An die Opfer psychischer häuslicher Gewalt...

Hi ihr Lieben,

Ich bin neu hier, aber da ich schon länger in den Kinderwunsch- und Schwangerschaftsforen unterwegs war, weiß ich, dass man hier auch gerne an Leute gerät, die trollen oder anderweitig Dampf ablassen wollen. Ich hoffe sehr, dass das in dieser Rubrik nicht so läuft, denn ich bin gerade nicht in der besten Verfassung um einzustecken.

Ich bin seit knapp drei Monaten von meinem Mann, dem Vater meiner zwei kleinen Kinder, getrennt. Die Große (2 Jahre) lebt bei ihm, der Kleine (4 Monate) bei mir, jedenfalls jetzt seit der Trennung. Wir sehen einander jeden Tag und die Kinder sich auch gegenseitig, wir gehen oft zusammen in den Zoo o.Ä., aber ich bin mit dem Baby in einer eigenen Wohnung.
Mein Problem jetzt lässt sich schnell zusammenfassen: Er ist ein krasser Control-Freak.
Immer weiter übt er unglaublich viel Kontrolle über mich und die Kinder aus und es ist sehr anstrengend ihn zufrieden zu stellen.

Ich habe mich, nach längerem Ringen, auf Anraten einer Freundin hin, heute in einem Familienzentrum mit einer Familienlotsin getroffen und ihr in einer Stunde mal alles offen gelegt was in der Beziehung passiert ist.
Mir war klar, dass sie vermutlich so etwas wie Eingriff des Jugendamtes empfehlen würde, denn einige Details sind wirklich sehr hässlich. Es gab nie physische Gewalt oder Missbrauch gegen mich oder die Kinder, aber so ziemlich alles, was an psychischer Gewalt möglich ist. Damals hauptsächlich gegen mich, aber es wäre in seiner Natur möglich, das auch eines Tages gegen die Kinder zu richten.
Coercive control, bzw. Zwangskontrolle nennt es sich, das hatte ich schon vorher recherchiert.
Die Familienlotsin hat tatsächlich gesagt, dass sie das Kindeswohl gefährdet sieht, und dass sie mit mir daran arbeiten wollen würde, das auf einem für mich komfortablen Weg an die zuständigen Behörden zu bringen.
Ich habe natürlich große Angst vor jeder Eskalation, das liegt in der Natur der Sache.

Ich will gar nicht auf irgendwas hinaus, ich war nur auf der Suche nach Gleichgesinnten.
Falls irgendjemand hier ähnliches durchmacht, vielleicht sogar mit Zwangskontrolle zu tun hatte, ich würde mich sehr über eine Antwort oder DM freuen :)

Alles Gute euch!

1

Hey,

ich bin zwar auch neu hier. Aber ich hatte eine ähnliche Situation, wie du gehabt. Mein Ex-Partner war sehr kontrollierend und es hatte in mir immer panische Angst ausgelöst, wenn ich was anders gemacht habe. Ich hatte immer Angst, dass er herausfindet, dass ich mit meiner Tochter z.B Urlaub mache und das er da etwas gegen mich unternehmen könnte.

Ich war so fertig, dass ich erstmal eine Psychologin aufgesucht habe, wo ich daran gearbeitet habe, diese Angst von mir zu lösen. Und habe es tatsächlich geschafft. Es braucht alles Zeit.. du musst nur wissen, was dir so viel Angst macht… ich hatte dann auch einen Anwalt besucht. Und dann Aufenthaltsbestimmungsrecht beim Gericht eingereicht, mit Umgamgsregelung für den Vater. Es wurde mir so empfohlen, weil die es als schwer sahen das Sorgerecht zu bekommen.

Vielleicht hilft es dir und kannst dann vor Familiengericht gehen und das offiziell machen lassen. So würden beide Kinder bei dir leben.


Lg