Kindsvater - neue freundin

Hallo ihr Lieben.
Mein Mann und ich sind seit Mai 2022 getrennt und haben eine fast 2 jährige Tochter.
Seit November hat er eine neue Freundin, die selber drei Kinder hat.
Unsere Tochter schläft jedes Wochenende bei ihm bzw. Bei seinen Eltern. Bei denen ist er nämlich immer mit ihr, oft schläft sie dort auch alleine und er unternimmt was mit seiner Freundin. Sie hat ihrem Papa also eigentlich fast nie nur für sich. Ich freu mich aber auch ,dass sie ihre Oma und Opa sooft sieht.
Nun zum eigentlichen Thema, ich habe absolut kein Problem damit, dass er eine neue Freundin hat und diese auch Kontakt zu meiner Tochter hat. Allerdings möchte mein Mann nun dass die klein auch dort schläft. Sie hätte dort kein eigenes Zimmer. Und kennt die neue Freundin ja auch noch nicht solange ind auch nicht gut. Außerdem finde ich es in dem Alter noch nicht so toll ,dass sie in einer fremden Wohnung mit Fremden Kindern und der neuen Frau schlafen soll. Mit 2 Jahren kann sie sich ja noch nicht vernünftig ausdrücken und sagen, wenn ihr etwas nicht gefällt. Er lässt aber absolut nicht mit sich reden und sagt, dass er ja machen kann was er will, wenn er die kleine hat.
Ich fühle mich ehrlich g sagt garnicht wohl dabei, weil ich die neue Freundin auch nicht wirklich kenne. Ich habe schon öfter drum gebeten,dass wir uns doch mal alle zusammen setzen um alles zu besprechen und uns auszutauschen, aber das ist von der anderen Seite nicht wirklich gewünscht.
Ich denke, wenn die kleine schon älter wäre, würde es mir nicht soviel ausmachen, aber so macht mich so Situation fix und fertig.
Dazu kommt, dass der Kindsvater mich oft anlügt oder mir Sachen verschweigt (Sachen die das Kind betreffen), also ist das Vertrauen zu ihm auch nicht supertoll.

Sorry für den langen Text!

1

Naja, seine Umgangszeit kann er gestalten wie er möchte, solange es nicht kindeswohlgefährdend ist.

Du musst die Freundin auch nicht kennenlernen und wenn ein Zusammensetzen nicht erwünscht ist musst du das akzeptieren.

Ich sehe hier absolut nichts schlimmes.

2

Ich sehe da auch kein Problem. Der KV kennt seine Tochter ja auch und wird einschätzen können, ob es seiner Tochter gut geht.
Die Tochter hätte dann mehr Zeit mit ihrem Vater. Es ist ja wohl logisch, dass er an seinen Wochenenden auch Zeit mit seiner Freundin verbringen möchte. Und nun bringt er beide zusammen, weil eben beide zu ihm gehören. Irgendwann wohnen sie zusammen und dann kann ja dein Ex nicht eine eigene Wohnung haben für die Umgänge. Wer soll das bezahlen?

Thema eigenes Zimmer: er zahlt Unterhalt richtig? Da wird er sich keine Wohnung leisten können, wo eure Tochter ein gemeinsames Zimmer hat. Wir haben auch erst Zimmer für die Töchter meines Manu, seid wir zusammen leben, weil ich ein Gehalt habe mit dem wir uns so was leisten können. Vorher hatte er eine zwei Zimmer Wohnung. Da hatten die Kids auch kein eigenes Zimmer.

Du kennst sie nicht...das ist nun mal so. Da hast du auch keinen Anspruch drauf. Du wirst sicher auch Kontakt mit Menschen haben, die dein Ex Mann nicht kennt, die dann auch Umgang mit eurer Tochter haben. Da muss der KV dir ja auch vertrauen, dass du deine Tochter nur in einem guten Umfeld zurück lassen würdest.

So ist es nun mal, wenn man getrennt ist und Kinder hat...
Was stellen sich KM eigentlich so vor wie unterhaltspflichtige KV das alles machen sollen? Bitte jeden Cent abgeben an die Ex, der irgendwie geht. Bitte so viel Umgang mit dem Kind wie möglich und bitte eigene Räumlichkeiten und Kleidung für die Kids, bitte immer mit in den Urlaub nehmen, bitte auch mal hier und da was extra zahlen, bitte auch Arzttermine wahrnehmen, bitte dies bitte das....ach und bitte kein Leben gemeinsam mit dem Kind und der neuen Partnerin aufbauen...wehe es kommen noch andere Kinder hinzu, die dann auch Unterhaltsanspruch haben....

3

Wie verbittert bist Du eigentlich? In jedem Thread geht es bei Dir ums Geld, das die bösen Mütter den Männern aus der Tasche ziehen. Du weißt doch gar nicht, wie die Verhätlnisse der TE sind.

12

warum sie hat doch recht

weitere Kommentare laden
4

Liebe TE,

ich kann Dich natürlich verstehen, dass Du gerne wüßtest, bei wem Dein 2-jähriges Kind bleibt, zumal der Vater vielleicht auch nicht immer anwesend ist.

Allerdings ist es tatsächlich so, dass Du das leider akzeptieren musst. Die meisten Leute warten, bevor sie ihre Kinder mit einem neuen Partner konfrontieren, aber das macht nicht jeder so. Ich persönlich finde eine Beziehung seit November echt kurz, um sein Kind da gleich in der Wohnung einzuquartieren, und das gleich jedes Wochenende. Aber dürfen tut er das.

5

Hey du :-)

Ich verstehe dich und wäre ich in deiner Situation, würde mir auch wohler sein, wenn ich die neue Partnerin zumindest ein bissl kennen lernen könnte. Dass sie erst seit November zusammen sind und euer Kind da jetzt schon einquartiert wird, find ich auch früh, da würde ich definitiv länger warten.

Leider ist es aber wirklich so, wie meine Vorredner sagen, dass du akzeptieren musst, dass sie ein Kennenlernen nicht wollen und der KV mit eurem Kind bei der neuen Partnerin schläft. Was aber nicht bedeutet, dass es für dich gut sein muss - meine Idealvorstellung wäre auch eine andere.

LG

7

Danke für eure Antworten.
Also tatsächlich ist mir klar, dass ich es nicht verhindern und rechtlich auch nicht verbieten kann. Und um es nochmal zu betonen, ich habe KEIN Problem damit dass er eine neue Freundin hat. Ich wusste nicht, dass man sich hier rechtfertigen muss, weil man sich Sorgen um sein Kind macht. Nach langem hin und her habe ich mich druchgerungen hier Mal rein zu Schreiben, weil ich dachte dass hier einige sind die das gleiche durchmachen oder durchgemacht haben und man sich austauschen kann oder Tips bekommt.

Ich würde als Erwachsener nicht gerne einfach bei fremden Leuten schlafen müssen und dann noch mit Fremden Menschen in einem raum. Und da Stelle ich mir vor, dass es als 2 jähriges Kind bestimmt auch nicht so Klasse ist!

Leider gibt es heutzutage viel zu viel schlimmes auf des Welt und viel zu viele böse Menschen , da ist es jawohl klar dass man sein Kind nicht irgendwem den man nicht kennt, anvertrauen möchte und diejenigen vllt lieber vorher selber kennen lernen würde.

8

Ich versteh Dich. Mein Ex hatte anfangs alle paar Wochen eine Neue am Start, gerne auch mal durchgerauscht und immer gleich voll involviert. Meine Jüngste war damals 14 Monate alt und ich weiß heut noch nicht, wer sie alles schon gewickelt hat. Jetzt, mit etwas Abstand, muss ich sagen: Der Großteil war eher eine Bereicherung als ein Schaden. Eine ist sogar mittlerweile meine beste Freundin :-) Verrückt...

Nimm es hin, es hilft ja nichts.

9

Auf der emotionalen Ebene kann ich dich sehr gut verstehen. Euer Kind ist der wichtigste Mensch in deinem Leben und natürlich möchtest du es beschützen und gut aufgehoben wissen. Wenn dann noch das Vertrauen nicht gefestigt ist, fällt es dir natürlich schwer, die Kontrolle gänzlich abzugeben. Das ist absolut nachvollziehbar und auf mich wirkt es auch nicht, als würdest du die neue Partnerschaft ablehnen, sondern viel mehr dass es dir einfach unter den allgemeinen Bedingungen schwer fällt, euer Kind ins für dich Ungewisse loszulassen.

Wie alt sind denn die Kinder der neuen Freundin? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass größere Kinder je nach Alter sehr liebevoll und beschützend mit Kleinkindern umgehen können. Manche gehen regelrecht in der Rolle auf und wollen dem kleineren Kind alles zeigen und mit ihm spielen. Je jünger das Kind ist desto größer ist auch der Beschützerinstinkt.
Diese neue Situation könnte also auch etwas Gutes für euer Kind sein, denn manchmal managen Kinder sowas besser als Erwachsene es tun, weil sie viel unbedarfter und weniger verkopft an die Sache herangehen.

Fremde Kinder bedeuten ja nicht nur Stress, sondern evtl. auch neue Spielkameraden und eine Bereicherung im sozialen Miteinander. Das würde ich gedanklich nicht von vorneherein ausschließen und es als etwas Negatives ansehen, sondern dem Ganzen erstmal eine Chance geben.

Bearbeitet von Inaktiv
11

@ Mondblume. Vielen lieben Dank für deinen tollen Text und dein Verständnis. Der muntert mich wirklich auf! Von der Seite habe ich das ganze tatsächlich noch nicht gesehen. Die Kinder sind geschätzt zwischen 8 und 12.

10

wo er sich aufhält mit dem kind geht dich nichts an. wer das kind betreut, mit wem das kind in der umgangszeit des kv umgang hat bestimmt er allein im rahmen seiner alleinigen alltagssorge und es geht dich nichts an.
das kind kennt die next und die kinder und es sind keine fremden für sie. also fahr runter und hör auf dir gedanken zu machen.