Finanzielle Probleme

Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes „Problem“ Ich habe mich ganz frisch von meinem Mann getrennt.

Wir hatten die Absprache, dass unser Kind (6 Jahre alt) Montag + Dienstag bei ihm ist sowie jedes zweite Wochenende.
Nun ist es allerdings so, dass er niemals geglaubt hat, dass ich wirklich „gehe“ und nun möchte er das 50:50 Modell um kein Unterhalt zahlen zu müssen. Er sagt ich müsste alleine zurecht kommen und kann mich nicht auf ihn bzw den Unterhalt verlassen.

Ich arbeite 75% verdiene im Monat knapp 1800€ netto plus das Kindergeld (was er nun auch zur Hälfte haben möchte) wegen dem Modell.
Ich wohne schon mit meinem Sohn in einer 2-Zimmer Wohnung und schlafe selber im Wohnzimmer. Wenn mein Ex dieses Modell nun durchsetzt habe ich nach allen Abzügen (Miete, einkaufen etc) noch 50€ übrig für Ausflüge, Klamotten etc :(
Für „Hilfe“ verdiene ich zu viel… mehr arbeiten kann ich bei meinem Arbeitgeber nicht, weil die Stellen komplett ausgeschöpft sind. Zudem wüsste ich auch nicht wie ich das Händeln soll wegen den Betreuungszeiten.

Geht es Vll jmd ähnlich bzw kann mir jmd weiterhelfen?
Ich bin total hilflos und weiß nicht, wie das gehen soll…
Meinem Ex geht es finanziell sehr gut! Er arbeitet Vollzeit und wohnt in den eigenen vier Wänden und hat keinerlei Probleme

Freue mich über Austausch!

1

Hallo

mach Dir erstmal keine Sorgen, wenn Dein Ex wirklich soviel mehr als Du verdient muss er auch bei einem 50:50 Model Unterhalt zahlen. Es soll nämlich gewährleistet werden das das Kind auf "beiden Seiten" einen ähnlichen Standard hat.
Am Besten gehst Du zum Jugendamt ,richtest eine Beistandschaft ein, die werden dann Eure Verdienste gegen rechnen und dir sagen was er zahlen muss.
Gruß

2

Vielen Dank!

Ich hoffe…
Er sagte schon, dass er überlegt nun sogar auf Teilzeit zu reduzieren…

Und von gleichen Status sind wir beide meilenweit voneinander entfernt…

4

Einfach so auf Teilzeit reduzieren in der Hoffnung kein Unterhalt zahlen zu müssen klappt übrigens nicht

Ebenso kann man aber auch von dir erwarten es anders zu organisieren

weitere Kommentare laden
3

Wo wohnst du wenn ich fragen darf?
Weil 1800 + Kindergeld find ich erstmal nicht wenig .
Klar ,man kann nichtmehr Mal eben so Geld ausgeben und muss drauf achten,...aber normal sollte es machbar sein .

So vom 1. Gefühl her

Würde auch zum Jugendamt wegen einer beistandschaft.haben es für 2 Kids (auf beiden Seiten) und fahren damit echt gut

7

Ich wohne in Frankfurt am Main… ich zahle für 60qm 1050€ Miete…

Aber 50€ im Monat? Für 2 Personen?

9

Das hab ich mir gedacht,dass die Miete das meiste frisst .

Deswegen die Frage .

Wei 1,8 hört sich erstmal OK an

Hast du Wohngeld versucht ?

weitere Kommentare laden
6

Mal davon ab, dass dein Ex durchaus trotzdem unterhaltspflichtig sein kann, ermöglichen dir die 50/50 aber evtl. auch Vollzeit arbeiten zu können.

Sieh es als Möglichkeit. Ich bin sehr froh komplett unabhängig vom Unterhalt leben zu können, man hat dem Ex genug Themen. Geldstreitigkeiten sind doch ätzend. Ich wohne mit meinem Kind auch in einer 2-Zimmerwohnung und noch (er ist jetzt 9) findet Sohnemann die kleine Wohnung viel besser als die große beim Papa ;-)

10

Bei meinem aktuellen Arbeitgeber kann ich leider nicht aufstocken…

Habe mich auch schon nach anderen Jobs umgeschaut, da würde ich leider weniger verdienen… ich arbeite aktuell im öffentlichen Dienst unbefristet und habe somit auch einen sicheren Job…

11

Dann vielleicht ein Nebenjob an den kindfreien Wochenenden?

Ich glaube für den Einkommensvergleich für Unterhalt im Wechselmodell würde dein Einkommen auch auf Vollzeit gerechnet werden. Keine Ahnung wie groß die Lücke dann noch zwischen dir und deinem Ex ist.

Du solltest dir einen Plan B erarbeiten. Bei dem Alter deines Kindes hat dein Ex sicher ganz gute Karten das WM im Zweifel auch gerichtlich durchsetzen zu können.
Ich hoffe, ihr könnt euch noch einigen. Evtl. spielt gerade "nur" verletzter Stolz bei den Äußerungen deines Ex mit?

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

50:50 bedeutet eine Woche bei dir und eine bei ihm oder?

Dann mach doch in den Kinderfreien Wochen einen nebenjob. Dann hast du nochmal 520€ dazu.

Ist Frankfurt so abnormal teuer??

Wir zahlen für ein Haus zur Miete 800€ kalt. 1200€ warm.

Wohnen auch in einem Gebiet was recht teuer ist, haben aber 1 Jahr gesucht und nun dieses Haus gefunden. Wir sind glücklich und die meisten hier in der gegend zahlen für 80qm 1000€.. Mieten sind heutzutage unbezahlbar geworden.

Ich würde mich aufjedenfall nicht auf seinen Unterhalt verlassen. Mein Stiefvater ist Rechtsanwalt und hat bis heute für meine Schwester vllt 4-5x bezahlt und sich sonst immer geweigert. Meine Mutter war zig mal vor Gericht und trotzdem kommt nie was. Deshalb mach dich nicht davon abhängig, weil verlassen kannst du dich nicht drauf.

19

Nein, der Wechsel findet in der Woche statt… ein paar Tage ist er bei mir und ein paar Tage beim Papa.
Deshalb macht es das ganze ja auch so schwierig mit Vollzeit.
1 Woche hier - 1 Woche da wäre für unseren Sohn nicht das richtige… dafür ist es einfach zu sensibel

Frankfurt ist sehr teuer!
Und ich wohne noch nichtmal direkt in der City sondern schon in einem Ort davor…

23

"Dann mach doch in den Kinderfreien Wochen einen nebenjob. Dann hast du nochmal 520€ dazu."

So etwas muss man erstmal kräftetechnisch und arbeitszeitlich packen.

weitere Kommentare laden
17

Du wohnst bereits mit dem Sohn woanders. Das ist erstmal gut. Ich würde an Deiner Stelle erstmal keinem WM zustimmen. Sobald Du dem zustimmst, kannst Du es nicht mehr ändern.

Hat Dein Ex Dir irgendwo schriftlich gegeben, dass er das WM will, um Unterhalt zu sparen? Sowas sehen die Gerichte nicht gerne.

Wie sieht Dein Sohn das denn? Würde er gerne wöchentlich pendeln? Passt das von der Schule bzw Kita? Wie weit wohnt Ihr denn auseinander?

Ja, mit 6 Jahren ist das WM per Gericht durchaus möglich. Aber kann Dein Ex das Kind genauso wie Du betreuen? Hat er ebensoviel Zeit?

Er kann nicht auf Teilzeit gehen, um Geld zu sparen. Er dürfte aber auf Teilzeit gehen, um die Betreuung sicherzustellen.

Umgekehrt wird Dir aber nur ein fiktives 100% Gehalt angerechnet, wenn Du es realistisch auch bekommen könntest. Wenn Dein AG einer 100% Stelle nicht zustimmt, wäre das ja gar nicht so einfach.

An seinen eigenen vier Wänden hast Du keinen Anteil?

20

Nein, schriftlich habe ich nichts!

Alles erfolgte bisher mündlich…
Ich dachte bisher es läuft echt friedlich ab aber nun ist er so eklig zu mir und legt mir Steine in den Weg wo er nur kann…

Für meinen Sohn ist die Situation nicht schön… er ist sehr sensibel und leidet in meinen Augen genug.
Daher ist der wöchentliche Wechsel keine Option. Die Wechsel sind aktuell in der Woche.
Wir wohnen Vll 6km auseinander.
Damit er von beiden Wohnungen in die Schule kann.

Nein…
Die Immobilie wurde damals 1 Woche vor der Hochzeit gekauft… davon steht mir die Gewinnsteigerung zu aber erst nach der Scheidung…

36

solange dein Partner sie alleine bewohnt, steht dir Miete zu!

weitere Kommentare laden
21

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kinderzuschlag-verstehen/kiz-lotse

Hier kannst du prüfen, ob du berechtigt wärst Kindergeldzuschlag zu erhalten. Solltest du KiZ erhalten, kannst du auch Leistungen für Bildung und Teilhabe beantragen.

Ansonsten hilft leider nur eine Wohnung mit angemessener Miete zu suchen.

22

Und natürlich, wie oben schon jemand schrieb, ggf. müsste der Vater auch trotz WM Unterhalt zahlen.

42

Oder die Mutter!

weitere Kommentare laden
27

Hey,
Ich hab leider null Ahnung von Unterhalt, etc.
Aber ich weiß wie es ist vor der Herausforderung zu stehen plötzlich weniger Geld zu haben.
Klar, Miete kannst du nicht kürzen. Das ist logisch. Aber schreib dir alle Ausgaben auf die du fix hast, und schau wo du einsparen kannst.
Brauchst du Auto? Gehen gewisse Wege zu verbinden um Sprit zu sparen? Gibt es unnötige Versicherungen, Abos (Netflix usw) was ihr nicht braucht? Kleidung evtl eher second Hand, oder mal mit Minimalismus beschäftigen.
Muss man jeden Tag Fleisch essen oder reicht es einmal die Woche? Müsli selbst machen, nicht fertig kaufen zB, generell selbst kochen.
Keine Ahnung wie dein gewohnter Lebensstandart so ist, wie du einkaufst etc.
Wir konnten so sehr viel Geld einsparen auf jeden Fall.
Manchmal muss man wirklich in sich gehen und wirklich darüber nachdenken wo geht das Geld hin, und brauche ich wirklich alles was die Werbung sagt was ich haben muss.
Gerade ein Kind braucht keine materiellen Dinge, sondern vor allem Liebe und Zeit! Also keine Angst, auch mit wenig Geld bist du eine gute Mutter!

28

Auto brauche ich definitiv um zur Arbeit zu kommen und meinen Sohn in die Kita zu bringen und wieder abzuholen.

Abos wie Netflix etc. habe ich gar nicht. Habe noch nichtmal einen Internet Anschluss - benutze mein Handy lediglich über die mobilen Daten.
Beim Essen koche ich ausschließlich selbst und Fleisch gibt es so gut wie gar nicht, weil zu teuer… Gott sei Dank ist mein Kind beim Essen relativ „pflegeleicht“ er würde am liebsten nur Nudeln essen.

Ich denke ich spare schon wo ich kann… es kommt halt hinzu, dass der Papa alles mit ihm macht (Schwimmbad, Zoo etc) und ich kann es leider nicht…

30

Das ist doch schon mal super. Geh trotzdem nochmal alles durch, schreib alle Ausgaben auf. Manchmal gibt es Dinge die man auf dem ersten Blick nicht sieht.
Und wie ich schon sagte, dein Sohn braucht nicht nur Zoobesuche, Ausflüge etc. Du kannst ohne dem eine gute Mutter sein. Es gibt auch kostenlose Dinge die Kindern Spaß machen und die bleibende Erinnerungen hinterlassen.

weitere Kommentare laden
31

Ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen, aber hast du schon Kinderzuschlag beantragt?

33

Erst einmal musst du aktiv Unterhalt einfordern.

Das kannst du übers Jugendamt oder Anwalt.

Und vor allem: beantrage JETZT Unterhaltsvorschuss!