Erzeuger informieren.?

Hallo :-)

ich bin jetzt in der 36. SSW und mein Ex-Partner und ich haben uns im Dezember getrennrt, hatten aber noch die ganze Zeit Kontakt bis vor 2 Wochen, nach einem starken Streit meinte er, das er nix mehr von mir wissen will, nix hören und sehen und von dem Kind auch nicht-mit dem Kind hatte er das öfters mal gesagt aber diesesmal kommt wirklich nichts mehr von ihm, ich habe aber auch mittlerweile eine neue Handynummer aber selbst wenn er intresse daran hätte etwas zu erfahren, gibt es ja genug Wege jemanden zu erreichen..

Naja lange Rede kurzer Sinn.. Frage ist jetzt wie mache ich das wegen der Informationen.? Er hat die Vaterschaft anerkannt und wir haben das gemeinsame Sorgerecht..
Muss ich ihn informieren wenn unser Sohn geboren wurde.? oder wie stelle ich das am Besten an..?
Diese Situation überfordert mich etwas.. da er laut Aussage ja angeblich eh nix wissen will..

Liebe Grüsse :)

4

War das Kind gemeinsam geplant?
Das ist ja schon eine heftige Aussage, dass er von seinem Kind nichts wissen will.
Manchmal sagt man aber auch im Streit und in einem emotionalen Ausnahmezustand blöde Sachen, wenn einem in so einer blöden Situation der Gaul durchgeht. Eine Trennung während so einer fortgeschrittenen Schwangerschaft ist sicher für alle sehr belastend und unsicher was die Zukunft betrifft und wie das alles auch für ihn mal sein wird, wenn das Kind da ist. Wenn er das Kind gewollt hat, sieht er sich vielleicht jetzt in einer hilflosen Lage, dass ihm im Umgang viele Steine in den Weg gelegt werden könnten oder so.
Vielleicht hat er es aber auch ganz genau so gemeint.
Das wäre auf jeden Fall für mich jetzt der Wegweiser, wie ich weiter verfahre.

Wenn du dir sicher sein kannst, dass er es ernst meint, dann würde ich ihm einfach sagen, dass das Kind da ist.
Je nachdem was der Trennungsgrund war, würde ich ihm auch sagen, dass es losgeht wenn es soweit ist. Es ist schließlich auch sein Kind und die Geburt ist vielleicht schon wichtig für ihn. Das kommt, wie gesagt, drauf an was der Grund war und für mich wäre es auch relevant wer sich getrennt hat.

Ich möchte nicht mit dir tauschen und kann mit vorstellen, dass das gerade eine ganz beschissene Situation ist in der du da steckst.

Am Ende würde ich aber versuchen einen kühlen Kopf zu bewahren und mir alles weitere Handeln sehr gut überlegen für das Wohl eures Kindes. Das kann nämlich nichts dafür und ich würde versuchen eine -der Umständen entsprechend- möglichst gute Bindung auch von Vater und Kind anstreben.
Ich würde versuchen nichts zu tun, was dir irgendwann mal vorgeworfen werden kann.

Ich wünsche dir alles Gute!

5

Das Baby war nicht geplant, haben uns aber zusammen hingesetzt alles besprochen und entschieden das wir es behalten.
Aber seit November verlor er immer mehr das Intresse an mir und an dem Baby, habe keinerlei Unterstützung bekommen und alles selbst erledigt.. dazu kam das ihm die Karriere wichtiger ist (was ja nicht schlimm ist aber wir sind ja auch noch da), danach folgten Lügen und eventuell andere Frauen.. und dann grosser Krach und seine Worte das er nix mehr hören will.. er sagt es öfters mal das er nix von dem Kind wissen will, hat mir auch schon vorgeworfen das es nicht seins wäre oder er seinen Nachmamen nicht haben darf.. hat mir schon einiges an Kopf geknallt aber diesesmal ist halt wirklich Funkstille.. ich bin auch so hin und her gerissen, klar möchte ich das er seinen Sohn sieht und sich kümmert und erfährt das er geboren ist aber auf der anderen Seite hat er jetzt so oft gesagt, das er nix wissen will, das ich schon stur bin.
Aber ich denke werde ihm dann einfach eine Nachricht schicken und er soll dann handeln..

10

Okay, das klingt alles mehr als unschön.
Schade. Und ich glaube, da würde ich dann auch irgendwann auf stur schalten.

Er hat wohl kalte Füße bekommen je näher es an den ET ging. Aber das sind natürlich auch keine Ausreden für so ein Verhalten. Erwachsen ist das nicht. Ich würde ihm mal vielleicht noch vor der Geburt ans Herz legen, dass es jetzt ist wie es ist und er schauen soll, dass er das Beste daraus macht. Da ist bald ein kleiner Mensch, der es einfach verdient hat wie ein Mensch behandelt zu werden und dass man gut und fürsorglich mit ihm umgeht und der auch einen Vater hat und nicht bloß einen Erzeuger. Er kann sich natürlich auch weiter wie ein schlappschwänziger Vollidiot verhalten und seinem Kind einen Teil seiner Existenz rauben und das Leben etwas schwerer machen. Ich würde versuchen ihn etwas zur Vernunft zu bringen. Vielleicht dauert das ein wenig, aber einen Versuch ist es wert.

Ist das mit dem Nachnamen schon in Stein gemeißelt? Wenn nicht und wenn sich das irgendwie noch ändern lässt, würde ich dir davon tunlichst abraten. Ich habe das auch gemacht, aber in einer völlig anderen Situation, und ärgere mich sehr darüber, dass ich anders heiße als mein Kind.
Das Kind wird wohl fast ausschließlich bei dir aufwachsen und es wird immer mal doofe Situationen geben, wenn es nicht deinen Namen trägt. Wenn deinem Ex das Kind eh egal ist, dann kann er dem ja auch zustimmen, falls das nötig ist. Da würde ich mich dann aber sehr bald drum kümmern. Vielleicht hast du ja keine vier Wochen mehr Zeit.

Aber denk jetzt an dich und was in Zukunft für dich wichtig ist. Tu das was du für richtig hälst. Und es ist sicher gerade alles echt kacke, du hast viele Sorgen... Aber versuch diese letzten Wochen zu genießen. Die kleinen Füßchen an der Bauchdecke, die schöne Kugel und das alles. Wenn er so ein Idiot ist und jetzt auch so blöd verhält, würde ich nicht viel Geschiss machen. Eine kurze Info und fertig.

Lass es alles auf dich zukommen irgendwie. Was anderes bleibt dir jetzt ja auch nicht übrig. Manches wird sich von selbst finden. Schau, dass du versorgt bist für die ersten Wochen nach der Geburt und denk an meine Rede mit dem Nachnamen.
Das mit dem geteilten Sorgerecht war vielleicht auch nicht so gut, wurde aber sicher noch in einer anderen Ausgangslage entschieden.

Auf ihn kannst du- vielleicht- nicht zählen nach der Geburt. Vielleicht siegt aber am Ende auch die Vernunft und er bemüht sich. Das zeigt die Zeit.
Wer weiß, was in seinem Schädel gerade alles vor sich geht. Das ist auch eine Situation, die einem durchaus Angst machen kann, gerade wenn es ungeplant war. Andere man sollte sich halt irgendwann auch mal wieder zusammenreißen können.
Aber jemanden hochschwanger so im Stich zu lassen ist halt auch schon charakterschwach.
Nimm, was dir zusteht auch finanziell.

Auf ihn würde ich in diesem Fall jetzt erstmal keine Rücksicht nehmen.

weitere Kommentare laden
1

"da er laut Aussage ja angeblich eh nix wissen will.."
Hast du das in irgendeiner Form schriftlich (Mail, SMS)? Sprich doch mal mit dem Jugendamt. Vielleicht gibt es ja auf dieser Grundlage noch eine Möglichkeit, dass alleinige Sorgerecht zu bekommen.

2

Hallo,
was eine blöde Situation.
Aber ja - ich würde dafür sorgen, dass alle Formen gewahrt werden. Er ist der Vater und hat bereits anerkannt, er ist also auch unterhaltspflichtig. Da würde ich dafür sorgen, dass man mir nichts vorwerfen kann. Je nach Situation und deinem persönlichen Gefühl würde ich entweder direkt einen Anwalt nehmen oder erstmal eine Kopie der Geburtsbescheinigung per Post (ggf. Einschreiben) an ihn schicken. Gleiches dann mit der Geburtsurkunde.
Vielleicht wird der Kontakt ja noch wieder ein bisschen besser bis zur Entbindung - zu wünschen wäre es ja.
Liebe Grüße!

3

Hey, da ihr das gemeinsame Sorgerecht habt, solltest du ihn auf jeden Fall informieren. Sämtliche Entscheidungen zur Gesundheitssorge (Aufenthaltsbestimmung, etc.) sind ja damit bereits durch euch Beide zu treffen und die fallen schon in den ersten Tagen nach Entbindung an. … wenn er dann nicht reagiert, unbedingt Kontakt zum Jugendamt aufnehmen

6

Wenn ihr jetzt schon keinen Kontakt mehr habt, such den doch noch einmal um das Sorgerecht zu klären oder zieh das Jugendamt dazu. Es gibt ja einiges zu entscheiden, selbst wenn alles gut geht, wenn ihr beide das Sorgerecht habt, müsst uns dürft ihr ja beide entscheiden. Das ist ja sinnlos und du wirst ggf. handlungsunfähig, wenn er das gar nicht will.

9

Hatte schonmal versucht mit ihm zu reden wegen Sorgerecht, wie wir das machen.. da ist er völlig ausgeflippt und meinte nur, das ich von seinem Anwalt hören werde wenn.
Jugendamt weiss schon bescheid, hatte mit denen schon geredet auch wegen Unterhalt.

7

Das wäre doch " Kindergarten" ihn nicht zu informieren, er hat ja auch Pflichten denen er nachgehen MUSS.
Also ja, kurze WhatsApp mit Bild und gut ist. Das wichtige ist du hast dir dann gar nichts vorzuwerfen. Was er dann mit der Information macht steht natürlich auf einem anderen Stern, aber ich würde versuchen korrekt zu reagieren zum Wohle eures Kindes.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Ja genau so habe ich es auch vor.. kann er mir wenigstens nichts vorwerfen

14

Ihr habt das gemeinsame Sorgerecht, da wird dir nix anderes übrig bleiben. Schon die Namenswahl müsst ihr ja beide unterschreiben…
Ich würde mir schleunigst einen Anwalt nehmen und sehen, wie du aus dem gemeinsamen Sorgerecht rauskommst, wenn er sich eh nicht kümmern will. Du würdest ja ständig seine Unterschrift brauchen..

15

Natürlich informieren.
Es Ist meistens das Problem das mein die emotionale Ebene wo man sich zu 2. Befindet immer Im Vordergrund stellt und gar nicht daran denkt das es dabei eig um ein kind geht was dafür nix kann :-)

Ihr habt ja beide gestritten, wie wäre es wenn er das Kind austrägt und dir nix sagt wenn es da ist.

Das mal emotional.

Und den gesetzlichen Kram kennst du. Er hat Rechte und Pflichten mit den Sorgerecht. Er muss alles mitentscheiden was das Kind betrifft und egal wie ...ihr müsst ein weg finden irgendwie miteinander umzugehen.
Denn er wird weiterhin in deinem Leben sein und du auch in seinem

Das Kind verbindet euch für immer.

16

Ja, du solltest ihn informieren und vielleicht auch schon vor der Geburt den Kontakt wieder herstellen, sonst hast du hinterher nur Probleme.

Da ihr das gemeinsame Sorgerecht habt, brauchst du allein für die Ausstellung der Geburtsurkunde beim Standesamt seine Unterschrift. Auch was den Familiennamen des Kindes angeht, müssen beide Eltern, sofern sie das gemeinsame Sorgerecht haben, eine Erklärung abgeben.

Für die Anmeldung beim Standesamt hast du eine Woche nach der Geburt Zeit und die Urkunde brauchst du für Elterngeld und Kindergeld. Wahrscheinlich auch für die Krankenkasse, damit dein Kind einen Versicherungsschutz bekommt.

Ich würde also nicht darauf warten, dass er sich irgendwann mal meldet.