Erstausstattung Baby Caritas

Hallo, ich bin alleinerziehend. Es ist alles ein bisschen anders gelaufen als ursprünglich geplant. Ich habe beider Caritas jetzt einen Antrag gestellt für die Erstausstattung. Bin eigentlich viel zu spät hin (33 SSW), habe mich nicht getraut und gedacht ich schaff das schon irgendwie. Die Dame dort sagte mir der Topf wird im März erst gefüllt und dann auch erst die Anträge bearbeitet. Ich habe bisher noch nichts gekauft, außer ein klein bisschen gebrauchte Kleidung. Entbindungstermin ist Anfang April. Dann habe ich natürlich nicht mehr viel Zeit.

Hat noch wer Hilfe bekommen? Mit wie viel kann ich ca. rechnen. Hab mich nicht getraut zu fragen. Wollte nicht undankbar rüber kommen. Bin über jeden Cent dankbar.

1

Schau mal bei allen gängigen online händlerplattformen (e-kleinanzeigen, vintage) da wird viel verschenkt. Guck auch mal bei Facebook ob es in deiner Wohngegend eine Elterngruppe gibt, da wird such viel verschenkt oder für günstig abgegeben. Ansonsten braucht ein Baby anfangs nicht so viel. Ich habe unseren ersten auf dem Boden gewickelt, da er 4 Wochen zu früh kam und ich auch noch einiges an Ausstattung brauchte.
LG

2

Tatsächlich bin ich auch alleinerziehend und habe nichts beantragt, obwohl ich bestimmt etwas kriegen könnte bei meinem Gehalt.
Ich habe diesmal ganz spartanisch gedacht und bis auf ein Stillkissen, Mullwindeln und eine Spieluhr nichts Neu gekauft . Kleidung hab ich super günstig bei eBay gefunden, ein großer Karton mit 50-74 für 20€. Das erste halbe Jahr brauche ich nicht mal Kleidung .
Eine Babytrage habe ich noch, ein Tuch suche ich noch bei eBay zur Zeit. Baby kommt zu
Mir mit ins bett, Kinderwagen brauche ich durch die Trage nicht.
Sehr spartanisch , aber beim 3. Kind weiß ich, dass es komplett ausreichend ist.

3

So war es bei mir auch.
Klamotten geschenkt bekommen und eine große Kiste über Kleinanzeigen dazu. Ein Tragetuch, ein Stillkissen, Spucktücher und Spieluhr. Mehr habe ich nicht gebraucht. Der Kleine (18 Monate) schläft heute noch in meinem Bett und wird auch noch gestillt -natürlich isst er auch.
Viel braucht es nicht am Anfang 😊

4

Nach Kleidung kannst du gut auf Basaren schauen. Ich habe dort so günstig Sachen bekommen. Günstiger als über Vinted z.B. da kein Versand und man sieht die Sachen auch und kann gut handeln.

Bett habe ich über Ebay gekauft, Baby Wippe, Laufstall. Alles mögliche.

Ich habe dir noch eine private Nachricht geschrieben.

liebe Grüße

5

Hast du mal den Kv gefragt? Der muss sich nämlich an der Erstausstattung beteiligen.

6

Ein Baby braucht nicht viel. Kauf gebraucht oder stelle bei FB in Gruppen rund um deine Stadt eine Bitte um günstige Angebote ein. Da wird auch viel hergeschenkt.

7

Es fällt oft sehr unterschiedlich aus, wie viel man bekommt. Dies ist abhängig vom Einkommen, aber auch von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich.

Ich habe schon von einigen gehört die ca. 200-300 Euro bekommen haben, aber auch einige die fast 1000 Euro bekommen haben, wobei die aber auch noch einen Zuschuss vom Amt bekommen haben, der mit dazu zählt.

Bei mir waren es ca. 400 Euro, allerdings nicht von der Caritas, sondern von pro Familia.

8

Von Mutter Kind Stiftung?

Ab Antragstellung kannst du Sachen die beantragt wurden kaufen, musst es bloß nachweisen. Auch private Quittungen sollen reichen.

Es fehlte mir vor allem Geld für Umstandskleidung, Wochenbett, Windeln, Pflegeartikel, Substitution, Fahrtkosten, Hebamme, Kinderwagen/Trage, Beistellbett u Schlafsäcke u so, Rest war auf Basaren günstig zu erwerben.

Werde jetzt tätig, nutze Basare für Kleinkram, u Kleinanzeigen.

Umstandskleidung ging bei mir am meisten ins Geld da xs schwer zu bekommen. H&M reduziert half mir da u hab jetzt auch für Kaiserschnitt Unterhosen da geholt.

Beware für alles Rechnungen auf. Die fordern diese Stichprobenhaft an.

Je nach ausreichender u detailliert begründeter Antragsstellung solltest du schon genug erstattet bekommen. Ich hoffe ich auch. 200-800€ hoffe ich bei mir.

Alles Gute u viel Kraft!