Schwierige Situation mit dem kindesvater

Hallo
Ich habe die Tage mein Entbindungstermin, Vater von dem Kind hat sich die ganze Schwangerschaft vielleicht 4 mal gemeldet?
Vor paar Tagen habe ich ihm geschrieben wegen Unterhalt was ihm nicht gefallen hat und deswegen hat der angefangen mir zu drohen dass ich sehen werde wenn der herausfindet wo ich wohne, mich zu beleidigen und hat viele nicht so schöne Sachen gesagt zb dass ich extra schwanger geworden bin weil ich sein Geld will und deswegen nh h*re bin
Tag später hat der sich wieder gemeldet sich „entschuldigt“ und gesagt dass es nicht seine Schuld ist und wenn er sauer wird dann wird der halt sauer
Jetzt hat der angefangen zu sagen dass der sein Kind so oft sehen wird wie er will sonst kriege ich nichts von ihm obwohl er nicht mal die Vaterschaft anerkennen will
Ganze Schwangerschaft hat der sich nicht für mich oder sein Kind interessiert aber jetzt interessiert er sich dafür wie viel Geld ich für das Kind bekommen werde und als ich gesagt habe dass es nicht seine Sache ist hat der gesagt dass ich eine ekelhafte Person bin und der das wissen will weil er der Vater ist was ich lächerlich finde
Der hat auch zugegeben dass der in den letzten Monaten viele Probleme wegen Drogen hatte was ich natürlich jetzt nicht so super finde und will nicht dass mein Kind mit so einer Person Zeit verbringt
Ich habe Angst dass der vor Gericht gehen wird wegen umgangsrecht oder Sorgerecht und weiß nicht was ich machen soll

1

1. Alles abspeichern!
2. Termin beim Jugendamt, schnellstmöglich. Beistandschaft einrichten und den Leuten die WAzeigen.
3. Ggf Anzeige

2

Hast Du irgendwas davon schriftlich? Beleidigungen, Drohungen, Drogenmissbrauch? Falls ja, unbedingt sicher (Screenshot oder ähnliches). Du wirst es noch brauchen. Ansonsten wird Dir niemand glauben.

Ansonsten, ja, wenn Du ihn auf Vaterschaft und Unterhalt verklagst, mußt Du sicher damit rechnen, dass er Sorgerecht und Umgang einklagt. Auch, wenn ihm das Kind völlig egal ist, weiß er, dass er Dir damit eins reinwürgen kann. Und er wird beides bekommen.

Die Gerichte sagen, besser ein mieser Vater als keiner. Und in gewissem Rahmen stimmt das ja auch, denn wer ist schon perfekt.

Dass er sich während der Schwangerschaft kaum gemeldet hat, wird niemanden interessieren. Hat ja nix mit dem Kind zu tun.

Es hilft da nix. Aktuell bleibt Dir nur, alles zu sichern, wo er deutlich macht, was er wirklich denkt. Dann Vaterschaft einklagen. Unterhalt einklagen (bzw über Jugendamt Beistandschaft, dann kümmern die sich). Dann Dich auf gemeinsames Sorgerecht und Umgangsrecht einstellen (ohne Vaterschaft natürlich kein Umgangsrecht).
Den Umgang am besten gerichtlich festlegen lassen, außerhalb Deiner Wohnung. Du kannst Dich auf 3x pro Woche je 2h oder so einstellen. Wenn Du stillst, wird es schwieriger für ihn, das Kind länger mitzunehmen.

Oder Du lässt das mit der Vaterschaft und Unterhalt ganz, falls Du es Dir leisten kannst, und falls Du zuviel Angst vor ihm hast. Finde ich völlig valide. 18 Jahre mit so jemandem ums Kind streiten ist kein Spaß.

3

Ja ich habe alle Chats gespeichert
Und genau das mit Sorgerecht will ich nicht da ich ihn kenne und weiß dass er Unverantwortlich und kindisch ist.
In der Schwangerschaft hatte ich bisschen Probleme und musste im Krankenhaus bleiben was er wusste und trotzdem hat er nicht mal gefragt ob mit dem Baby alles gut ist oder ob irgendwas passiert ist also es hat schon was mit dem Kind zu tun 😒 stattdessen hat er gesagt dass es kein Sinn macht zu diskutieren und hat sich nicht mehr gemeldet

4

Wenn er kein Sorgerecht und Umgang kriegen soll, verzichte auf Vaterschaft und Unterhalt.
Sobald die Vaterschaft eingetragen ist, bekommt er beides.

Wenn Du sie nicht eintragen lässt (und er auch nicht drauf klagt), bekommst Du keinen Unterhaltsvorschuss oder so. Du musst also finanziell alleine klarkommen.
Wäre für mich unter solchen Umständen aber vielleicht trotzdem besser.

Familiengerichtstermine können auch sehr ins Geld gehen (da zahlen immer beide 50%).

weitere Kommentare laden
5

Umgangsrechst wird er auf alle Fälle erhalten. Und wenn er das Sorgerecht einklagt, hat er auch gute Karten. MIt wem man KInder zeugt, sollte man sich immer vorher überlegen! Ihr seid den Rest eures Leben über euer KInd verbunden!

8

Opferschutz der Polizei involvieren! Und DORT beraten lassen.

Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne schreiben.