Vater Kontakt verbieten.

Hallo ihr Lieben.

Die Überschrift klingt Hart!
Aber bitte bis zum Schluss lesen.

Mein Ex Partner und ich haben uns im August 2022 Getrennt. Er wurde Handgreiflich und die Polizei hat ihn abgeholt. ( Lügner, Aggressiv, Alkoholiker)
Seit dem besteht kein Kontakt zu ihm.
Ich zahle einen Teil seiner Schulden ab, weil er sich nach wie vor nicht um sein Leben kümmert er zahlt keine Rechnungen ect.
Und die Staatsanwaltschaft suchte nach ihm zwecks dem Verfahren (Körperverletzung)
Unsere Kinder mittlerweile 3 Jahre alt und 1 Jahr alt sind viel Glücklicher seit der Trennung und vorallem meine Tochter ist viel ausgeglichener ect.

Nun habe er sich beim JA gemeldet und gesagt er habe mir Unterhalt bezahlt, was aber definitiv nicht stimmt! Ich habe keinen Cent von ihm erhalten.
Das JA möchte mir aufgrund dessen die Leistungen einstellen. Ich habe ihnen bereits die Kontoauszüge zukommen lassen in denen Klar hervorgeht das er NICHTS gezahlt hat.

Nun habe ich Angst das er die Kinder sehen möchte, ich habe alleiniges Sorgerecht.
Ich habe Angst das sie mit ihm Zeit verbringen weil er sehr unzurechnungsfähig ist .. er hat damals seinen Alkohol in den Spielsachen unsere Tochter versteckt .. anstatt mit ihr zum Spielplatz zu gehen saß er mit IHR an der Tanke und hat gesoffen .. das macht mir ziemlich Angst ! Daher die Frage ? Habe ich irgendwelche Rechte ihm den Kontakt mit den Kindern zu untersagen ?

Sorry für den Langen Text !

Danke euch ❤️🍀

1

Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst und schätze, dass du aufgrund der geschilderten Ereignisse zumindest gute Chancen auf einen begleiteten Kontakt hast.

Den Kontakt gänzlich verwehren kann man glaub ich nicht so „einfach“. Auch wenn Dinge vorgefallen sind, kann sich ja rein theoretisch jeder Mensch ändern, der Fehler gemacht hat. Noch dazu geht es ja nicht nur um das Recht des KV auf die Kinder, sondern auch um das Recht der Kinder auf den KV.

Aber begleiteter Umgang würde dir vermutlich durchgehen.

LG

Bearbeitet von Katzi
2

Ja das stresst mich sehr !
Er ändert sich niemals er hat damals schon gesagt das ihm keiner Verbieten kann sein Bierchen zu Trinken ..
ich kriege auch draußen regelrecht eine Panikattacke wenn ich einen Mann sehe der nur ähnlich ausschaut wie er ..

Er hat nie Interesse gezeigt an den Kindern .. selbst als er hier war..

Meine Tochter war damals sehr launisch und fast schon verhaltensauffällig und Aggressiv.. das ist alles verschwunden..ich habe echt Angst das es wieder kommt ..
danke für deine Antwort!

3

Tut mir sehr leid, dass du offenbar so ein Rindvieh hattest und ich verstehe wirklich, dass du dir große Sorgen und Gedanken machst. Ich wünsch dir, dass alles zu deinen Gunsten ausgeht :-) LG

4

unterhalt, sorgerecht und umgang haben nichts miteinander zu tun.

er hat das recht auf umgang und dies hat er zu gewähren wenn er es einfordert. wenn du dies verweigerst, kann er dies zu deinen lasten gerichtlich durchsetzen. sein normaler umfang wären 2-3 nachmittage die woche mit einer übernachtung, jedes zweite we von fr-so, hälftige ferien und feiertage. hier wirst du dich also mit ihm zusammen einigen müssen oder er klagt auf seinen gewünschten umfang und wird recht bekommen.

umgang kannst du ihm nicht verbieten, dazu hast du kein recht und es liegen auch keine gründe vor. weiterhin kann er auch auf gemeinsames sorgerecht klagen wenn ihm das einfällt und auch dies wird er bekommen.

was den unterhalt betrifft, sprich bei der unterhaltsvorschusskasse vor und regel das dort mi den notwendigen kontoauszügen.
seine schulden würde ich aufhören zu zaheln, dass ist sein problem und nicht mehr deins.

5

Habe mit einem Anwalt Gesprochen.

Aufgrund seiner Alkoholsucht/Drogensucht und dessen das Er gewalttätig ist werden wir vor das Familiengericht gehen.

Und das Jugendamt hat gesagt er darf die Kinder nur im Jugendamt sehen mit Begleitung und Alkoholtest davor bzw. Nur die große für eine Stunde in der Woche.
Den kleinen nicht der ist noch zu klein.


Danke für deine Antwort:)