon gesagt bekommen.
Netter Weise überlässt er mir Kindergeld, hat sich seinen Unterhalt selber ausgerechnet und ein Auto darf ich auch mitnehmen. Trennungsunterhalt könnte er keinen bezahlen, dann hätte er zu wenig Geld für sich und das Haus usw. übrig...
Dann habe ich das Problem, dass ich momentan keinerlei Einkommen habe.
Elterngeld auch nur noch kurze Zeit beziehe und ich mir so keine Wohnung und nichts leisten kann. Wo muss ich hin? Kann ich irgendwas irgendwo beantragen?

Ich habe keine Ahnung was mir zu steht, wo ich was beantrage, was die ersten Schritte jetzt sind.

Ich bin momentan komplett überfordert, weiß gar nicht genau was ich jetzt tun soll, welche Schritte ich im Vorfeld gehen sollte bevor ich das endgültig beende.
Vielleicht kann mir ja jemand der in ähnlicher Situation war ein paar Tipps geben.
Freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße
Rabaukenmama

Bearbeitet von Rabaukenmama
1

Simpel.
Dann kopierst du eben die „wichtigen Dokumente“ vor Bekanntgabe der Trennung und deponierst sie an einer sicheren Stelle, z.B. bei deinen Eltern, einer sehr, sehr guten Freundin,…
Du musst ja nicht warten, bis etwas verschwindet. Werde VORHER aktiv!

Ob dein Mann nun Narzisst ist, oder nicht, ist für eine Trennung und Scheidung vollkommen egal. Du brauchst keinen Scheidungsgrund in Deutschland.

Was dir an staatlichen Geldern zusteht läßt sich nicht sagen. Vom Staat bekommt ihr 3 aber erst Geld, wenn weder deine eigenen Einnahmen, noch euer gemeinsamer Unterhalt für euer Existenzminimum ausreicht.

Das Kindergeld bekommst du zwar in voller Höhe überwiesen, aber es steht auch deinem Mann zur Hälfte zu. Insofern hat er recht. Aus diesem Grund wird seine Hälfte beim Unterhalt gleich mit berücksichtigt. Er muß daher entsprechend weniger Unterhalt zahlen.

Natürlich haben deine Kinder Anspruch auf Kindesunterhalt, je nach Einkommen deines Mannes.
Du hast Anspruch auf Trennungsunterhalt ab dem Moment, wo die Trennung ausgesprochen wird und ihr getrennt wirtschaftet. Allerdings hat auch dein Mann Anspruch auf Trennungsunterhalt von dir. Der Anspruch wird gegeneinander aufgerechnet.

Die Geschichte mit dem Auto ist Teil des Vermögensausgleichs. Das hat mit dem Unterhalt mal wieder gar nichts zu tun. Der Vermögensausgleich beinhaltet allerdings noch viel mehr. Lass dich da nicht über den Tisch ziehen. Ggf. erhältst du noch deutlich mehr Geld, als er erahnen würde. Zwar gehört das Haus ihm, aber nicht die Wertsteigerung des Hauses während der Ehezeit. Jeder Umbau, Restaurierung, Verbesserung, … zählt. Dazu sind Immobilien in den letzten Jahren sowieso immer mehr wert geworden. Nimm dir hier einen GUTEN Anwalt.

Gehe einfach JETZT zum Anwalt und lass dich beraten. Du brauchst eh einen Anwalt für die Scheidung. Zwar kostet die Beratung etwas, aber bei mir war es damals so, dass das voll angerechnet wurde, als der Anwalt dann die Scheidung eingereicht hat. Am Ende war es also kostenlos.
Ich würde nie darauf vertrauen, was in einem Forum geschrieben wird. Lass dich rechtssicher beraten.

5

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das hat mir auf jeden Fall ein wenig Sorge genommen und wahnsinnig weiter geholfen.

9

Klasse Antwort#blume!

2

Hey, bei schwerwiegenden Gründung (und dazu gehört eine Trennung) darfst du deine Elternzeit jederzeit beenden. Das würde ich dir auch dringend raten, denn so wie es momentan ist (ihm gehört alles, dir nichts, er verdient alles, du nichts) hast du eine maximal schlechte Verhandlungsposition.

Als ersten Schritt solltest du alle Dokumente (Gehaltsabrechnungen er und du, Personalausweise, Kontoverbindungen, Kontostände, Depotauszüge, sämtliche Versicherungen etc. kopieren). Dann ab zum Anwalt, die erstberatung in Anspeuch nehmen. Je nachdem wie viel zwischen deinem Mann und dir Kommunikativ läuft, wird er dir eine Mediation empfehlen. Dass du die Trennungs/Aufteilungs/Unterhaltsgespräche nicht alleine führen musst (wenn er Richtung Narzismus geht und du auch noch in so einer schlechten Position bist, würde ich da nichts alleine mit ihm besprechen, nur schriftlich und im Beisein dritter). Wenn das nicht funktioniert, geht es eben über Anwälte. Daran ist aber auch nichts schlimmes, du bekommst einen Beratungshilfeschein da kein Einkommen und dann lässt ihr eure Probleme über die Anwälte lösen. Wenn ihr euch bei der Mediation einig seid, könnt ich auch gemeinsam einen Anwalt nehmen, spart Geld.
Ansonsten stehen deine Kindern wenn sie bei dir bleiben Unterhalt zu und dir bis der jüngste 3 Jahre ist ebenfalls Unterhalt solange du ihn betreutst. Plus ggf. Dein Gehalt. Du bekommst aber vermutlich einen Wohnberechtigungsschein, aber such da wird ein Anwalt dir deutlich. Esser je nach individueller Situatipn weiterhelfen können.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft, das schaffst du!

(Achso, und kleiner Tipp: Erzähle möglichst vielen Menschen möglichst schnell von deiner Trennung. Das macht es für dich deutlich greifbarer, stärkt dein Selbstvertrauen (du glaubst gar nicht, wie viele Leute getrennt/geschieden/mit massiven Eheproblemen sind bis du selbst von deinen erzählst) und gibt dir auch gute Tipps.

6

Auch dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort und vor allem auch für die Tipps. Die werde ich mir sehr zu Herzen nehmen.
Mit dem beenden der Elternzeit ist schwierig, bei uns hier nehmen Kindergärten die Kinder erst ab 2 Jahren. Ich müsste mir für den Kleinsten halt dann eine andere Lösung einfallen lassen…

3

Ich kann den Grad der psychischen Belastung nicht beurteilen, aber geht es nicht noch bis du wieder arbeitest? Dann eben nur ein Jahr Elternzeit.

Ich würde mein Grundeinkommen auf keinen Fall rein auf Unterhalt stützen, wenn es vielleicht anders geht. Was wenn der Ex mal einen Monat zickt? Man sollte zumindest Miete, Strom und was zu essen haben.

Ich rate dir aber auch schon mal Unterlagen zu sichern und wenn du sein Einkommen anschaust, kannst du selbst gucken was an Unterhalt möglich ist. Er hat das nicht zu entscheiden.

Und suche dir Beratung bei Caritas & Co. Ich glaube, das hilft geordneter an die Sache ran zu gehen.

Alles Gute für dich

7

Vielen vielen lieben Dank!
Das mit der Caritas ist eine gute Idee da werde ich mich mal informieren.

4

das Haus ist unwichitg, wenn er es nicht halten kann, muss er halt ausziehen! Unterhalt geht vor. Nur du ziehst ohne seine Zustimmung nicht mit den Kindern aus: Das ist ganz klar geregelt.

8

Danke.
Das mit den Kindern weiß ich, auch bei allen anderen Sachen wird seine Zustimmung in Zukunft gebraucht. Er hat Kinder aus erster Ehe da habe ich das alles schon mitbekommen.

10

dann könte es eng werden, er muss dann ja auch für die anderen Kinder zahlen, Trennungsunterhalt gibt es nur, wenn es möglich ist!

11

Ich habe damals gewartet, bis ich für mein Kind einen Krippenplatz hatte, meine Stunden erhöht, eine bezahlbare Wohnung gesucht und bin dann ausgezogen.

Wovon willst du denn die nächsten 1,5 Jahre in Elternzeit gehen?

An deiner Stelle würde ich einigermaßen selbständig versuchen, auszuziehen und ihn dann auf alles verklagen.

Unterlagen vor dem Auszug oder einer Mitteilung der Trennung unbedingt alle kopieren oder fotografieren, am besten auch die Kontostände und Immobilienwerte bei Eheschließung und Trennung für die Zugewinnsberechnung ebenfalls.