Erpressung //// Umgang nach seinen Wünschen oder....

Hallo Liebes Forum,

seit der Trennung vor gut 1 1 /2 Jahren herrschen zwischen mir und den Kindsvater nur Probleme.
Es geht hierbei um 2 Kinder im Alter vor 4 und 3 Jahren.

Aufgrund dessen, dass er bis zum Auszug von uns, nie was mit den Kindern zu tun hatte ( hat sie ne halbe Stunde am Tag gesehen, war am Umgang nicht interessiert bzw. wollte er dass ich die Kinder abtreibe), wurde ein Umgangsmodel ohne Übernachtung gewählt, er besteht von Anfang an, an Übernachtungen, habe dies aber nicht zugelassen, auch wenn sich das hart an hört.

Er sieht unsere Kinder 3 mal in der Woche, und noch vor kurzen wurde bei jeder Übergabe geschrien, und ich musste teilweise die Kinder draußen (Jacke und Schuhe) anziehen. Deshalb war ich bis vor kurzen gegen Übernachtungen, damit es vielleicht verständlicher rüberkommt.

So nun sind wir Dauergäste bei der Erziehungsstelle, leider kommen wir dort nie zu einer Einigung, da mein Ex-Mann immer wieder Wutausbrüche bekommt. Man muss dazu sagen dass er die Trennung bis heute noch nicht akzeptiert hat, und immer wieder über die Vergangenheit sprechen möchte.

Er möchte das Wechselmodel, oder die Kinder dauerhaft bei sich haben. Was in meinen Augen ganz klar für mich, und auch für die Kinder fatal wäre. Ich hatte ihm nun ein Umgangsmodel mit Übernachtung angeboten, er würde die kleinen ca. alle 4 Tage sehen. In MEINEN Augen, ein regelmäßiger Umgang, kann mich aber auch täuschen.

Wir kommen da nicht auf einen Nenner, und so langsam habe ich aber auch keine Lust mehr mit ihm zu Diskutieren, weil er mich seit der Trennung, persönlich und dauerhaft per Whattsapp angreift, er beleidigt, droht und erpresst mich, um es kurz zu fassen.

Er manipuliert in meinen Augen die Kinder, Mama darf jederzeit zu Papa nach Hause, aber umgekehrt nicht, belehrt mich gerne eines besseren. Ich musste mich vor meinen kleinen Kindern rechtfertigen und es war nicht sehr toll.

Nun habe ich die Möglichkeit die KITA zu wechseln, direkt bei uns zuhause und an meiner Arbeitsstelle (1 Min Fahrtweg), und er stellt sich komplett quer. Entweder ich stimme den Umgang nach seinen Wünschen zu oder.... Ein Anwalt ist beantragt, und er hat 10 Tage Zeit sich zu äußern, oder es geht alles vor Gericht. Seit dem Brief vom Anwalt macht er mehr Druck, die Beleidigungen hören nicht mehr auf.... Er macht mir sehr zu schaffen.


Ich habe keine spezielle Frage, aber viel. können einigen von euch mir sagen ob sie hier Erfahrungen haben.

Zwecks Umgang bei Kleinkindern, wer hat Erfahrungen mit dem Familiengericht, oder ob meine Sicht der Dinge komplett daneben ist.

Ich danke fürs LESEN.

1

Liebe TE,

Deine Kinder sind mit 3 und 4 Jahren keine Kleinkinder mehr, würde ich sagen. Damit gelten eher Umgangsregeln für Kindergartenkinder.

Hast Du schriftlich, dass er Dich erpresst? Sowas mögen Gerichte normal nicht.

Wieso will er das WM? Unterhalt sparen? Angst die Kinder zu verlieren?

Generell sollte der Umgang im Alter Deiner Kinder langsam auf jedes zweite Wochenende mit Übernachtung umgestellt werden.

Die Manipulation geht auch gar nicht. Dein Anwalt sollte ihn schriftlich an die Wohlverhaltenspflicht erinnern (darf auch gerne das Gericht erfahren).

Ansonsten denke ich, Du solltest jetzt den Gegenvorschlag machen, auf alle 2 Wochen mit Übernachtung zu gehen. Das ist besser, als von 3 Tagen die Woche auf Übernachtung umzustellen. Mit dem jetzigen Umgang ist er schon sehr nah am WM.

Außerdem sollte deutlich gemacht werden, dass Ihr hochstrittig seid. Sowas steht gegen das WM.

Familiengerichte interessiert es normal nicht besonders, ob der Vater sich früher für seine Kinder interessiert hat. Aber die aktuelle Lage interessiert schon. Wer ist Hauptbezugsperson? Wie ist die Bindung? Könnte er ein WM überhaupt betreuungstechnisch leisten?

Was sagt denn die Erziehungsberatung? Dort wird er das Thema doch angesprochen haben? Sind die eher auf seiner Seite oder auf Deiner?

Also, er wird in jedem Fall Übernachtungen bekommen. Da kannst Du in dem Alter gar nix gegen machen. Darum würde ich unbedingt in Richtung alle 2 Wochen das WE gehen, statt den Jetztzustand zu lassen und über Übernachtungen zu diskutieren.

Unterschrift für die Kita gerichtlich ersetzen lassen (oder was ist sein Argument gegen den Kitawechsel? Außer, dass er Dich ärgern will?).

Bearbeitet von Blubdibu
2

Die Beratungsstelle hat ihm mitgeteilt, dass kein Gericht ihm dass Wechselmodell zugestehen würde, da er zum einem bei jeder Sitzung laut wird, und nicht mit sich reden lässt, und unsere Kommunikation gleich null ist.
Ich lasse mich generell auf Solche Diskussionen nicht ein, und lasse ihn sich austoben, weil ich keinen Zweck darin sehe.

Von der Erpressung habe ich nichts schriftlich, nur von den Beleidigungen.
Er hat letzte Woche hier sturmgeklingelt, und wurde von meinem Nachbarn weggeschickt.

Ich habe ihm angeboten,
Woche 1: 1 mal tagsüber und von Freitag auf Samstag mit Übernachtung
Woche 2: 2 mal tagsüber

Finde es eigentlich garnicht so ungerecht.

Gegen die Kitawechsel spricht nichts.
Hauptbezugsperson bin ich seit Tag 1 gewesen, und weiterhin. Die Bindung ist okay, aber die Kinder müssen immer wieder zum
Umgang überzeugt werden.

4

Mit Deinem Angebot bist Du absolut normal dabei. Mittelfristig würde halt das typische jedes 2. WE mit Übernachtung draus werden, und das würde auch das Gericht festlegen.

Wenn die Erziehungsberatung auf Deiner Seite ist, ist das ja schon mal sehr gut.

In dem Fall Unterschrift für die Kita gerichtlich ersetzen lassen und abwarten. Klingt ja, als ob er in jedem Fall versuchen wird, auf WM zu klagen.

weitere Kommentare laden
3

Hey!

Wie hast du das nur so lange ausgehalten?

Liebe Grüße
Schoko

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von -lahra-
8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von auhweiaaaa
9

Na, du bist lustig. Du verwehrst ihm die Übernachtung seit 1,5 Jahren , was eine extrem lange Zeit ist, vor allem so kostbare weil die Kinder so klein sind. Er wird diese Zeit (zusammen einschlafen mit kleinkindern) nicht nachholen können, das muss dir klar sein. Sehr kostbare Zeit! Die ist für immer weg. Und das hinterlässt große Wunden, sowohl bei ihm als auch bei den Kindern. Und das soll er einfach so hinnehmen, ohne "Wutausbrüche".
Und du aber gehst aber direkt vor Gericht wenn er mal nicht direkt Ja sagt zum Kindergartenwechsel? #rofl #rofl Na, was hast du erwartet? Dass er dir sagt, danke dass du mich so behandelst, ich tue trotzdem alles für dich?

Ja, deine Sicht der Dinge ist falsch. #augen Wie kannst du das über Herz bringen ihm die Übernachtung für so eine lange Zeit zu verwehren und von ihm trotzdem erwarten dass er springt wenn du was vergleichsweise belangloses willst?
Ich an seiner Stelle, würde dir nichts mehr unterschreiben, wenn du mir auch nur einmal verbieten würdest dass meine Kinder bei mir schlafen. Im Gegenteil, du wärst nicht Dauergast bei Beratungen sondern bei Gerichten!

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Guten Abend,
Ich werde mich kurz fassen,
Weil so viele mich als Kaltherzig dargestellt haben? Zwecks Übernachtung.
Mir ist bewusst dass der Vater und die Kinder ein Recht drauf haben, insofern es von allen gewollt ist. Nur werde ich nicht über Leichen gehen, und etwas erzwingen was nicht gewollt ist. Es wird immer vom Kindeswohl gesprochen, wo bleibt das Kindeswohl wenn man ihnen was aufzwingt? Sie sagen sie wollen nach Hause, die Bindung ist immer noch nicht optimal, flehen zurück gebracht zu werden, und dann soll ich allem zustimmen? Selbst mein Ex sagt, sie rufen nur nach Mama. Nur weil sie klein sind , kann man nicht über ihren Kopf hinweg entscheiden. Verstehe eure Ansichten echt null, ich ermutige und mache alles damit sie Interesse haben, stehe niemanden im Wege, und muss mich jetzt hier so blöd angreifen lassen. Ab 14 dürfen Kinder hier eine eigene Meinung haben, aber vorher ?

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

16

Liebe TE,

ich hab mich gerade nur angemeldet, um Dir zu schreiben.

Ich bin absolut sprachlos, wie Du hier angegangen wirst.

Ich glaube Dir Deine Darstellung, denn ich habe es sehr ähnlich erlebt. Ich musste meine Kinder weinend aus dem Haus schieben, damit der erzwungene Umgang stattfinden konnte. Da ist es natürlich leicht: die Mutter ist schuld, weil sie manipuliert. Es ist scheinbar vollkommen ausgeschlossen, dass Väter auch schlicht Idioten sein können, die NICHT zum Wohl des Kindes handeln und einfach nur Rache nehmen wollen, und zwar auf Kosten der Kinder. Weil es ihnen wichtiger ist, der Mutter das Leben möglichst schwer zu machen.

Nimm Dir diese boshaften Kommentare nicht zu Herzen. Dokumentiere seine Anfeindungen (sichern, über manche Messengerdienste kann man von außen Nachrichten löschen). Und lass Dich bloß nicht von den missgünstigen Damen hier verunsichern.

Alles Gute Dir und starke Nerven, die wirst Du wohl noch einige Jahre brauchen…

18

Nein, im Gegenteil, der Vater ist in meinen Augen ein Held.
Ich bin nämlich auch absolut sprachlos, und zwar dass du als Mutter befürwortest dass die Kinder seit 1,5 Jahren nicht bei dem Vater schlafen dürfen. Das ist nicht in Ordnung und auch nicht nachvollziehbar. Hätte sie geschrieben dass der KV handgreiflich oder aggressiv ist zu den Kindern, dann hätte ich es noch einigermaßen verstehen können. Aber das ist nicht der Fall.
Und das kleine Kinder bei Übergabe ab und an weinen weil es ihnen gerade bei dem einen Elternteil besser gefällt als bei dem anderen, das ist vollkommen klar. Sie verstehen nun mal nicht warum sie nicht einfach mit beiden Eltern gleichzeitig sein können, das ist eine weitere Sache die den kleinen zu schaffen macht. Das ist nun mal Mist wenn eine Familie auseinander geht.
Eine erwachsene Frau muss doch so weit denken können, und sich darüber im Klaren sein, wenn sie sich trennt?

Und: wenn eine Mutter möchte dass die Kinder bei Übergabe nicht weinen, dann kriegt sie das langfristig auch hin. Aber, wenn ich sehe dass Mütter darauf bestehen dass die Kinder ihre Väter nur alle 14 Tage am WE sehen, dann ist die Frau auch selbst schuld dass es keine Bindung zum KV gibt. Die Kinder weinen dann auch deswegen weil sie sich dann vom Vater im Stich gelassen fühlen weil er sie tagelang nicht gesehen hat, sie wissen aber nicht dass es nicht seine Schuld ist. Und durch dieses Fehlverhalten der Mutter, bleibt bei Kindern das Gefühl dass der KV sie nicht liebt. Das ist super tragisch und keinesfalls gesund für die Kleinen, nicht nur jetzt sondern auch für die spätere Entwicklung.

Ach, Blödsinn, es ist doch vollkommen Quatsch dass der KV sich rächt, das schließe ich hier vollkommen aus. Nur weil er seine Kinder über Nacht bei sich haben möchte, will er sich rächen? Wo kommt diese Logik denn her? :D Was würdest du denn machen wenn du deine Kinder 1,5 Jahre nicht über Nacht bei dir haben darfst? Es wird wohl keine Antwort kommen, weil deine Antwort nämlich kein gutes Licht auf dich werfen würde. Versetzte dich also in der Lage des Vaters. Das er bei Beratungen laut wird,ist ja dann vollkommen klar, ich würde ihr was ganz ganz anderes erzählen. Und Du , und vor allem die TE würdet zehn mal schlimmer reagieren, das merkt man schon an euren Texten.

Sie ist nämlich diejenige die sich rächt: Warum? Weil nicht er ihr die Übernachtung nicht verwehrt, sondern sie ihm. Das geschieht seit 1,5 Jahren nicht, und dafür gibt es nur einen logischen Grund: ihm weh tun, warum auch immer. Denn wenn die Kids den Vater seit 1,5 Jahren 3mal in der Woche sehen, dann sind sie seit monaten längst überfällig und reif für Übernachtungen. Im Gegenteil, das hätte im optimalfall von vorne herein geschehen müssen. Ist es aber nicht. Kleine Quizfrage für dich: Wessen Schuld ist das wieder? Bestimmt nicht die des KV, denn er kämpft ja seit 1,5 Jahren dafür! Also hör auf hier etwas zu befürworten was vollkommen falsch ist. Wenn du also jemanden hier als "Idiot" bezeichnest, dann ist es niemals der KV, denn gerade er ist ja ein wahrer Held in meinen Augen, der für seine Kinder da ist und für sie wie ein Löwe kämpft.
Und das in Deutschland, einem Land wo Väter ganz leicht mit einem Wochenende alle 14 Tage abgespeist werden! Ich ziehe meinen Hut vor ihm!

Und nein, kein Gericht der Welt würde euch glauben dass die Kinder nichts mit dem Vater zutun haben möchten, denn: Die Kinder brauchen ihren Vater, schlicht und einfach im gleichen Maße wie sie ihre Mutter brauchen. Da können hysterische Mutties noch so laut schreien, die Wahrheit sieht anders aus. In diesem Sinne: Einen schönen Dienstag noch. :)