Oma schickt plötzlich einen Brief

Hallo,
Mich würde es interessieren wie ihr reagieren würdet, denn ich weiß nicht genau was ich machen soll.
Hintergrund: der Vater meiner Tochter (20 Monate) hat sie das letzte mal an ihrem Geburtstag gesehen, seitdem besteht auch kein Kontakt mehr ( also er hat den abgebrochen) bin mittlerweile sogar blockiert. Seine Mutter hat die kleine genau einmal gesehen und sich weder zum Geburtstag noch zu Weihnachten gemeldet. Nur als sie von ihr erfahren hat ( das war aber auch erst 6 Monate nach der Geburt) da hat sie auch einen Brief geschrieben sonst gab es nie eine andere Kontaktaufnahme.
In dem Brief ist es ersichtlich dass sie nicht weiß, dass ihr Sohn keinen Kontakt mehr zu unserer Tochter hat. Ich bin auch sicherlich nicht diejenige die ihr das sagen wird.
Nun ist meine Frage wie ich reagieren sollte. Ich bin irgendwie dafür es zu ignorieren denn diese Frau hat auch beim einzigen Treffen nicht unbedingt „geglänzt“.Natürlich wäre es schön wenn meine Tochter auch ihre anderen Großeltern kennt aber so wirkliches Interesse scheint nicht zu bestehen ( von dem Opa kam zum Beispiel auch nie irgendetwas)
Was würdet ihr denn tun?

Liebe Grüße

2

<<Was würdet ihr denn tun>>

Schreib der Oma zurück, ganz neutral. Leg ein Foto vom Kind bei und warte ab, was und ob sie antwortet. Du hast nichts zu verlieren, nur dein Kind etwas zu gewinnen.

1

Ganz klar: ich würde meinem Kind ermöglichen, eine Beziehung zur Oma aufzubauen, sofern die Oma daran interessiert ist.

Wer weiß, was dein Ex ihr erzählt hat. Vielleicht denkt sie ja, dass sie keinen Kontakt zum Kind haben darf.

Und dass sie einen Brief schreibt, signalisiert meiner Meinung nach sehr wohl Interesse.

Ich schicke der Oma meines Sohnes gelegentlich Bilder per Brief, da sie ihn noch nicht kennen lernen konnte (wohnt über eine Stunde entfernt und ist schon recht betagt, ihr Sohn, also der Vater war auch erst zwei mal hier um den Kleinen zu sehen). Und das, obwohl sie mir nicht mal zur Geburt gratuliert hat. Aber ich weiß eben auch nicht, was mein Ex ihr über mich erzählt hat.

LG

Bearbeitet von Katzi
3

Hallo,
Danke für deine Antwort. Klar wollte ich ihr den Kontakt zu ihr ermöglichen aber sie hat auch meine Nummer und hat sich trotzdem nie gemeldet( ich habe ihre Nummer nicht) deshalb glaub ich nicht wirklich daran, dass sie so ein großes Interesse hat. Zudem hat sie meine Adresse.
Ich frag mich halt warum jetzt so plötzlich. Warum hat sie sich an dem Geburtstag der kleinen nicht gemeldet. Oder zu Weihnachten. Und sie war ja mit ihrem Sohn gemeinsam bei mir da sollte es ja dann klar sein, dass sie Kontakt haben darf. Sie wollte halt nicht

4

„Warum hat sie sich an dem Geburtstag der kleinen nicht gemeldet. Oder zu Weihnachten. “

Vielleicht weil sie selbst nicht weiß, wie sie mit der Situation umgehen soll und zwischen den Stühlen sitzt. Vielleicht weil sie dadurch wie gelähmt ist, Angst hat was falsch zu machen, aufdringlich zu sein, sich mit ihrem Sohn zu streiten.. Du weißt auch nicht, was ihr Sohn so erzählt..

Als jemand, der eine ganz tolle Beziehung mit meiner Oma hatte, kann ich nur sagen, schreib ihr zurück, gib ihr ne Chance. Wie noch jemand geschrieben hat, du hast nichts zu verlieren, deine Tochter (und die Oma) kann davon viel gewinnen.

weitere Kommentare laden
6

Ich stimme den anderen zu.
Schreib zurück, biete Kontakt an.
Wenn die Oma darauf nicht eingeht, kannst du immer noch den Rückzug antreten.

Aber eine Chance sollte sie bekommen. Dein Kind kann nur profitieren von einer weiteren Bezugsperson, wenn sie denn verlässlich ist. Und das wird sich mit der Zeit zeigen.

10

Wie viele Leute melden sich nur zu Weihnachten oder zum Geburtstag, haben aber sonst nichts miteinander zu schaffen. Daran würde ich mich jetzt nicht aufhängen.
Ja, sie hat sich länger nicht gemeldet. Möglicherweise war sie unsicher, ob sie dich über ihren Sohn hinweg kontaktieren sollte. Vielleicht brauchte sie eine Weile, um für sich herauszufinden, was für eine Oma sie sein möchte und kann. Vielleicht hatte sie das Gefühl, dass ihr Sohn es nicht mag, wenn sie mitmischt. Vielleicht wusste sie nicht, was sie von all dem, was ihr als Paar da mit euch ausgemacht habt, halten soll. Vielleicht findet sie zu dir nicht so recht Zugang, möchte aber trotzdem gerne ihr Enkelkind kennenlernen.

Es gibt viele Gründe, wobei mir keiner einfällt, der nun etwas Böses als Beweggrund darstellen soll. Was genau macht dich denn so nervös? Glaubst du, sie meldet sich, um dir was zu tun? Hat sich sich dir oder dem Kind gegenüber schon schadhaft verhalten?

Menschen machen Fehler oder verhalten sich nicht immer so, wie man es sich wünscht. JETZT meldet sie sich bei dir und bekundet Interesse. Das Kind ist ja noch sehr klein und nichts verloren. Warum möchtest du den beiden die Chance verwehren? Ihr könnt es doch versuchen. Entweder es klappt nicht oder aber es wird eine Bereicherung für euch, weil da zukünftig jemand sein wird, der euch oder zumindest dein Kind mag.
So ganz unvoreingenommen finde ich es schön, dass sie versucht, Kontakt aufzunehmen.

11

Nimm den Kontakt bitte nur auf, wenn Du auch selbst locker damit umgehen kannst. Wenn nicht, ist das für keine Seite angenehm, vor allem auch für das Kind nicht. Dann lieber garnichts als ein gezwungenes Verhältnis, wo jeder jedem misstraut, was erzählt wird.

Aus dem Grund akzeptiere ich auch, lieber keinen Kontakt mehr zu meinem Enkel zu haben, obwohl ich ihn die ersten eineinhalb Jahre wirklich sehr lieb gehabt habe. Meine Schwiegertochter hat nach deren Kontaktabbruch zu unserer kompletten Familie vor bald 8 Jahren geäußert, dass ihr Kind weder Oma noch Tanten und ähnliches brauche.
Bevor der Junge noch Spielball wird, habe ich mich lieber dem Kontaktabbruch gefügt; mein Enkel kennt mich nicht und seine Tante, Onkel, Cousine usw. auch nicht.
Entscheidung der Eltern.
Könntest Du auch mit Deinem Ex relativ entspannt umgehen?
LG Moni

12

Meine Freundin hat einen mittlerweile erwachsenen Sohn. Der Vater hat sich nie gekümmert und auch keinen Unterhalt bezahlt. Guten Kontakt zu den Groß-und sogar Urgroßeltern gab es immer. Bis heute noch.
Ich will dir damit sagen es geht auch ohne Umwege über den Vater.
Mit dem Brief zeigt sie aus meiner Sicht Interesse, aber Unsicherheit wie sie mit dir und deinem Kind in Kontakt treten könnte. Am Telefon muss man sofort etwas sagen. Bei einem Brief hat man Zeit sich Gedanken zu machen.
Wenn du meinst sie hätte auch anrufen können, dann bist du nicht ganz abgeneigt.
Warum, wieso, weshalb... Kann viele Gründe haben. Sie macht nun einen Schritt auf dich zu.
Vielleicht hat sie gemerkt was für ein Idiot ihr Sohn ist. Wer weiß was er ihr erzählt hat. Ich vermute sie wird inzwischen wissen, dass ihr Sohn keinen Kontakt hat. Jeder normale Vater besucht beim Umgang dich auch mal seine Mutter mit Kind.
Ich an ihrer Stelle würde wahrscheinlich genauso Kontakt suchen.