Kindesbetreuung weiterführende S9

Mein Kind kommt in die weiterführende Schule im September. Ich bin allein erziehend und arbeite oft bis 16/16:30 Uhr. Die neue Schule ist nur noch halbtags mit einigen AGs nachmittags, die man wählen kann.
Meine Eltern wohnen weit weg und der Ex arbeitet zwar im Homeoffice, ist bei Bedarf meist nicht erreichbar.
Die Nachbarinnen können nur ab und an aufpassen, die Freundin in der Nähe ist selbst allein erziehend und hat sogar zwei Jobs.
Die Freunde des Kindes sind entweder älter oder gleichaltrig, aber in der 3. Klasse (zurück gestellt).
Was dereb Eltern betrifft, sind zwar Besuche abwechselnd vorhanden, öfter sind die Kinder aber bei mir. Der einen Mutter war eine eine Übernachtung am Wochenende offenbar nicht genug.
Einmal war dieses Kind in der Woche da, wurde aber erst Stunden später als ausgemacht abgeholt und erst nach Telefonat mit der Mutter.
Daher sehe ich hier weniger Hilfestellung für mich für mal eine Betreuung meines Kindes.
Tipps?

7

Wie lange wäre dein Kind denn dann alleine zu Hause?
In der weiterführenden Schule geht der Unterricht ja nun meist auch länger, der Weg nach Hause ist länger und dauert somit auch etwas.

Gibt es Mittags Verpflegung in der Schule? Ansonsten könnte man zu Hause fertige Gerichte (am Wochenende vorgekocht oder eben auch mal ein TK Gericht) zum Aufwärmen da haben. Dann kann das Kind eine Mittagspause machen, dann Hausaufgaben und schwupps bist du auch wieder da.

Es gibt ein Alter da müssen Kinder nicht mehr 24/7 unter Beobachtung sein.

1

Aus welchem BL kommst du? Bei uns hat jede weiterführende Schule ogs oder gebundene Ganztsgesschule.

2

Ah verstehe, aus Rh-Pf, und das Gymnasium hat nur Halbtagsbetrieb. Oder halt zusätzlich eine AG wählen.

3

Ok seltsam. Wir haben hier 2 Gymnasien, 2 Realschulen und 2 Mittelschulen. Alle bieten irgendeine Form der Ganztagsbetreuung an, zumindest Mo bis Do bis 16.15. Ist es in Rheinland-Pfalz unüblich, dass beide Elternteile Vollzeit arbeiten?

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
gibt's an der Schule eine Hausaufgabenbetreuung?
An den beiden "Halbtagsschulen" meiner Söhne gab bzw. gibt es für die 5. und 6. Klasse eine Hausaufgabenbetreuung bis 15.30 Uhr, die Kinder müssen auch in der Schule essen. Wenn sie früher mit den HAs fertig sind, dürfen sie gehen oder sich dort weiter beschäftigen (es gibt Spiele, Bastelkram etc.). Es wird aber mit den Eltern abgesprochen, ob die Kinder dann vor 15.30 Uhr gehen dürfen.
Und wenn Dein Kind bis 15.30 Uhr in der Betreuung ist und dann noch der Heimweg dazu kommt, würde das ja in etwa mit Deinen Arbeitszeiten passen.
LG Elsa01

18

Leider gibt es keine Hausaufgaben - Betreuung, das ist schade.

10

Wie lange wäre dein Kind alleine?

11

Hier endet die tägliche Schulzeit an den weiterführenden Schulen um 13 Uhr und man hat mind. 1x wöchentlich dann noch am Nachmittag 2 Stunden Unterricht. Wenn dein Kind in die weiterführende Schule geht,dann wird es wohl bereits 10-11 Jahre alt sein, oder? Ich denke, in dem Alter ist es durchaus zuzumuten, dass das Kind am Nachmittag 2-3 Stunden alleine bleibt und in der Zeit sich etwas zu essen macht (vorgekochtes aufwärmen, ein Brot schmieren oder mal ein Fertiggericht) und Hausaufgaben macht. Wenn das Kind damit fertig ist, bist du in der Regel sowieso zu Hause.

17

Danke, stimmt wohl.

13

Die weiterführenden Schulen bei uns im Umkreis (BW) sind allesamt keine Ganztagsschulen im klassischen Sinn. Betreuungsangebote gibt es in Form von AG`s und Hausaufgabenbetreuung.
Meine Tochter hat Schule bis 12.50 Uhr, isst manchmal in der Mensa (je nach Angebot), und fährt dann mit dem Bus um kurz vor 14.00 Uhr. Dann ist sie nie vor halb drei zuhause.
Wenn sie nicht in der Mensa isst (oder schnell fertig ist), fährt sie um 13.32 Uhr mit dem Zug und kommt kurz vor 14.00 Uhr heim.
In der 5. Klasse hatte sie einmal noch Mittagschule bis 17.00 Uhr, jetzt in Klasse 8 hat sie zweimal Unterricht bis 17.00 Uhr und einmal bis 15.20 Uhr.
Bis sie dann zuhause ist, bin auch ich (arbeite Vollzeit) längst daheim. Das war auch in Klasse 5 so. Einmal die Woche ging sie in die Hausaufgabenbetreuung. Wollte da aber aus eigenem Wunsch nicht mehr hin, da sie lieber zuhause in Ruhe arbeiten wollte.
Mit 10/11 Jahren kann ein Kind durchaus am Mittag für 2 oder 2,5 Stunden alleine sein.

16

Gut, danke für die Rückmeldung.
Stimmt wohl, dass das Kind eine Zeit lang alleine sein kann.

14

Hallo,

in dem Fall solltest Du Dein Kind fit dafür machen, die Zeit nach der Schule alleine zu Hause zu verbringen. Ist nicht optimal. Aber Du hast ja offensichtlich keine Alternative.

Kind meiner alleinerziehenden Freundin macht das. Manchmal ging sie nach der Schule noch mit zur Arbeit, aber das geht ja nicht überall.

15

Danke, vermutlich mache ich mir zu viele Gedanken. Etwas alleine sein wird auch gehen.
Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben und antworteten.
Ich habe vor allem wegen der zahlreichen Konferenzen /Meetings, die bis 18 Uhr und manchmal darüber hinaus gehen, Bauchschmerzen.
Aber vielleicht kann da die Nachbarin mal nach ihr sehen und ich /meine Eltern rufen abwechselnd an.

19

Du sprichst ja davon, dass es manchmal auch Termine bei dir gibt, die über 18 Uhr hinausgehen.
Ja, ich würde mein Kind auch fit machen, dass es nachmittags alleine bleiben kann.
Sollte es bei dir aber die Abende betreffen, vielleicht wäre eine Möglichkeit, einen "babysitter" zu engagieren. Wir hatten früher einen Nachhilfelehrer für mich, ein Student, der manchmal auch nachmittags/abends kam, wenn meine Eltern länger arbeiten musste oder abends noch wichtige Verpflichtungen Anlagen.
Der hat dann mit mir Hausaufgaben/Nachhilfe gemacht und danach eben noch mit mir was gespielt, essen gemacht, bis einer von meinen Eltern nach Hause kam.
Hier war eben der Vorteil, dass er sich mit um die Hausaufgaben gekümmert hat und er sich einfach gefreut, ein bisschen Geld zusätzlich zu verdienen.

Ist vielleicht nicht die konventionellste Möglichkeit, aber vielleicht habt ihr ja Glück und findet jemanden mit dem ihr so eine Variante schaffen könnt.

21

Danke. Ich gebe mal eine Anzeige dementsprechend auf.

22

Mein Tipp: erstmal ausprobieren. Wahrscheinlich wächst dein Kind sehr schnell in die neue Situation rein. Du weißt ja noch gar nicht wie der Stundenplan aussieht und wie lange das Kind an welchen Tagen allein ist.
Alternativ bleibt dir nur, für eine gewisse Zeit deine Arbeitszeit zu reduzieren, dir einen anderen Job zu suchen oder dich arbeitslos zu melden.
Weitere Optionen sehe ich nicht.

23

Weder arbeitslos noch ermäßigte Stunden funktionieren. Ich komme gerade so rum.