Freund will Kind nicht kennenlernen

Hallo, folgende Situation: bin alleinerziehende Mama von zwei Söhnen (Kleinkind und 7 Jahre alt). Habe vor 3 Monaten einen netten Mann kennengelernt, seit 1 Monat sind wir offiziell ein Paar. Den Kleinen kennt er schon. Lässt sich schlecht vermeiden, weil der Kleine fast immer bei mir ist. Den Großen sollte er erstmal nicht kennenlernen solange es noch so frisch ist, weil der 7-Jährige ja doch schon viel versteht und bei einer eventuellen Trennung auch nicht traurig sein soll.
Leider sind sich der Große und mein Freund durch einen doofen Zufall doch über den Weg gelaufen. Habe meinen Freund dann als „einen“ Freund vorgestellt. Der Große war total neugierig und möchte mal, dass mein Freund zu Besuch kommt, wenn er auch da ist. Habe das meinem Freund vorgeschlagen. (Jetzt lässt es sich ja leider eh nicht mehr rückgängig machen, dass sie sich kennengelernt haben und mein Freund sollte auch nur als „ein“ Freund kommen). Mein Freund hat gesagt, dass es schon ok ist für ihn, er den Kontakt aber erstmal „light“ halten will. Habe zugestimmt und ihn aber nach seinen Gründen dafür gefragt. Sein Hauptgrund ist: „er müsse da auch an sich denken und es wäre ja gerade schon eine ziemliche Umstellung für ihn ein Kleinkind kennenzulernen, da wäre ihm noch ein 7-Jähriger dazu zu viel.“ Ich bin sehr irritiert und auch etwas verletzt über die Antwort. Für mich ging es beim ursprünglichen Nicht-Kennenlernen ja wie oben beschrieben immer nur um das Wohlbefinden meines Sohnes. Mir war nicht klar, dass mein Freund ihn aus solchen Gründen nicht kennenlernen will. Jetzt zweifele ich an der Beziehung. Mich gibt es nun mal langfristig nur im Dreierpack. Ich suche auch keinen Ersatzpapa (!), aber dass es für meinen Freund scheinbar ein Problem ist, mal n Stündchen mit meinem Großen zu spielen, irritiert mich. Ich frage mich, wie ernst unsere Beziehung für ihn ist. Zu dem Kleinen ist er sehr lieb.
Bitte sagt mir eure Meinungen! Bin ich zu unrecht irritiert? Ist das Argument von meinem Freund nachvollziehbar? Ist es normal, dass ihm das zu viel ist?

1

Ihr seid seit einem Monat zusammen. Dass dein neuer Freund sich erst sicher sein will, bevor er sich und deinem Kind einer möglichen unsicheren Bindung aussetzt, halte ich im Großen und Ganzen für sehr verantwortungsbewusst und dass er das so offen kommuniziert statt sich drum herum zu drücken, halte ich für sehr fair.

2

Du sagst selbst, dass du mit der Vorstellung des Großen noch warten und es langsam angehen lassen willst, jetzt sind sie sich zufällig begegnet und du bist sauer, weil dein Freund im Grunde genommen derselben Auffassung ist?
Verstehe das Problem nicht. Vermutlich hat dein Freund keine Erfahrung mit PW, da finde ichs absolut legitim, dass er mit "von 0 auf 2 in drei Sekunden" überfordert ist und sich langsam rantasten möchte. Außerdem kommuniziert er das auch ehrlich.

3

Ja, du bist zu Unrecht irritiert.

Dein Freund hat keine Kinder. Ggf. bisher überhaupt kaum Berührungspunkte mit Kindern und somit keine Erfahrung im Umgang mit ihnen. Er möchte es langsam angehen und sich rantasten. Halte ich für sehr vernünftig. Ich finde es seltsam, dass du Regeln zum Wohle deines Kindes aufstellst, die dein Freund akzeptiert und diese aber ohne Rücksicht auf deinen Freund jetzt einseitig über den Haufen werfen willst. Vermutlich fand er es auch für sich gut, erstmal mit dem einen Kind "warm" zu werden und dann mit dem zweiten.

Es sind nicht nur Kinder, die sich an neue Situationen gewöhnen müssen. Und bei einer gleichberechtigten Partnerschaft sollten die Bedürfnisse aller berücksichtigt werden und Kompromisse gefunden werden.

Gebt euch doch Zeit, langsam und sicher reinzuwachsen und nicht mit Vollgas loszubrausen und dann zu crashen. Sehr vernünftig dein Freund.

4

Ich denke dein Freund war damit einverstanden und wahrscheinlich auch froh erstmal nur 1 Kind kennenlernen "zu müssen". So wie ich es verstehe ist er kinderlos und ihr müsst euch ja auch erstmal als Paar kennenlernen (erste Verliebtheit, Mensch an sich und Macken kennenlernen etc).
Gleichzeitig hat er aber schon ein kleines Kind "an der Backe" und muss sich auch in diese Rolle einfinden, eine Beziehung zum Kind aufbauen etc. Für ihn ist diese neue Rolle sicher erstmal viel und auch mit Ängsten und Unsicherheit verbunden. Vielleicht hat er durch die zufällige Begegnung mit dem Großen Angst, dass es schnell geht und er auch diesem Kind schnell gerecht werden muss.
Und er baut ja nicht nur eine Beziehung zu dir auf, sondern auch zu deinen Kindern. Bei einer Trennung verliert er dann 3 Personen. Vielleicht möchte er sich durch die Distanz erstmal schützen.

Rede mit ihm offen. Hör dir seine Ängste und Bedenken an und findet zusammen einen Weg.

5

"Ist das Argument von meinem Freund nachvollziehbar? Ist es normal, dass ihm das zu viel ist?"

Ja und ja. Genauso wie du das Recht hast, deinen Sohn erstmal nicht vorstellen zu wollen, genauso hat dein Freund das Recht ihn erstmal auf Distanz oder wie er es ausdrückt "light" kennenzulernen. Ihr seid erst 3 Monate zusammen. Gib euch Zeit zu sehen, wohin diese Beziehung führt.

6

Deine Überschrift ist doch schon falsch - warum gleich so "dramatisieren"?
Dein Freund hat nicht(!) gesagt das er Dein Kind nicht kennenlernen will, sondern (in anderen Worten) das er es langsam angehen möchte.
Im Grunde wolltest Du das selbe, aber Deinem Sohn zu Liebe. Dein Freund hat dabei eine andere Motivation, aber zählt die weniger als Deine?

Ich finde sehr vernünftig wie er sich verhält.
Im Gegensatz zu Dir hat er keine Kinder, ihr seit erst(!) seit 4 Wochen ein Paar und eins von zwei Kindern ist da schon integriert.
DU hast einen neuen Partner, ER bekommt gleich eine ganze Familie.
Das er es da langsam angehen möchte kann ich total nachvollziehen. Besser so als das er gleich mit voller Packung überfordert wird und das Weite sucht weil ihm das zuviel ist. Lass ihn sich doch in Ruhe in dieses neue Konstrukt reinfinden anstatt ihm jetzt Schlechtes zu unterstellen. Damit(!) wirst Du ihn flott wieder los.

Einen Gang zurückschalten, weniger Drama und entspannt geniessen wie sich das mit euch entwickelt.

7

Stell Dir mal vor, Dein Ex-Partner hat eine neue Freundin und bringt sie sofort mit den Kindern zusammen. Fändest Du das gut?

Viele Mütter würden dann hier schreiben, weil sie damit nicht klar kommen und ihnen das viel zu früh wäre.

Er lehnt Deine Kinder ja nicht ab, er will es nur langsam angehen lassen. Wenn er mit Kindern gar nicht könnte, hätte er sich doch gar nicht mit Dir getroffen und gleich das Weite gesucht.
Macht das Kennenlernen in dem Tempo mit dem er klarkommt, dann wird das schon.

8

Sorry. Du bist Mutter und agierst wie ein Teenager.
Willst du jetzt jeden neuen mann direkt vorstellen bei deinen Kindern? Nach einem Monat kann man nicht von einer festen Beziehung reden. Du hast die rosa rote Brille ganz feste auf und merkst es nicht. Zum Glück scheint der Mann hier zu bremsen. warum sollte er in einer so frischen Beziehung deine Kinder treffen wollen und sollen? Er ist nickt der Vater und ihr seid gerade mal ganz frisch zusammen. Das muss wachsen und Besuch Zeit. Ich werde Mütter die so agieren nie verstehen. Meine Freundin ihren neuen Freund erst nach einem Jahr ihren Kindern präsentiert. Vorher wussten die Kinder zwar, dass da jemand ist…. Aber so lange die Beziehung aus der rosa Wolke noch nicht raus ist… sollte man die Kinder da raus lassen. Respekt dem Mann. Er hat sich diplomatisch ausgedrückt. Und wahrscheinlich fühlt er sich absolut überrumpelt….

9

Dein Freund sagt nicht "nö, auf den Großen hab ich keinen Bock", sondern er möchte es langsam angehen. Er schließt ein Treffen nicht aus. Ich glaube du hast das in den falschen Hals bekommen.
Vielleicht braucht es nur wenige kurze Treffen und dein Freund wird mit dem Großen schnell warm?
Es läuft euch nichts davon.
Du wolltest es doch selbst so.
Dein Freund war einfach nur ehrlich.
Natürlich können kinderlose Menschen erstmal überfordert sein. Deshalb halte ich die Schritt für Schritt Version für gut.
Er wusste, dass du 2 Kinder hast. Trotzdem hat er sich mit dir eingelassen.
Also warum gleich alles in Frage stellen? Du hast gefragt, er war ehrlich.
Lass es auf dich zukommen ganz ohne Stress.