Findet ihr es ok sich trotz Kind auszuleben?

Hallo,
Ich hatte am Sonntag eine Diskussion mit Freunden und danach mit meinen Eltern. Ich arbeite seit einem halben Jahr wieder( meine kleine ist jetzt 1,5 Jahre alt)vorläufig bis ich anfange zu studieren in der Gastronomie. Das Umfeld ist sehr locker dort und ich hab auch endlich wieder Freunde gefunden , die meine Tochter absolut akzeptieren( war bei meinen ehemaligen Freunden gar nicht so). Mir ist klar, dass ich nicht jeden Tag Party machen kann( was ich auch nicht will) aber ich würde gerne sonntags nach der aebeit( Brunch was sehr anstrengend und auch uns allen die Nerven raubt egal wie sehr wir alle unseren Job lieben) noch länger bleiben und einfach entspannen, was trinken, reden einfach Spaß haben. Sie sind da vollkommen meiner Meinung und würden auch gerne Zeit mit mir verbringen ohne dass ich um 20 Uhr nach Hause muss.

Meine Eltern sehen das eigentlich nicht anders, sie wissen dass ich gut angekommen bin und es auch mal brauche Zeit für mich zu haben. Jedoch ging es leider vor ein paar Monaten, als ich das zum ersten Mal gemacht nicht gut aus, da ich meine Grenzen nicht mehr gekannt habe jnd übertrieben habe, das wird mir aber sicherlich nicht mehr passieren war auch nicht so schlimm im Nachhinein. War aber in den nächsten Monaten immer brav nach der Arbeit zu Hause und hab mich da auf meine Tochter konzentriert

Ich weiß auch, dass das für meine Eltern nicht toll war( hatte an dem Tag keine Zeit gehabt zwischendurch zu essen dementsprechend hab ich einfach nicht viel vertragen und das war das erste mal seit der ss dass uch Alkohol überhaupt angerührt habe)
Nun weiß ich es natürlich besser und würde mir so einen Fehler nicht mehr leisten( wobei ich nie Stress auf der Arbeit deswegen hatte und es anderen viel schlimmer ging am selben Tag)

Nun habe ich vorsichtig angefragt, ob ich diese Woche Sonntag länger bleiben darf, wenn ich mich zurückhalte ( man braucht ja zudem auch keinen Alkohol um Spaß zu haben) meine Eltern akzeptieren dies zwar aber man merkt einfach dass sie es eigentlich nicht wollen. Dadurch hab ich auch ein schlechtes Gewissen länger zu bleiben. Vor ein paar Wochen z. B. Haben sie mich auch zweimal angerufen, damit ich nach Hause komme( war um 21 Uhr) das kam bei meinen Freunden nicht so toll an weil ich halt plötzlich gehen musste und auch ich war angepisst, weil ich eben Spaß hatte. Für diese Woche ist es geplant länger weg zu bleiben( ist ja auch schon mit meinen Eltern einfach abgesprochen)

Im übrigen schläft meine Tochter ab 17.30 im Moment also ich würde sie auch nicht mehr sehen, wenn ich direkt nach der Arbeit heimkommen würde, was natürlich nicht perfekt ist aber sie hat ja eine tolle Betreuung und liebt ihre Großeltern

Bin nun hin und hergerissen, findet ihr es ok jede Woche bzw vielleicht auch mal nur jede zweite Woche einen Abend wegzubleiben oder findet ihr auch sowas sollte ich erst wieder machen wenn die kleine älter ist? ( also wenn ich dann überhaupt noch die Lust dazu hätte) also vorallem wenn ich an dem Tag sowieso nichts mehr von meinem Kind hätte? Voraussetzung dafür ist natürlich, dass ich mich am nächsten Tag sofort ab 6 Uhr um mein Kind kümmern kann ( also natürlich trinke ich nicht bis zur Ohnmacht und lasse meine Eltern am nächsten Tag wieder auf die kleine aufpassen das werde uch niemals tun)

Muss dazu sagen, dass es mir vor der ss sehr schlecht ging und ich so gut wie nie überhaupt draußen war, ich hab einfach das Gefühl die verlorene Zeit bisschen aufholen zu müssen bzw. hab eben jetzt ein ganz anderes Umfeld und andere Voraussetzungen, sodass ich überhaupt erst Lust dazu habe.

Liebe Grüße

4

Dich auszuleben finde ich nicht das Problem. Wenn Deinen Eltern die Betreuung Deiner Tochter für Job UND Feiern zu viel ist, musst Du das vermutlich akzeptieren und weniger feiern, oder Dir einen Babysitter für die Zeit leisten.

1

Ich wüsste nichts was daran schlimm sein sollte. Dein Kind merkt ja nicht einmal, dass du weg bist. Und selbst wenn, man muss nicht 24/7 an seinem Kind kleben. Es ist bei den Großeltern, ist doch alles fein.
Wir haben früher auch fast jedes Wochenende bei Tanten und Onkel geschlafen, einfach weil es spaß gemacht hat.

2

Hallo,

Natürlich hast Du das Recht auch mal auszugehen. Du bist ja nicht nur Mama, sondern auch Frau. Wenn Deine Eltern Dir diese Auszeiten allerdings nicht gönnen und so madig machen dass Du es gar nicht genießen kannst, würde ich eher auf einen Babysitter zurückgreifen.

Liebe Grüße
Sunny

3

Du bist eine Erwachsene Frau und sich ein Tag in der Woche für sich und soziale Kontakte zu nehmen und auch einfach mal nicht Mama zu sein, ist völlig legitim.

Ich persönlich bin aus der Phase trinken längst raus und kann damit garnichts mehr anfangen. Allerdings sollte das doch kein Problem sein, bisschen was zu trinken und einen schönen Abend zu haben.

Du siehst selber ein, dass es doof war, dass du eben nicht so viel vertragen hast, als vermutet. Upps , shit happens. Du wirst gemerkt haben, wie blöd das ist und damit reicht die Belehrung auch.

5

Die Frage ist, wie sehr deine Eltern eingespannt werden. Hüten sie deine Tochter, während du arbeitest? Und du willst zusätzlich einen Abend/eine Nacht mit deinen Freunden? Es kann sein, dass das deinen Eltern schlicht zu viel ist, vor allem, wenn du "genervt" reagierst, falls sie dich doch anrufen.

Wenn das der Fall ist, musst du es so akzeptieren. Dann brauchst du eine andere Lösung, z.B. einen Babysitter.

In Kurzform: Ausgehen ist okay. Deinen Eltern die Betreuung währenddessen aufzudrücken, ist es nicht.

14

Auf den Punkt gebracht! Alternativ bliebe ein Babysitter, aber der möchte natürlich bezahlt werden.

Ich würde dankbar sein, dass deine Eltern dir durch die Betreuung ermöglichen zu arbeiten, selbst das ist in meinen Augen nicht selbstverständlich. Wenn sie mehr nicht leisten können oder wollen, ist das ihr gutes Recht.

Sie haben dich nicht gezwungen ein Kind zu bekommen. Ihrs ist schon gross, sie haben auch noch ein eigenes Leben. Und wenn sie wollen, können sie dir auch heute noch sagen, dass sie ab morgen das Kind gar nicht mehr betreuen. Ihr Problem wäre das nicht, wie du das regelst.

6

Für mich ist jetzt nicht eindeutig klar, wer sich in deiner Abwesenheit, um dein Kind kümmert.

Wenn deine Eltern sich in der Zeit in der du nicht deine Tochter betreust, um deine Tochter kümmern sollen, dann ist es völlig legitim zu sagen, „Wenn du nicht arbeitest, organisieren bitte eine andere Betreuung (Babysitter/selber machen)“. Du musst eben die Betreuung sicher stellen und wenn deine Eltern nicht wollen/können, dann ist das völlig ok. Dein Kind, deine Verantwortung.

Wenn du die Betreuung sicher gestellt hast, darfst du dir natürlich soviel Me-Time nehmen, wie du brauchst.

Bearbeitet von Olaffan
7

Wenn du eine andere Betreuung als über deine Eltern organisieren kannst, dann kannst du doch tun was du willst. Seh ich auch nicht tragisch.

Mir scheint aber, dass du deine Eltern für deine Zeiten nutzen willst und das wollen sie wohl nicht.

8

Wie alt bist du denn? Klingt wie ein unreifer Teenager. Wenn deine Eltern dich zweimal angerufen haben, hatten sie Angst, dass "es" wieder passiert.

Gibt's da keinen Zwischenweg!?

9

Für mich klingt es so, als wären leider deine neuen Freunde nicht gut für dich.

" Vor ein paar Wochen z. B. Haben sie mich auch zweimal angerufen, damit ich nach Hause komme( war um 21 Uhr) das kam bei meinen Freunden nicht so toll an weil ich halt plötzlich gehen musste und auch ich war angepisst, weil ich eben Spaß hatte."

Vorher schreibst du, dass deine Freunde deine Tochter so gut akzeptieren würden und dann plötzlich gibt es keine Verständnis dafür, dass du nach 1 Stunde feiern los musst?

Du klingst sehr jung und hast leider das Vertrauen deiner Eltern schon "enttäuscht" weil du gleich beim ersten Mal die Kontrolle verloren hast.

Das du nun schreibst, dass es ja eigentlich nicht so schlimm war und es den anderen feierwütenden (die vermutlich keine Eltern sind und damit keine Verantwortung tragen) ja viel schlechter ging, zeigt deinen Eltern doch nur, dass du unreflektiert bist.

Da deine Eltern für die Betreuung verantwortlich sind - finde ich - musst du nach ihren Regeln spielen. Wenn du es anders haben möchtest, dann musst du dir eine andere Betreuung organisieren.