Bitte helft mir, ich bin so wütend!

Hallo,

Ich habe meinem ex Mann ein Auto ausgeliehen ( für 3 Monate), weil er kein Auto hatte und ich eins zuviel hatte. Er musste in dieser Zeit nichts zahlen, nicht mal die Versicherungen. (Hat mein Bruderübernommen)

Einmal hatte ich ihn gebeten, weil er das Auto fährt, jemanden abzuholen, dass hat er dann auch gemacht, hat mir dass dann aber lautstark und mehrmals vorgehalten. Dann hab ich mir halt nur gedacht, egal ich frag ihn halt einfach nicht mehr.

Hätte mir aber schon ein bisschen mehr Dankbarkeit gewünscht, dass er dieses Auto kostenlos fahren darf.

Wir haben ein Kind zusammen, deshalb hab ich ihm das Auto gegeben. Und weil ich mir gedacht habe, dann wird es wenigstens gefahren.

Nun ja, heute stellt er mir das Auto vor die Tür, sagt er hat ein neues und nunja der Tank ist komplett leer. Ich hatte irgendwie noch an das Gute am Menschen geglaubt und gedacht, als Dankeschön würde er dies bestimmt volltanken. Nun bin ich entsetzt und echt wütend. Wie kann man so undankbar sein. Und dass Auto, dass er die ganze Zeit kostenlos gefahren ist, einfach leer mir vor die Tür zu stellen? Ich habe ihn dann zur Rede gestellt, er hat nur gemeint, er möchte von mir und meiner Familie nichts mehr wissen und ich soll ihn nicht mit unnötigem Zeug nerven, wenn es nichts mit unserem Kind zu tun hat.

Ohh mein Gott. Ich wünschte ich hätte dem das Auto nie gegeben. Muss jetzt einen Weg finden,mit dieser Wut umzugehen. Wir sind seit 3 Jahren getrennt. Trennung lief sehr friedlich und ich konnte mich eigentlich immer auf ihn verlassen, auch was unser Kind anbelangt Und nun sagte er darauf noch, er muss sich garnicht um unser Kind kümmern, er muss nur Unterhalt zahlen! Ich bin entsetzt!!

5

Herzlichen Glückwunsch zur Trennung- mit der Aktion hat sich der Gute nun final charakterlich disqualifiziert.

1

Hallo!

Klar, ich verstehe das Du wütend bist. Das ist arschiges Verhalten, ohne Diskussion.
Ich würde allerdings einfach einen Haken dran machen. Steiger Dich da nicht rein, das ist die Sache nicht wert.

Die Trennung wird einen Grund gehabt haben. Sei froh, dass ein "Ex" vor dem Mann steht und nimm es als Erfahrung für die Zukunft. Dann hat er über Eure gemeinsame Elternschaft hinaus von Dir eben auch nichts mehr zu erwarten.

Die Aussage, dass er sich gar nicht ums Kind kümmern "muss", würde ich allerdings auf Wiedervorlage im Kopf abspeichern. Vor allem, wenn er bisher als Vater eigentlich gut mit an Deck war. Hat er eventuell eine neue Partnerin kennengelernt? Macht die Druck? Hört man ja ab und zu, dass Frauen Probleme damit haben, wenn der Partner verantwortungsvoll und freundschaftlich mit der Mutter seines gemeinsamen Kindes umgeht.
Ich würde da jetzt kein Fass aufmachen, aber die Situation zwischen ihm und Eurem Kind ein wenig beobachten.

Aber das Autothema würde ich als schlechte Erfahrung einfach abhaken.

LG

2

Ziemlich unmöglich der Kerl 😂

Ich verstehe deinen Ärger, aber versuch dich nicht daran aufzuhängen. Manche Menschen haben Feingefühl und andere sind mehr so Marke Brecheisen. Lern deine Lektion, ihm nicht mehr aus Güte zu helfen und um Himmels Willen, löse dich davon, Dankbarkeit zu erwarten. Ohne Erwartungen lebt es sich nämlich tatsächlich viel besser

3

Das glaube ich dir. Und wenn ich 100 bin werde ich Männer nie verstehen und die Dinge die sie tun.

Hake es ab, und versuche eurem gemeinsamen Kind zuliebe neutral freundlich zu sein.

Selbstredend dass der Typ von dir nichts mehr zu erwarten hat. Kann es sein dass du noch einiges zu verarbeiten hast weil du so wütend bist?

Liebe Grüße

8

"Und wenn ich 100 bin werde ich Männer nie verstehen und die Dinge die sie tun."

Sowas könnte aber auch glatt von einer Frau stammen ;-)

4

Ich würde mich entsprechend verhalten. Keine gefallen mehr, nie wieder und kein wohlwollen. Kommt der Unterhalt zu spät, direkt zum Anwalt - wenn er sich nicht kümmert, dann kann er das zumindest tun. Ich würde darüberhinaus, alles penibel protokollieren, was mit ihm zutun hat.
Diskutiere und streite dich nicht mehr, lasse dir nix anmerken. Schön eiskalt aber konsequent bleiben, das ärgert ihn mehr.

Würde auch regelmäßig überprüfen lassen, ob er auch genug zahlt, wenn er sich schon nicht kümmern will.

Ich weiß klingt hart, ich schreibe aus der Perspektive des Kindes. Der spruch mit dem "sich nicht kümmern", lässt mich zum Eisblock werden. Will er kein Vater sein, nur Geldgeber, dann würde ein Vater genau das für mich werden und ich hole alles für mein Kind raus. Ein Kind dessen Vater desinteressiert und unempathisch ist leidet genug. Wenn du nicht darauf angewiesen bist, dann spare das Geld für die Ausbildung/Studium.

Ich habe auch einen Vater, dem alles wichtiger war als ich. Meine Mutter wollte vor den anderen nicht "die Böse" sein und war auch zu stolz dem Unterhalt hinterher zu laufen (dazu kommt, dass mein Vater im Ausland wohnte und mehrfach umgezogen ist). Das Verhalten meiner Mutter ist jetzt aus Erwachsensicht nur zu meinem Nachteil gewesen. Als Kind war ich da zu wohlwollend allesn Parteien gegenüber. Mein Vater fuhr schön jedes Jahr mehrmals in den Urlaub, meine Mutter und ich lebten am Existenzminimum, wir waren nie im Urlaub - teilweise musste meine Mutter trotz Vollzeit aufstocken, das wusste er. Dennoch erzählte er mir am Telefon (wenn er es mal nicht vergessen hat mich anzurufen) immer von seinen Urlauben und machte leere Versprechungen, er nehme mich zB mal mit zum Skifahren, ich bin 34 und bin noch nie in meinem Leben Ski gefahren - so viel dazu.

Ich bin da (zugegeben) etwas verbittert und habe keinen Kontakt.

Bearbeitet von DemGenauSoBegegnen
6

Verbuche die 50€ als Lehrgeld und fertig

7

Na ja, das ist wohl Lehrgeld in Form eines vollen Tanks, das du nun zahlen musst. Ich hoffe, du hast draus gelernt und machst es nicht noch mal.

LG

9

Meine Tante hat das ihr geliehene Fahrzeug mit vierstelligem Schaden hinterlassen und sich geweigert auch nur einen Cent zu zahlen. Ein leerer Tank, da kommst du noch günstig weg.

Abhaken.
Anwalt beauftragen und sicher stellen dass er jeden Cent zahlt der euch zusteht. 🤷🏻‍♀️
Beziehungskonto geschlossen. Soll er bitte nicht nochmal um ein Entgegenkommen fragen. Und wenn er nicht zahlt unmittelbar pfänden lassen.

Bearbeitet von Butterfee
10

Ich kann deine Wut total verstehen und finde es auch richtig, diese mal zu spüren und raus zu lassen (beim Sport, nicht an ihm).
Mir selber hilft es bei so was im Anschluss immer daran zu denken, was für ein trauriges Würstchen das eigentlich ist. Muss sich von der Ex ein Auto leihen (hat er keine Familie oder Freunde?), schafft es nicht sich anständig zu verhalten, sondern muss noch kleinlich und gehässig werden, anstatt einfach höflich und anständig (=erwachsen) zu agieren. Kann sein Kind nicht aus seinem albernen "Streit" raus halten...Wie peinlich und traurig.
Lerne daraus ihm nicht mehr als der Anstand gebührt entgegen zu kommen. Wen will er denn nächstes Mal um Hilfe bitten, wenn er jetzt schon bei der Ex fragen musste? Sei froh, dass du ein besseres Netzwerk hast und den traurigen Typ los bist.