Reisepass beantragen

Hallo ihr lieben,

für uns geht es bald in den Urlaub und nun muss ich für meine Söhne 2 und 6 Jahre einen Kinderreisepass beantragen.

Da mir die Väter die Situation sehr erschweren und ich mittels dem Sozialen Dienst schon Gespräche mit den Vätern bzgl. Des Reisepasses hatte, Weihern dieses sich die Einverständniss Erklärung zu unterschreiben.

Nun ist meine Frage benötige ich die denn tatsächlich?
Weil ich in einigen Portalen gelesen habe, dass wenn das Kind/Kinder bei mir leben und ihren Aufenhalt dauerhaft bei mir haben, auch bei mir gemeldet sind ich den Antrag auch alleine unterschreiben darf.

Da dies zu den alltäglichen Dingen des Lebens handeln und nicht von Bedeutung sind.


Hat jemand Erfahrung?

1

Hallo,

wenn ihr geteiltes Sorgerecht habt, dann muss der Vater theoretisch zustimmen. Da er dies aber nicht tun wird - so wie Du schreibst - würde ich Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen und mich dort einmal beraten lassen. Da gibt es bestimmt auch noch andere Wege.

2

Danke für die Antwort.

Laut dem Passgesetzt 6.1.3.4 benötigt es keiner weiteren Zustimmung des Vaters. Da meine Kinder seit 3 Jahren bei mir gemeldet sind und auch bei mir wohnen.

3

Dann probiere es aus....
Meine Kinder wohnen seit 6 Jahren bei mir, trotzdem brauchte ich für die neuen Pässe eine unterschriebene Vollmacht vom Kindsvater.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

die Ex meines Mannes stand mit dem 11-jährigen Sohn am Flughafen und durfte das Land nicht verlassen, da keine Genehmigung vom Vater vorlag. Der Urlaub war damit beendet bevor er anfangen konnte.

Zur Beantragung des Reisepasses verlangte das Bürgerbüro hier die Unterschrift + Kopie des Personalausweises des Vaters.

Das Kind lebt seit 8 Jahren bei ihr. Hat also damit nichts zutun.

Alles Gute #klee

5

Danke.

Dann handeln die Ämter nicht richtig.
Denn laut deren Verordnung und auch der passverodung genügt wenn ein Eltern Teil auch bei gemeinsamer elterlichen Sorge die getrennt leben unterschreibt.
Bestätige auch mein Anwalt.
Seit 2021 gibt eine neue Rechtsform die besagt das alle sorgeberechtigten mit dem kinderreisepass mit in den Reisepass aufgenommen werden.

6

Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Wir sind hier (zum Glück!) alle fein miteinander, mein Mann unterschrieb und kopierte seinen Ausweis und dann war es gut.

War erst im Januar dieses Jahres, die Mutter wollte nach Dänemark :-)

Bearbeitet von ehemoppel
weitere Kommentare laden
8

In der Verwaltungsvorschrift zum Pass-Gesetz gibt es da eine klare Regelung

6.1.3.4
Leben Eltern (verheiratete, geschiedene, unverheiratete), denen die elterliche Sorge gemeinsam zusteht, nicht nur vorübergehend getrennt, darf allein der Elternteil, bei dem sich das unverheiratete minderjährige Kind gewöhnlich aufhält, den Pass beantragen.


Einer Zustimmung des anderen Elternteils bedarf es nicht, wenn davon auszugehen ist, dass dieser mit dem gewöhnlichen Aufenthalt des Kindes einverstanden ist. Ein Indiz hierfür ist die alleinige Wohnung bzw. Hauptwohnung des Kindes laut Melderegister.


Als Mitarbeiterin im Passamt kann ich Dir aber sagen, dass WIR den anderen Elternteil über die Antragstellung informieren und ihn bitten, die Unterschrift zu leisten. Wir verweisen allerdings darauf, dass der Pass auch ohne Zustimmung erteilt werden kann.
Meist erhalten wir die Unterschrift auch problemlos.

Ich hatte einen solchen Fall, da haben wir dem Vater - wie wir es eben immer machen - mitgeteilt, dass die Kindesmutter für den 12-jährigen Sohn einen Personalausweis beantragen möchte, da der Kinderreisepass ab 12 nicht mehr gilt und das Kind zur Skifreizeit sollte.
Eigentlich für uns nur eine "Formsache", da es bisher bei anderen getrennt lebenden Eltern, nie Probleme gab.
Und dann hatte ich, inkl. meiner Vorgesetzten, bis hin zum Bürgermeister, über mehrere Wochen Terror mit e-Mails vom Kindsvater. WEGEN EINES LÄPPISCHEN AUSWEISES!
Den wir zwar trotzdem ausgestellt haben - aber den Ärger mit den Mails und den völlig überzogenen Drohungen (Dienstaufsichtsbeschwerde, Schadensersatz, etc.) hätte ich nun wirklich nicht gebraucht.
Mir ist es immer ein Rätsel, warum Eltern ihren Rosenkrieg auf dem Rücken der Kinder austragen.

Bearbeitet von la1973
9

Ich verstehe meine Ex Partner auch nicht das sie sich derart querstellen. Ständig muss ich wegen alles an gebettelt kommen.

Ich bin die jenige die darauf gern verzichten würde und einfach auf Augenhöhe mit denen kommunizieren würde.

Aber.. was soll ich machen.

11

genau, lt. Passgesetz kannder ET, bei dem das Kind lebt, den Pass alleine beantragen.

https://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_16122019_DGI220105713.htm

Ich bin mir auch nicht sicher, dass es euer Job ist, den anderen ET zu informieren OBWOHL per Gesetz keine Notwendigeit besteht.

Glücklicherweise sind meine SB nicht so übergriffig.

WW

weitere Kommentare laden
22

Hallo,
Du hast vollkommen Recht. Die Kinder sind bei dir mit Hauptwohnsitz gemeldet und der Vater wohnt woanders. Mit diesen Voraussetzungen kannst du ohne seine Zustimmung diese Dokumente beantragen.
Lg
Skm

23

Edit: Nicht zutreffend

Bearbeitet von schokofrosch