Umgangserweiterung

Hallo meine Lieben 🥰

Ich habe eine Frage an euch .

KV wünscht sich einen erweiterten Umgang inklusive Ferienumgang.

Momentan findet alle 2 Wochen von Samstag 11:00 Uhr bis Sonntag 18:30 Uhr Übernachtungsumgang statt.
Habe demnächst einen Termin mit Jugendamt um dies zu besprechen wie wir vor ran gehen können.
Mein Sohn ist 2 Jahre alt, und nach seinem Umgang ist er wie ausgewechselt.

Hat jemand von euch momentan das gleiche oder war schon bereits dabei.
Wie sollte der Umgang erweitert werden und Ferienumgang. Ab September fängt er mit Kindergarten an.



Vielen Dank

1

Das ist ja wirklich sehr wenig Umgang, besonders für so ein kleines Kind, wo man ja eher sagt, nicht so lange aber dafür häufiger. Da kann ja zwangsläufig nicht so eine enge Bindung entstehen, kein Wunder ist das Kind wie ausgewechselt. Schön wäre doch, wenn der Vater noch 2 Nachmittage pro Woche zusätzlich betreuen könnte.

2

KV wohnt in der Schweiz , und kann den kleinen nur alle 2 Wochen von Samstag-Sonntag nehmen. Feiertage wird Umgang gestattet sobald dies vom KV angefragt ist, Ferienumgang wollte er bis dato nicht und er möchte aber auch nur Sommer für 2 Wochen und Weihnachten 1 Woche.

3

Ja dann wird es natürlich schwierig. Und diese Ferien sind dann der erweiterte Umgang den er fordert? Das ist ja nicht mal der reguläre Umgang. Standard sind jedes zweite Wochenende, einen Tag unter der Woche und Ferien hälftig. Alles was darüber hinaus geht, wird als erweiterter Umgang bezeichnet. Bei so kleinen Kindern ist der Umgang in der Regel häufiger, aber viel kürzer. Wenn das aufgrund der Entfernung nicht darstellbar ist, wird es natürlich schwierig. Wer hat denn die Entfernung geschaffen? Wenn es seine Entscheidung war, muss er nun mit den Konsequenzen leben. Und so ein kleines Kind im Sommer für 2 Wochen nehmen zu wollen, halte ich für Quatsch. Erweiterten Umgang kann er ja nicht mal im Ansatz darstellen.

weitere Kommentare laden
4

Ich stimme meiner Vorrednerin zu.

Ein so kleines Kind sollte häufiger, dafür kürzer Umgang haben, um eine sichere Bindung aufzubauen.

Wenn das nicht möglich ist, stellt sich keine Frage nach sehr seltenem, dafür sehr langem Umgang. Das würde das Kind massiv überfordern.

8

So sollte auch ein Umgang sein häufiger aber kürzer, dies ist beim KV nicht möglich da er arbeitet und in der Schweiz wohnt. Kann Kv nur Samstag-Sonntag, hierzu kann nicht mal der Umgang erweitert werden, und alle 2 wochen hat er Umgang, jetzt soll aber weiterhin der Umgang 1x Samstag-Sonntag weiterhin stattfinden und Ende Monat mit pure 4-6 Tage die Monate und im Sommer direkt 2 Wochen.

Hierzu sollte sich das Kind doch erst mal an die ganze Umgangserweiterung gewöhnen, und schauen wie es Ihm dabei geht. Von 1 nach direkt auf 4-6 oder 2 wochen sind nicht machbar für so einen kleines Kind.

11

Ja, sehe ich auch so.

Er will jedes 2. WE Sa-So, und zusätzlich alle 4 Wochen 4-6 Tage? Also 10 Tage im Monat? Dazu im Sommer 2 Wochen am Stück?

Wie weit wohnt Ihr denn auseinander? Schweiz klingt ja nach ewig weit, aber Du könntest ja trotzdem nahebei wohnen.

Also nein, ich kann ihn total verstehen, ich finde es auch super, dass er so bemüht ist. Aber das Kind ist zu klein für selten und lang. Ich finde das jetzt schon ehrlich gesagt total unglücklich.

Wie seid Ihr denn bei der Trennung verblieben? Wenn Du mit Kind wegziehst, müßt Ihr ja tatsächlich einen Plan gehabt haben, was Umgang angeht.

Ich würde aktuell versuchen, irgendwie öfter, dafür kürzer zu ermöglichen. Wenn das Kind älter ist, kann es ja durchaus dann auch mal länger bei ihm bleiben. Aber so ad hoc finde ich 2 Jahre zu jung.
Wie gesagt, ich verstehe ihn. Trotzdem müßte man das Kind im Blick behalten. So jung sollte die Lösung erstmal anders aussehen.

weitere Kommentare laden