Vater will krankes Kind nicht betreuen

Hallo,
UnsereTochter ist jetzt 3 Jahre alt, seit September in der Kita, deshalb öfters mal krank. Der Vater und ich teilen uns die Krankheiten. Also wenn sie das erste mal krank ist übernehme ich das, er wenn sie das nächste mal krank ist und so weiter. Funktioniert nun leider gar nicht, da er mir entweder vorwirft, dass ich keine Krankheitsfälle übernehme ( obwohl ich ihm natürlich mitteile wenn sie krank ist). Wenn er sie dann aber mal nimmt kümmert er sich nicht um sie, also geht nicht zum Arzt, kümmert sich nicht um Medikamente oder was sie sonst braucht. Letzte Woche Mittwoch hat er mich wutentbrannt angerufen, dass ich sie sofort abholen muss weil sie nur weint und ihm auf die Nerven geht. Da er echt sehr wütend war hab Ich sie abgeholt, er war mir gegenüber auch schon gewalttätig da habe ich mir natürlich auch Sorgen um sie gemacht. Als ich dort ankam war er gar nicht mehr da, nur seine jüngste Schwester ( 15 Jahre alt). Also klar ich weiß, dass eine 15 jährige vielleicht besser wäre als ein aufgebrachter wütender Vater aber ich finde es trotzdem furchtbar, dass er seine Tochter einfach abgibt wenn sie mal nicht so macht wie er will.
Nach mehrmaligen Fragen hat sie zugegeben, dass er schon weg war als sie ankam, also hat er die kleine wirklich ganz alleine gelassen.
Das macht mich so wütend, egal ob es „nur“ 5 Minuten waren oder sogar 30 ( er hat es natürlich geleugnet). Ich habe von der Arbeit zu ihm etwa eine Stunde gebraucht, die Schwester ist 15 Minuten vor mir eingetroffen, kann also sogar sein dass sie etwa 45 Minuten alleine war. Sie hat sogar gesagt, dass das achonmal passiert ist.
Ich weiß nun nicht, was ich machen soll. Werde wohl in Zukunft die Krankheiten selbst betreuen, aber ein kleines Kind mitten in der trotzphase ist nunmal auch nicht nur in Krankheit mal anstrengend, haut er dann auch jedes Mal ab, wenn sie bei ihm ist? Was wenn er mal niemanden zu sich bestellt, der auf die kleine aufpasst? Dass er seine Schwester holt war ja wenigstens noch reflektiert in irgendeiner Weise.
Richtige Beweise dafür hab ich halt nicht, da seine Schwester bestimmt an einer öffentlichen Stelle ( z.b Jugendamt) nicht zugibt was ihr Bruder getan hat. Wenn ich versuche in Ruhe mit ihm zu reden, sagt er ich soll mich nicht in seine Angelegenheiten einmischen. Dass es unsere Tochter ist um die es geht sieht er nicht. Diese Woche Freitag wäre er dran sie von der Kita abzuholen und sie das Wochenende zu betreuen. Mache mir jetzt schon große Sorgen darum, ich will natürlich dass er Zeit mit ihr verbringen kann aber doch nicht, wenn er sie alleine lässt, wenn sie mal nicht gut tut.
Hat jemand einen Rat für mich? Wie soll ich vorgehen?
Viele Grüße

6

Hallo.

Ich würde an deiner Stelle mich beim Jugendamt beraten lassen.

Wer hätte dir denn geöffnet, wenn seine Schwester auf dem Hinweg einen Unfall gehabt hätte? Wer wäre eurem Kind eine Hilfe gewesen, wenn es Spülmittel oder Geschirrspültabs oder Medikamente oder ähnliches in der unbetreuten Zeit gegessen hätte? Wer hätte ihr geholfen, wenn die Wohnung oder das Haus brennt?

In meinen Augen hat der Vater ganz klar seine Aufsichtspflicht verletzt. Und das sollte ihm vielleicht noch mal ein außenstehender Dritter sagen, da Gespräche mit dir scheinbar bei ihm nichts bringen.


Und wegen dem Unterhalt würde ich da gleich mit besprechen. Wegen bisschen krank betreuen, wird kein Unterhalt gekürzt. Selbst wenn du zwei Monate auf Kur oder so wärst, müsste der Unterhalt im Normalfall weiter gezahlt werden.

Ich wünsche dir starke Nerven, der Weg wird sicher nicht einfach.

1

Sicher, dass seine Schwester vor einem Jugendamt lügen würde?

Was mich am meisten an dem Text stören würde: er lässt eine 3jährige allein zu Hause? Da würde ich sofort reingrätschen, auch wenn er es dann abstreitet. Er sollte gar nicht da Gefühl bekommen, dass du sowas schlucken würdest.
Auch, dass er das Kind abschiebt, wenn es krank ist, kann nicht sein. Wobei ich mich immer sofort angeboten habe, wenn das Kind krank war. (als wenn es mehr als Schnupfen und Husten war) weil ich schon denke, dass ich es besser kann ;-)

Aber nur weil es mal schwer ist oder das Kind ätzend drauf, kann er seinen Umgang nicht einfach abbrechen.

3

Hallo,
Ja ich denke schon, denn als ich sie nochmal darauf angesprochen habe und ihr gesagt habe, dass sie mir bitte Bescheid geben soll, wenn soetwas nochmal vorkommt hat sie gelogen und behauptet sie wüsste gar nicht um was es geht.

Ich habe ihm auch gesagt, dass soetwas nicht geht und habe mich ziemlich mit ihm gestritten, er streitet es noch immer ab. Aber mir ist es ehrlicherweise lieber wenn ich die kleine abholen komme als das sie von einer 15 jährigen betreut wird( nicht dass sie das nicht könnte aber ich finde einfach dass er sich auch um sie kümmern sollte und nicht seine Schwester) , da breche ich den Umgang auch lieber mal ab
Die Vereinbarung, dass er auch Krankheiten übernimmt war sein Vorschlag, dafür muss er weniger Unterhalt zahlen ( was für ihn das wichtigste war😒)

5

"Die Vereinbarung, dass er auch Krankheiten übernimmt war sein Vorschlag, dafür muss er weniger Unterhalt zahlen ( was für ihn das wichtigste war😒)"

Das ist ja nun völliger Unsinn.

Ich würde mir trotzdem Beratung suchen und auch melden, dass du denkst, dass dein Kind da unbeaufsichtigt ist. Sowas kannst du nicht ignorieren.

2

Puuh ein 3jähriges Kind alleine zu lassen geht gar nicht, egal ob krank oder gesund, auch nicht nur 5 Minuten.
Wir haben nicht mal nur schnell was aus dem Auto geholt, welches vorm Haus parkt, bei Kindern in dem Alter ohne das Kind mitzunehmen.
Auch die Überforderung ist nicht gut. Klärt das dringend notfalls mit Hilfe einer Meditation beim Jugendamt. Ich kann deine Sorge da verstehen und würde wenn er da keine Einsicht zeigt ihm das Kind vorläufig nicht alleine überlassen.
Wie alt ist er, klingt sehr unreif... Wie ist dein Kontakt zu seinen Eltern? Können die bei einem Gespräch unterstützen?

Bearbeitet von smokefighter
4

Hallo, danke für deine Antwort, das mit der Meditation werde ich mal ansprechen, das ist bestimmt sinnvoll.
Ich lasse sie im übrigen auch nicht 5 Minuten alleine, falls das sich so angehört hat.
Mein Verhältnis zu den Eltern gibt es quasi nicht, da wir nicht lange zusammen waren bis ich schwanger wurde. Und nach der Geburt hat er es vermieden, dass wir uns kennengelernt haben, kenne nur seine Mutter, hab aber noch nichtmal ihre Handynummer. Die Mutter ist im übrigen Hausfrau, deshalb hätte er sie genauso gut anrufen können, dass sie auf die kleine aufpasst, denke aber dass es einen Grund hat, dass er das nicht getan hat. Denn sie würde dieses Verhalten nicht gut heißen und wäre vermutlich noch vor mir beim Jugendamt.

7

Dem Kerl würde ich Feuer unterm A... machen.

Versuch dein Leben so einzurichten, dass du nicht auf ihn angewiesen bist. Klär das mit dem Unterhalt und zeig ihm die kalte Schulter.

Bei manchen wirkt es Wunder, wenn sie merken, dass sie wirklich nur noch ne unerhebliche Nebenrolle spielen und du nicht abhängig bist.