Ex will alleiniges Sorgerecht ohne Grund

Hallo Zusammen,

Mein Ex möchte das alleinige Sorgerecht haben. Eine Begründung hat er keine, außer der, dass ich mich angeblich nicht für das Kind interessiere. Dass das Quatsch ist, muss ich wohl nicht erwähnen, aber ich möchte es trotzdem anmerken.

Ich hab gerade einen Termin beim Jugendamt ausgemacht, als ich es der Dame erläutert habe hat sie erst mal nur gelacht und sagte mir, dass das nur Schikane sei.

Aber hätte er denn irgendeine rechtliche Chance auf das alleinige Sorgerecht?

Liebe Grüße

1

Ohne Gründe? Nein, niemals.

Lebt das Kind bei ihm?

Es ist sehr schwer, das Sorgerecht zu entziehen. Selbst mit Gründen. Aber dass Du angeblich zu wenig Interesse hast, ist ja leicht daher gesagt und wird so keine Folgen haben.

Falls das Kind bei ihm lebt und Du wichtige Dinge nicht unterschreibst, dann könnte er versuchen, gewisse Teile des Sorgerechts zu bekommen.
Also evtl. hat er Gründe, nennt sie aber nicht, damit Du Dich nicht vorbereiten kannst?

Es ist gut, dass Du mit dem JA sprichst. Die haben kein Interesse an gegenseitigen Schikanen.

3

Ja, das Kind lebt bei ihm, weil sein Kindergarten dort ist. Wir hatten noch das Thema, dass er dann nicht mehr wollte, dass ich ihn unter der Woche sehe, weil ihn das ja angeblich in seinem Alltag total verwirren würde. Er sagte mir dann „Du kannst entweder zustimmen oder wir klären das über‘s Jugendamt. Ich habe also zugestimmt, den Kleinen nur noch am Wochenende zu sehen.

Jetzt wirft er mir vor, ich hätte kein Interesse an ihm, das ist reiner Schwachsinn. Beim Kindergarten Erstgespräch hat er mir gesagt, es sei verschoben worden, einen neuen Termin bekam ich nie. Das kam mir seltsam vor, also habe ich selber im Kindergarten angerufen und die Dame sagte mir, der Termin wäre nicht verschoben worden und somit schon gewesen - ohne mich.

Und falls er irgendwas wichtiges für mich zum Unterschreiben hätte, dann hat er‘s mir nicht vorgelegt. Bisher habe ich alles andere immer unterschrieben, sollte also jetzt irgendwas ausstehen liegt es nicht an mir.

Vor zwei Monaten hat er mir noch gesagt, ich könne mir ja mal überlegen ob es nicht stressfreier wäre wenn er das Sorgerecht ganz bekäme, ich könne ja darüber nachdenken. Das habe ich abgelehnt. Heute bat er mich um ein kurzes Treffen, ich wolle was wegen unserem Sohn unterschreiben.

Und als ich dann drauf geschaut habe, dachte ich ich spinne. Ein Antrag auf die Übertragung des alleinigen Sorgerechts, mit seiner Erwartung dass ich das einfach unterschreibe. Ich hätte fast gelacht.

Bearbeitet von KathriHe336
5

Oh Mann. Sorry, bei der Antwort jetzt dachte ich, wie kann man auf sowas reinfallen? Er verlangt, dass Du Dein Kind weniger siehst? Sonst klärt Ihr das übers JA?

Hättest Du das mal getan!

Natürlich solltest Du das Kind öfter sehen. Je nach Alter jedes 2. Wochenende, zusätzlich unter der Woche. Lass Dich doch nicht verarschen. Du kannst auch sagen, dass Du langfristig deutlich mehr Zeit mit dem Kind möchtest. Und jede halbe Ferien sowieso. Feiertage im Wechsel.

Geh zum Jugendamt und sag, dass Du mehr Umgang möchtest. Ansonsten gerne über Gericht. Der Schuss von ihm sollte mal nach hinten losgehen.

Bearbeitet von Blubdibu
weitere Kommentare laden
2

Falls du in Österreich lebst kann er es einklagen und da hat das Jugendamt nix zu sagen den das Entscheidet dann ein Richter.
Mein Bruder hat es erst hinter sich. Allerdings gabs bei der Kindsmutter einige Vorkommnisse, er hat jetzt zumindest das Geteilte Sorgerecht und sie kann somit jetzt nicht mehr in ein anderes Bundesland ziehen weil mein neffe zu 50% bei ihm lebt.

4

Nein, ich lebe in Baden-Würrttemberg.

9

Das Jugendamt darf nie eine endgültige Entscheidung diesbezüglich treffen. Weder was einen Sorgerechtsentzug angeht, noch was eine herausnahme des Kindes bei Kindeswohlgefährdung angeht. (Es kann nur die gemeinsame elterliche Sorge beim JA erklärt werden. Das aber auch nur, wenn noch nie ein Gericht etwas anderes entschieden hat und wenn Einvernehmen vorliegt).

Das Jugendamt wird zur Mitwirkung aufgerufen und gibt Stellung ab...die meisten Richter orientieren sich aber schon an dem was das JA sagt...denn da ist für Gewöhnlich etwas dran bzw. es macht Sinn, was das JA sagt.

Dass dein Bruder die gemeinsame elterliche Sorge mit der Kindsmutter trägt, wäre auch so aufgefallen, wenn bei der Mutter nichts vorliegt. die gem. elterliche Sorge, so die Grundannahme, ist dem Kindeswohl dienlich, weswegen sie nur nicht beschlossen oder abgeändert wird, wenn es triftige Gründe gibt.

weitere Kommentare laden
25

Nein, das ist ganz schwierig. Die Mutter meiner Bonuskinder hat den Kontakt ganz abgebrochen, hat eine neue Familie gegründet, zahlt nix und interessiert sich null. Das geteilte Sorgerecht wurde ihr nicht weg genommen, obwohl sie sich bei jeder Entscheidung quer gestellt hat und dem Vater jedes mal nur der Weg über das Gericht blib. Erst nach 5 Jahren hat sie sich entschieden es freiwillig abzugeben, sonst hätte der Prozess wahrscheinlich angedauert bis die Kinder volljährig gewesen wären. Musst also keine Angst haben.

32

Hammer! Wie kann man nur seine eigenen Kinder so verstoßen und null Interesse daran haben? Und wenn die neue Beziehung zerbrechen sollte, bricht sie den Kontakt zu ihren "neuen" Kindern auch ab?

Ich frage mich immer wie man so kaltherzig sein kann! Nicht nur weil es sich bei deinem Beispiel um die Mutter handelt, bei den Vätern die den Kontakt abbrechen frage ich mich das auch immer. Sind denen ihre Kinder wirklich so egal??? Wie emotional tot sind solche Leute?

31

Er hat ohne richtige Begründung genaus wenig das Recht auf alleiniges Sorgerecht wie du es hast. Man muss keine "Übermutter" oder ein "Übervater" sein - wir sind alle nur Menschen, die halt das eine mal lieber und das andere halt weniger gerne machen. Nur weil man nicht 24/7 beim Kind ist, heißt das nicht dass man eine schlechte Mutter ist und sich nicht für das Kind interessiert.

Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern, die von 7,30 bis 16 Uhr (am Freitag bis 14 Uhr) in die Kita gehen und mir wurde schon von einigen Eltern und Großeltern gesagt, dass ich Fremdbetreuung "viel zu viel wäre" und sie "das nicht über das Herz bringen würden". Ja toll, und wer bezahlt Miete, Lebensmittel, Auto, Versicherungen, Spielzeug usw. wenn ich sage "ich bringe es nicht übers Herz meine Kinder fremdbetreuen zu lassen - ich arbeite weniger bzw. gar nicht mehr"??? Ich wage mal zu behaupten, dass sie dann darauf keine Antwort haben... Gleichzeitig werden gerade von diesen Personen arbeitslose Eltern/Elternteile aber ganz kritisch beäugt und teilweise heißt es zum Sohn/Tochter, dass er/sie mit deren Kind lieber nicht spielen soll (kein Scherz! Die gleichen Eltern, die mich wegen der Betreuungszeit kritisert haben!). Aber zurück zu dir, liebe TE: dein Ex kann dir gar nichts! Um das alleinige Sorgerecht zu bekommen, muss du wirklich schon kindeswohlgefährdend handeln, dein Kind nachweislich vernachlässigen o.ä. "Einfach nur so" geht es nicht das alleinige Sorgerecht zu bekommen - weder für Mutter noch Vater.

33

er hat doch eine begründung. du hast das kind zurückgelassen ohne mit der wimper zu zucken, du nimmst kaum umgang wahr und um kitaangelegenheiten kümmerst du dich auch nicht. wozu also brauchst du noch sorgerecht. aber für ein alleiniges sorgerecht wird das nicht reichen. was auch immer er sonst für krude gründe vorbringen möchte, zieh dich warm an und wenn die zeit kommt besorg dir einen guten anwalt.

unabhängig davon ändert ein alleiniges sorgerecht nichts an deinem umgangsrecht. hier würde ich nachhaken und dem kv eine umgangsvereinbarung zusenden:
- jedes zweite we von fr-s0
- 2-3 nachmittage die woche mit einer übernachtung
- hälftige ferien und feiertage
- 3 wochen urlaub

schick ihm das in form eines kalenders zu in der du deine umgangstage einträgst und fordere zur unterschrift innerhalb 14 tagen. geht er darauf nicht ein, bring die sache zu einem anwalt für familienrecht und klage die sache konsequent durch. mach kv nicht schlecht, rede nur im sinne von unserem kind und umgang ist wichtig für die eltern-kind-bindung und entspricht dem kindeswohl.
auf alle anderen seiner provokationen oder nötigungen würde ich nicht eingehen und nichts unterschreiben was du nicht direkt erstmal zum lesen mit nach hause nimmst. bau eine gesunde distanz auf zu ihm und künftig besorg dir deine termine ohne ihn. geh zum kinderarzt und lass dir dort auskunft geben über den gesundheitszustand, geh in die kita und frage nach elterngesprächsterminen, wann sind elternversammlungen, wann events wie sommerfest, herbstfest, halloween, weihnachtsfeier und zeige dort immer präsens. dann kann er weiterhin keinen blödsinn reden und dich schlecht da stehen lassen.

34

Ich habe das Kind NICHT zurück gelassen ohne mit der Wimper zu zucken, den Umgang nehme ich sehr wohl wahr und von dem Kita-Startgespräch dachte ich es wäre verschoben worden, weil er mir das fälschlicherweise so dargestellt hat. Und eben weil es mir komisch vor kam, habe ich mich dann selbst eingeschaltet und festgestellt, dass ich ihm da nicht vertrauen kann, weil er gelogen hat. Mich würde interessieren wie du es dir erlaubst ein solches Urteil zu fällen, ohne auch nur die Hälfte zu wissen. Ich hätte mein Kind ohne mit der Wimper zu zucken zurück gelassen. Ich hoffe das war eine sarkastische Anspielung auf seine Behauptungen und wenn es so ist, dann entschuldige ich mich in aller Form für meinen kurzen Ausfall. Wenn du das aber tatsächlich ernst gemeint hast, dann bin ich mehr als sprachlos.

Nichts desto trotz, egal ob das dein Ernst war oder nicht, hast du mir ein paar gute Tipps gegeben für die ich dir danke.