Wieder Trennung, wie mit 2,5 jährigem Sohn umgehen?

Hallo ihr lieben, ich bin seit Geburt alleinerziehen. Mein Sohn hat einen guten Kontakt zu seinem Vater. Nun lernte ich im Mai 2023 einen Mann kennen und es entwickelte sich alles wunderbar. Nach einiger Zeit stellte ich auch einen Kontakt zwischen ihm und meinem Sohn her. Mein Sohn mag den Mann sehr gerne und tatsächlich spricht er jeden Tag von ihm und fragt nach ihm. Die zwei haben sich zwar nur ca. alle zwei Wochen mal für einen Tag gesehen aber dennoch scheint mein Sohn ihn sehr präsent zu haben. Leider krieselt die Beziehung sehr sehr stark und ich muss mich mit dem Gefühl abfinden wieder einer gescheiterten Beziehung gegenüber zu stehen. Neben meinem eigenen Liebeskummer ist da nun aber noch das schlechte Gewissen meines Sohnes gegenüber.... Wie gehe ich mit ihm nun um? Kann ich ihm mit 2,5 Jahren irgendwie erklären das der Mann nicht mehr da ist und nicht mehr wieder kommt? Oder mache ich einfach im normalen Leben weiter in der Hoffnung dass er ihn in dem Alter noch selbst vergisst? Es bricht mir das Herz wenn mein Sohn seinen Namen ausspricht und nach ihm fragt.

1

Wie sehr mag dein Bald-Ex deinen Sohn? Bei einer emotional engen Beziehung beiderseits könnte der „Umgang“ ja bestehen bleiben, trotz Trennung zwischen euch als Paar?

Ansonsten würde ich die Sache elegant auslaufen lassen. Bei Nachfragen Antworten liefern wie „Johannes ist jetzt auf einer längeren Reise. Wir werden ihn sehr lange nicht mehr sehen.“ Oder: „Johannes ist von hier weggezogen.“ Vielleicht kann es noch einen offiziellen kurzen Abschied geben, damit dein Sohn für sich abschliessen kann.

2

Mai 2023 ist erst seit heute......

3

Mai 2023 ist doch erst heute?! Ich nehme mal an, dass du dich verschrieben hast und 2022 meintest ;-)

Ich würde den Kontakt zwischen Sohn und Freund nun merklich reduzieren bzw. ganz lassen und gerade in der jetzigen Zeit mit der sich anbahnenden Trennung mehr Zeit mit dem Sohn verbringen. Wenn dein Sohn ihn so gerne mochte, dann braucht er dich jetzt.

Insgesamt kannst du für die Zukunft daraus lernen: lasse erst einmal ordentlich Zeit verstreichen bevor du deinem Sohn einen neuen Partner vorstellst. Erst wenn die Beziehung wirklich von Bestand ist und ihr weitere Schritte wie z.B. Zusammenziehen für die Zukunft plant, würde ich dem Sohn den Mann vorstellen