Im Glashaus

Hallo in die Runde, bin neu hier und habe ein Problem was mich sehr beschäftigt. Es geht in erster Linie um meinen 12 jährigen Sohn und um meinen Ex dem KV. Seit November wohnt mein Ex in seinem neuen Haus, so ein Designer- Architektenhaus, viel Holz und sehr viel Glas, neuester Schnickschnack an Technik, alles was der gut gefüllte Geldbeutel so hergibt. Ich war erst zweimal da und so von außen sah es doch recht toll aus. Das Problem ist nun, dass alles im Haus irgendwie aus Glas ist, die Wände, die Treppengeländer und die Türen (drin war ich gerade im Windfang und in der Küche), laut meinem Sohn ist unten alles offen gehalten und im ersten Stock sind die Zimmer durch verglaste Wände von einander abgetrennt, es gibt zwar ein paar wenige Holzwände die allerdings immer außerhalb der Sichtweise stehen. Jetzt hat mein Sohn aber das Problem, wenn er bei seinem Papa übernachtet, dass er sich immer beobachtet fühlt oder andere im hauslebende Personen selbst beobachten kann. Das führt sogar soweit, sollte er in der Nacht zum Pipimachen müssen, geht er immer nach unten ins Gäste-WC, Morgens ins Bad geht er immer als letztes und beeilt sicch dann stark um bloß nicht gesehen zu werden (zb beim Duschen). Mein Ex hat damit keine Probleme, er ist Saunagänger und auch von Natur her ziemlich frei, seine neue Partnerin ist wohl genauso. Ich hab ihn jetzt darauf angesprochen und ihm gesagt das er eine Lösung dafür finden muss, da sein Sohn mit dieser Situation nicht umgehen kann und deswegen solange nicht zu ihm kommt bis er eine Lösung gefunden hat. Er versteht weder das Problem vom Sohn noch die Konsequenz dessen ihn nicht mehr besuchen, er hat mir gleich mit Anwalt und Rechtsmitteln gedroht, das übliche halt. Seine neue Freundin war allerdings einsichtiger und meinte man könne unserem Sohn vielleicht das Zimmer im EG wo jetzt meines Ex Büro ist einrichten. Das sieht er aber nicht ein, unser Sohn solle sich nicht so anstellen, schrie er mir an den Kopf, ihm gefalle das Haus. Tja fürs erste wird er unseren Sohn wohl nicht mehr sehen können, jedenfalls wenns ums übernachten geht, denn mein Sohn will da nicht mehr hin. Natürlich möchte er gerne mit seinem Vater Zeit verbringen, aber wie soll ich das Problem lösen und zwar so, das es für alle gleichermaßen zufriedenstellend ist, ich weiß mir keinen Rat, habt ihr einen Rat für mich? Grüße Glampfe

1

Ich finde deinen Ex sehr egoistisch.
Kann er sich nicht in die Lage eines 12jährigen versetzen? Meine Tochter ist auch 12. Die Pubertät setzt ein, der Körper verändert sich. Wer will da schon in einem Glashaus wohnen, wenn sie doch gerade beginnen, die Badezimmertüre hinter sich zu schließen?
Umso älter das Kind wird umso mehr Mitspracherecht hat es beim Umgang.

2

Wieder einmal stelle ich fest dass manche Männer einfach nur dumm sind.

Er kann gerne drohen.. Dein Sohn ist alt genug um selbst zu bestimmen was für ihn zumutbar ist. Da kann er nach einem Anwalt schreien soviel er will, wenn das Kind seine Privatsphäre bedroht fühlt ist er machtlos.. Meiner Meinung nach..

Lass ihn pöbeln, zur Not frag selbst mal bei einem Anwalt nach wie es rechtlich aussieht, stell dich hinter deinem Sohn, dein ex wird nachgeben wenn das Hirn wieder die Arbeit aufnimmt.

3

Dein Sohn ist 12 Jahre alt, er kann das selber mit seinem Vater besprechen. Dann wäre es vielleicht auch bei dem Vater besser angekommen, aber so mischt sich die Ex gleich wieder ein und er geht voll auf Abwehr.

Und du und dein Ex ihr nehmt euch nix, beide schießen sofort scharf....schade.

4

Ein zwölfjähriger Junge ist zwar bei seinen Kumpels redefreudig aber mit der Situation beim Vater sicher überfordert, besonders wenn er schon vermutet, dass dieser nicht einsichtig ist. Selbst meine schon ältere Enkelin würde da nichts sagen, sich furchtbar unwohl fühlen und eben einfach nicht mehr hinwollen. Das ist ja auch nicht normal; ein Haus nur aus Glas stelle ich mir gruselig vor, sah was Ähnliches mal im TV.
Die Eltern werden sich arrangieren müssen, mit Aggression erreichen ja beide nichts.

7

Klar, vielleicht ticken sie in dem Alter unterschiedlich, aber so wie es die TE gemacht hat, so kann es ja auch nur in die Hose gehen.

Ich würde mich da auch nicht wohlfühlen, aber es ist jetzt auch Beinbruch, das der Junge ne Etage tiefer aufs Klo geht.

weitere Kommentare laden
6

Wenn der Vater gleich mit Anwalt droht, hast Du auch das Recht, beim JA anzufragen, wie man verfahren könnte. Wenn der Junge partout nicht in den Glaspalast will, was ich voll verstehe, müssen Besuche eben anders gestaltet werden. Alleine kann der Junge das nicht regeln, ist ja eh ein sehr empfindliches Alter. Versuche Du, ruhig zu bleiben, soll der Vater brüllen, so treibt er den Sohn noch schneller weg.
Frag beim JA nach.
LG Moni

10

Hallo,
Mein Beitrag geht im ersten Teil völlig am Thema vorbei, soviel sei gleich gesagt.

Oh bei allen Putzgöttern, wie hält man ein Haus das aus soviel Glas besteht sauber? 🙈
Ich habe in meinem Kopf eine Art Spiegellabyrinth, außer es gäbe kleine Kinder, welche jede Wand sorgfältig bearbeiten (abschlabbern, mit klebrigen Fingern batzen, ect) das man sofort sieht wo eine ist 🤣
Also die paar Fenster die wir haben…haben seit gefühlt zwei Jahren nur Regenwasser von außen gesehen, weil es einfach keinen Sinn ergibt bei unserem Kind 😅 frisch geputzte Fensterflächen sind scheinbar eine Einladung erstmal ordentlich die Nase dagegen zu drücken 🤣

Zum Thema kann ich nicht viel beitragen. Es gibt Menschen die sowas mehr mögen als andere. Mitten in der Pubertät stelle ich mir das schon schwer vor, aber ich stelle es mir auch blöd vor wenn ich als Mann dann von zwei Seiten „angemacht“ werde, vielleicht überrumpelt, weil ich dachte mein Sohn würde bei Problemen zu mir kommen und reden.
Vielleicht wartet ihr ein bisschen und sprecht es nochmal an, im Beisein des Kindes (falls es nicht dabei war, das ist mir unklar), das ja dann selber sagen kann wie es sich fühlt, wenn die ersten Rauchwolken verzogen sind.

11

Freunde haben sich so ein Ding gebaut, mit Außen- Glasdusche zum Garten hinaus. Die haben allerdings keine Kinder und eine Haushälterin. Es ist sehr stylisch, aber wäre für uns gar nichts. Kleinstes Pupsi ist mit etwas über einem Jahr leckend an einer Wand entlang und hat dann mit den Fingern drin rum gematscht. Ja, ich habe dann es erstmal mit Glasrein weg geputzt, wahrscheinlich würde ich, wenn das unser Haus wäre, nichts anderes mehr tun.

15

Ich wäre wohl auch ständig am rumwuseln das es sauber ist 🙈
Ein Haushälterin wäre definitiv für mich ein Muss. Ich schaue ab und an gern auf YT so Architektenhäuser/gärten an, manches super seltsam, manches mega schön! So eine (Teil)Hauswand aus Glas fände ich (wenn sie jemand für mich putzt) mega schön oder die Häuser die sich mit der Sonne drehen können…Hach es gibt ja kaum etwas das es nicht gibt 😅

Innenglaswände in Schlafzimmer und Nassräume stelle ich mir aber auch ein wenig skurril vor. Glaswand zum Büro oder Bügelzimmer, Fitnessraum wäre schon eher das was ich wählen würde ☺️
Manchmal will ich ja auch in Ruhe in der Nase popeln können, ohne das meine Familie meinen Erfolg sieht 🤣

weitere Kommentare laden
12

Allein mit der Aussage „er soll sich nicht so anstellen“, hat er sich ein Eigentor geschossen.
Der Junge muss gucken, wo sich gerade keiner aufhält (letzter in der Dusche; unten aufs Klo, da ist ja Nachts keiner) um normal zu leben. Und ich finde nicht, dass sich Kinder hinsichtlich ihrer Grundbedürfnisse einschränken müssen, nur weil Eltern gerne betrachtet werden.

Stärke dein Kind und halt ihm den Rücken frei, machst du genau richtig und wenn der Junge sagt, dass er sich aufgrund der Einblicke in die Privatsphäre nicht im Haus des Vaters aufhalten möchte, dann wird er dazu hoffentlich auch nicht gezwungen.