Umgang erweitern?

Guten Morgen,
Mein Ex hat mich vor ca einen halben Jahr verlassen. Wir haben einen gemeinsamen Sohn der 11 Jahre alt ist. Ich wohne weiterhin auf einen Dorf, mein Ex in der Kleinstadt, wo unser Sohn auch seit Sommer in die erweiterte Schule geht. Unser Sohn hat täglich bis 13 Uhr Unterricht, ein Tag bis 15 Uhr wegen AG.

Momentan hat mein Ex seinen Sohn jedes zweite Wochenende und er hätte gerne mehr umgang. Nun zum Problem- er arbeitet jeden Tag bis 17 Uhr, ist dann mit Fahrt ca 17 .30 Uhr zuhause. Unser Sohn könnte nach der Schule direkt zu ihm gehen- aber dann sitzt er da mehrere Stunden alleine rum . Er ist es hier gewöhnt; dass ich versuche so Feierabend zu machen, dass wir gegen 14 Uhr zusammen etwas essen können und ich ihm dann etwas zum Hausaufgaben drängen muss( er ist gut in der Schule aber manchmal sehr faul und kommt auch nicht von alleine auf die Idee was zu machen). Danach trifft er sich mit Freunden oder hat Freizeit.
Der Vater hätte wie gesagt den Sohn auch gerne in der Woche mal da, aber irgendwie finde ich es blöd; dass er sein Recht bekommt und dann aber sowieso keine Zeit mir ihm verbringen kann. Ich hatte vorgeschlagen, er soll einen Nachmittag dann versuchen schon um 14 Uhr Feierabend zu machen, das war irgendwann Anfang Dezember. Er hat gesagt, er kümmert sich drum, dann ist aber nie wieder etwas passiert. Mein Ex kann sich bei sowas auch ganz schlecht durchsetzen.
Findet ihr, ich stell mich da an? Auf noch ein Wochenende will ich übrigens nicht verzichten, da ich in der Woche auch arbeite, und dann mit Haushalt, Schulaufgaben etc. Nicht mehr viel Zeit für schöne Sachen bleibt.
Wäre dankbar über ein paar Meinungen, denn ich gebe zu, dass ich durch die Trennung die sehr plötzlich und ohne Vorwarnung kam, auch noch immer verletzt bin.
LG puschelsmum

1

Ich würde da den AG-Tag nutzen. Da hat dein Sohn eh bis 15 Uhr Unterricht. Dann ab zum Vater, Hausaufgaben machen und dann hat er noch Papa-Zeit.

Alle 14 Tage am WE ist halt wirklich verdammt wenig.

2

Ich finde auch, der Tag bis 15 Uhr ist doch gut. Dann kommst Du dem Papa entgegen, und Dein Sohn sitzt nicht ewig alleine rum.

Er muss dann halt trotzdem gucken, dass die Hausaufgaben gemacht sind. Im schlimmsten Fall dann ab 17:30, wobei er merken würde, dass das Kind dann nicht mehr so gut aufnahmefähig ist.