Single-Mom

Hallo Ihr Lieben,

Kurz zu mir: ich werde 34, bin schon 6 Jahre Single und es sieht nicht danach aus, den passenden Partner fürs Leben zu finden.

Seit längeren beschäftige ich mit den Gedanken eine Single Mom zu werden.

Dazu würde ich mich sehr gerne austauschen und Erfahrungen sammeln.

Ich hab einen gut bezahlten Job. Dennoch mach ich mir Gedanken ob ich überhaupt klar kommen würde.

Wie viel erspartes wird benötigt?
Was kommt alles sie mich zu?

Ganz liebe Grüße
Jeanny#winke

1

Bin mit 20 ungewollt schwanger geworden und habe es geschafft. Allerdings war es für mich aufgrund des Alters ein riesen Kampf. 1. Eigene Wohnung und Baby. War total unselbständig und noch voll im Party Modus.
Du hingegen sitzt fest im Sattel. Ich empfand die Kindergartenzeit als relativ easy. Was dein Kind heute nicht lernt, dann eben morgen. Ab der Schule wird es richtig anstrengend. Der Unterricht wird durchgezogen und fertig.
Zum finanziellen. Gehst du teilzeit arbeiten, hast du Zeit für dein Kind aber sind dann auch deine Rechnungen bezahlt? Gehst du vollzeit leidet evtl. dein Kind darunter. Das ist aber von Kind zu Kind unterschiedlich. Meine Tochter hat es nicht vertragen.
Hatte Glück einen Partner zu finden als sie 6-7 Jahre alt war. Ja habe das alles geschafft und nicht eine Minute bereut.
Ein Kind zu haben ist eine riesen Verantwortung und nicht immer alles sonnenschein.

3

Bin auch jung Mutter geworden. Ich fand die KiGa Zeit tatsächlich am schlimmsten ;) ich musste immer Vollzeit arbeiten. Mein Kind hat es gut weggesteckt aber ich bin auch echt auf dem Zahnfleisch gegangen mit Haushalt, Job, Kind. Alleinerziehung fordert einen zu hohen Preis finde ich..im Nachhinein war es das für mich nicht wert.

4

Meine Tochter ist jetzt 18Jahre! Und macht mir immer noch Sorgen. Bin echt froh, dass mein Mann vieles mit ihr bespricht. Gerade Thema Job und Ausbildung.
Meine Tochter hat immer geweint wenn sie in den Kindergarten sollte und in der Schule immer Bauchschmerzen.
Der alte Spruch hat sich bewährt. Kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen.

weiteren Kommentar laden
2

Schaffen tut man es sicher. Wenn du einen KiWu hast ist es so. Ich kann dir nur davon abraten. Ich war fast nur alleinerziehend und hatte ein pflegeleichtes Kind und ich fand es einfach nur anstrengend und ätzend. Ich bin gerne Mutter aber ich hatte nicht einen Moment Freude daran. Es heißt nicht umsonst es bedarf ein Dorf ein Kind groß zu ziehen. Ich war nur genervt (bin es noch, Kind ist 16). Ein gutes soziales Netz solltest du dir aufbauen wenn du dem KiWu nachgehen möchtest. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir noch sagen dass es ein Unterschied macht ob ein Kind aus Liebe entstanden ist oder ebend nicht geplant war.

6

Hi Jeanny,

Ich bin diesen Weg gegangen. Dieser war natürlich auch nicht die ursprüngliche Planung, mir wurde jedoch auch klar, dass ich wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig einen geeigneten Partner zur Kinderwunscherfüllung finden werde und ich wusste, ich würde nciht gut damit leben können, es nicht versucht zu haben.
--Wie teuer die "Herstellung" ist, kommt darauf an, wie viele (reproduktive) Baustellen Du hast und wie alt Du bist. Bei mir war es teuer, da es aufgrund Alter 3 IVFs benötigte bis zum Kind. Es kann aber auch sein, dass Du es mit einer oder wenigen IUIs schaffst, wenn sonst alles ok ist bei Dir. Dann ist es finanziell überschaubar.
Wenn das Kind dann da ist, ist es gut, sich ein Netz aufzubauen. Mein Kind ist sehr pflegeleicht und dennoch ist es schon anstrengend, wenn Du 24/7 die einzige Bezugsperson bist. Ich muss schon sagen, dass ich froh bin, wenn sie im Sommer zur Tagesmutter gehen kann.

alles Gute

7

Bin 32 und alleinerziehend seit 7 Jahren und jetzt mit Kind #2 schwanger und der Erzeuger hat sich auch aus dem Staub gemacht.

Ich habe kein Erspartes benötigt, sondern mein Teilzeitgehalt war immer ausreichend für uns zwei, wie es jetzt zu dritt wird, keine Ahnung, aber ich werde auch das schaffen. ❤️

Bearbeitet von joja2015
8

Du bist ja auch in einer ganz anderen Situation- Erzeuger ist vorhanden und hat auch finanzielle Pflichten. Selbst wenn du TZ arbeitest, bekommst du zumindest Unterhaltsvorschuss oder sogar Unterhalt.

Wenn man alleine ein Kind bekommt als Single Mom gibt’s keinen Unterhaltsvorschuss, weil es keinen Erzeuger im gleichen Sinne gibt, sondern eben eine Samenspende.
Deine Kids sind ja auch „kostenlos“ entstanden- als Single Mom brauchst du da aber Unterstützung und das kann ziemlich ins Geld gehen.

10

Von dem zweiten Vater habe ich keine Daten, da gibt es kein Unterhaltsvorschuss dann.
Es gibt auch Bechermethode und und und. Man muss nicht unbedingt eine künstliche Befruchtung machen.

Bitte nicht urteilen, wenn man die Umstände nicht kennt, danke.

weiteren Kommentar laden
9

Ich hab’s gemacht und liebe es jede Sekunde. Bei mir war der erste Versuch ein Treffer, sprich finanziell war’s keine Belastung.
Ich arbeite Vollzeit mit gutem Gehalt, das Kind wird bald drei. Meine Wohnung ist überschaubar und dadurch auch schnell sauber, sprich das raubt nicht extrem Zeit. Bei uns zieht bald eine Spülmaschine ein, darauf freue ich mich sehr. Im Herbst wird das Geschwisterchen angegangen.
Ich freue mich jeden Tag über mein Kind und bin stolz, meinen Weg so zu gehen, wie es zu mir passt. Ich habe tatsächlich keine familiäre Unterstützung vor Ort, kam aber bisher immer gut klar. Wenn Nummer zwei da ist(also dauert das noch) wird ein AuPair einziehen und stundenweise unterstützen, damit mir etwas Luft für anderes bleibt- aber ja, das ist ein Privileg und muss man sich leisten können.

11

Hallo,

Ich bin auch seit 6 Jahren Single Mum. Meine Tochter ist 10 und ich arbeite 35h die Woche. Es klappt zur Zeit recht gut, wobei es aufgrund ihrer Schwerbehinderung nochmal anstrengender ist, da wir sehr viele Termine haben. Aber wir haben uns gut eingegroovt, sind glücklich und arbeiten stets auf unsere Ziele hin.

Erspartes habe ich nicht, da ich noch Altlasten zu zahlen habe, aber wir kommen ganz gut hin.

Was macht Dir denn Sorgen? Du meisterst es doch auch schon seit 6 Jahren alleine?

Liebe Grüße
Sunny

13

Ich bin SingleMom by Choice, ganz klassisch über KiWu Klinik. Ich kann Dir sehr die FB-Gruppe der Single-Moms empfehlen, da wirst du sehr viele Antworten allein schon im Archiv finden. Bei Fragen kannst Du mir gerne schreiben, meine Kleine wird im Sommer 3.