Eltern der Freunde des Kindes sind strange

Mein Kind hat mehrere gute Freunde. Oft klappt alles gut. Bei den letzten besten Freunden sieht es anders aus.
Ich habe das jeweilige Kind regelmäßig bei mir (öfter als es dort ist) und die Eltern halten sich nicht an die Absprache. Für das Abholen.
Ich habe also, ohne dass die Eltern erreichbar wären, das Kind solange hier, wie es denen genehm ist. Wenn es heißt von Samstag 14 Uhr bis Sonntag 13 Uhr, wird es noch um 15 Uhr nicht abgeholt. Die Mutter wundert sich nur, warum es nur ein Tag sei.
Und fragt im Vorfeld, ob das Kind nicht einen Tag früher abgegeben werden könne. Irgendwie bin ich baff.
Erreichbarkeit der Eltern ist nur nach mehrmaligem Anrufen gegeben.
Zuletzt musste ich selbst zwei dieser Kinder (zu verschiedenen Terminen) selbst heimbringen.
Ich bin allein erziehend und hab einen stressigen Job l. Leider bin ich oft außerhalb meiner offiziellen Arbeit noch mit Betufluchem beschäftigt.
Irgendwelche Tipps dazu?
Denn ich möchte diese Kinder nicht unbedingt ständig hier haben mit diesen Absprache-Problemen.

4

Man will ja keinen Keil zwischen die Kinder wegen der doofen Eltern treiben.

Wenn die klare Ansage nicht hilft, kannst Du entweder schon 4h vorher die Abholung ansetzen (bis morgen früh um 9 Uhr dann, danke) oder mal einen Schreck einjagen. Wenns klingelt, große Augen machen…nanu, hab Euch x dort schon rumgebracht, Ihr wart ja leider nicht erreichbar. Ist x nicht reingegangen?
Und nach dem blass werden, den Scherz auflösen mit der Ansage, dass nächste Mal genau das zu tun.

6

Gute Idee, danke.
Das könnte klappen.
Gerade diese Mutter war einmal erst nach drei Anrufen am Telefon. Sie beauftragte dann den Gatten, das Kind abzuholen.
Er kam dann zwei Stunden später mal gemütlich vorbei.
Meinem Kind fiel dann ein, dass die erste Aussage 'ich hab meine Hausaufgaben alle' nicht stimmte. Um 20:30 Uhr dann fertig.
Der Familie teilte ich mit, dass Besuch nnur am Wochenende ginge.
Da musste ich einmal noch zwischendurch in die Notaufnahme, Eltern nicht erreichbar.
Am Folgetag sollte um 13 Uhr abgeholt werden, um 15 Uhr fuhr ich das Kind heim und beschloss, das ADHS-/LRS-Kind nur noch am Geburtstag meines Kindes hier zu haben.

Bei einem anderen Freund war ausgemacht, dass der Vater das Kind am Folgetag um 11 Uhr abholen sollte. Zwei Stunden später fuhr ich es heim, da er dann doch arbeiten musste und es nicht abholen konnte.
Diese Kinder will ich nur noch selten sehen. Auch wenn die Kids nicht ihre Eltern sind.

Im Dorf werden manche Kinder einfach rausgejagt. Die suchen dann eine andere Bleibe für mehrere Stunden und stehen bei mir teilweise auch vor der Tür, wenn ich kurz vor 17 Uhr heim komme.
Finde ich auch nicht so toll. Zumindest da klappt es jetzt mal mit Absprachen.

7

Na das sind ja Spezien. Kann ja wirklich mal was sein und da wäre ich auch die letzte, die micht einspringen würde. Bei uns gab es da zum Glück nicht solche Eltern und es war immer Geben und Nehmen. Wenn das gut funktioniert, ist da für alle mal Freiraum drin.

Ja, ich würde da Grenzen ziehen. Denk dran, wenn die größer werden, fressen sie Dir auch noch hemmungslos den Kühlschrank leer ;-).

weiteren Kommentar laden
1

Wenn du den Besuch pünktlich abgeholt haben willst, dann musst du es klar kommunizieren und notfalls 10 Minuten nach der abgemachten Zeit anrufen. Das wirkt meist für das nächste Mal.

Ich denke, entweder sind die Eltern froh, dass sie das Kind wegorganisert haben oder sie sind bei Besuchen nicht so stark auf Zeiten fixiert. Dann wird das Kind abgeholt, wenn es gerade in den Tagesablauf passt.

Wenn man beruflich noch zu tun hat, dann finde ich Gastkinder eigentlich ganz praktisch, dann sind sie wenigstens beschäftigt.

2

Ich habe angerufen, klar, oder selbst zurück gefahren.
Das Problem besteht darin, dass ich nach der offiziellen Arbeitszeit nicht fertig bin und noch was machen muss.
Mit dem hyperaktiven 10-jährigen Kind der einen Familie ist da bix drin. Da muss ich ununterbrochen aufpassen.
Einmal waren die Kinder ausgebüxt mit den Rädern, es wurde schon dunkel. Ich hinterher natürlich.
Solche Aktionen muss man natürlich zeitnah mitbekommen.
Außerdem muss dann angeleitet werden zum Spielen, Malen und Basteln.
Ich kriege da gar nix hin für meine Fortbildung /Arbeit.

9

Extrem-Fälle würde ich nicht mehr empfangen.

Ich habe/hatte generell gerne Besuchskinder da. Unter den vielen, vielen Kinder war genau eines dabei, dass ich nach einer Weile nicht mehr da haben wollte. Irgendwie scheinen sich die schrägen Typen in deiner Gegend zu häufen. Liegt es nur an den Gästen oder auch an dir?

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde das äußerst unverschämt und wäre ganz sicher nicht mehr der kostenlose Babysitter für diese Eltern . Die Kinder könnten in der Kita zusammen spielen und das wars dann auch . Ich habe auch schon so unverschämte Eltern erlebt . Eine Mutter war ganz extrem und hat mit ihr Kind aufgedrückt weil sie einen Termin hatte wie sich dann beim abholen herausstellte . Angeblich hätte mein Mann der Verabredung zugestimmt was aber nicht der Fall war wie sich im Nachhinein ergab . Ich hatte mich auch schon gewundert denn die Kinder hatten außer das sie in einer Kitagruppe waren nichts miteinander zu tuen . Ich war so sauer über ihr Verhalten aber da hatte sie sich die falsche ausgesucht am Kita und Dorftratsch hatte dieses Mutti noch lange Spaß

5

Ich weiß nicht, was die sich denken dabei - außer an die eigene Bequemlichkeit.
Aber solche Reaktionen können sicherlich helfen gegen Ausbeutung. Merci.

10

Die Kinder dürfen nur noch tagsüber und zum draußen spielen kommen.

Schriftliche Ansage auf elektronischem Weg (also nachweisbar), dass du ihr Kind nicht beaufsichtigst und sie für Schäden, die das Kind anrichtet, verantwortlich sind sowie sich selbst um das Wohlergehen des Kindes zu kümmern haben.

Kein Besuch mehr in der Wohnung oder auf dem Grundstück.

11

Das macht Sinn, zumal diese Familie mein Kind nur einmal zum Geburtstag des Nachwuchses außerhalb des Hauses (mit Übernachtung bei ihnen) eingeladen hat. Ich habe dafür ihr Kind zweimal zuhause und einmal mit außerhalb gehabt.
Der Mutter war der eine Tag mit Übernachtung zu wenig. Und ein Mal wurde ihr Kind zwei Stunden später abgeholt, einmal nicht mal da (wie gesagt, ich hab es heim gebracht).
Da habe ich ja jetzt Anregungen. Vielen Dank.

13

Das macht Sinn, nachdem das entsprechende Kind auch spät abends um Vorbeikommen bat. Darüber hinaus hat es jedes Mal keine Klamotten eingepackt, die wir geben mussten und vergaß grundsätzlich seine Kleidung, die wir hinterher schleppen mussten und waschen.
Vor allem wollte das Kind hierher, nur einmal und außerhalb war mein Kind dort für den Geburtstag.
Absolutes Ausbeuten,, sch...
Ich bin da raus bei diesen Assis.

weiteren Kommentar laden