Vater plötzlich wieder da??

Hallo,
Es geht um den Vater meines Sohnes ( ca 3 Jahre alt), er war nie wirklich anwesend, mit 10 Monaten hat er den Kontakt vollständig eingestellt.
Nun ist er plötzlich vor etwas mehr als einem Monat wieder aufgetaucht( ohne Erklärung oder Entschuldigung) es ist irgendwie so als hätte ich es mir nur eingebildet, dass er nicht da war. Er benimmt sich genauso wie zuvor ( kein wirkliches Interesse, kurzfristige terminabsagen, unzuverlässig, beleidigend) ehrlicherweise frage ich mich warum so plötzlich. Es ist offensichtlich, dass sein Sohn ihm nicht besonders wichtig ist ( er beschäftigt sich während dem Umgang nicht mit ihm, haut nach spätestens 45 min ab, redet eher über als mit ihm, will auch nie alleine mit ihm sein ( also wenn ich in die Küche gehe um ewas zu trinken zu holen kommt der Vater mit))
Ich habe mich wirklich bemüht mit ihm aber es geht mir auf die Nerven. Beim letzten Mal war ich irgendwann so genervt dass ich ihn gefragt habe was er überhaupt hier macht, darauf hat er mir keine Antwort gegeben.
Ich habe vorgeschlagen einen gemeinsamen Termin beim JA auszumachen, da hat er mir vorgeworfen, dass ich ich ihn schlecht dastehen lassen möchte. Naja, wenn man 2 Jahre lang einfach weg war ohne auch nur eine Nachricht zu schreiben kommt das natürlich nicht besonders gut rüber, mir ging es aber eigentlich darum andere Ansichten mit einzubringen, wie wir das hoffentlich in der Zukunft gut hinbekommen.
Reden mit ihm bringt nichts, er ist trotzig wie ein kind, fühlt sich sofort angegriffen und geht immer nur in die Verteidigung
Ich freue mich, wenn er wirklich ein Vater werden/ sein will, aber es geht mir auch wahnsinnig auf die Nerven, wie er sich benimmt und dass es nicht besser ist als früher. Klar, vielleicht kommt das noch aber eigentlich gibt man sich doch vorallem am Anfang Mühe. Ich habe mit meiner alten zuständigen JA Mitarbeiterin gesprochen ( die kennt alles) und die meinte einfach nur ist doch toll, dass der Vater wieder da ist egal wie, Hauptsache er ist da. Jetzt eiß ich auch nicht ob ich da einfach ganz falsch denke aber ich bin der Meinung so bringt das nicht wirklich etwas. Habt ihr Tipps für mich? Kann ich etwa tun? Würdet ihr es einfach weiterhin so machen wie es jetzt läuft?
Liebe Grüße

1

Hey!

Geht es ihm vielleicht nicht um Kontakt zu dem Sohn, sondern um Kontakt zu dir?

Ich würde alles protokollieren.
Gibt es verbindliche Termine?
Nun, da es wärmer wird, könntet ihr euch zum Umgang auf dem Spielplatz treffen und er kann mit seinem Sohn buddeln und klettern, während du auf einer Bank bist.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
2

Ich würde ihm sagen, dass euer Sohn jetzt alt genug ist um Umgang mit ihm alleine außerhalb deiner Wohnung wahrzunehmen. Falls der Vater nicht allzu weit wohnt auch mit Übernachtung. Ich vermute mal das ist ihm dann zu anstrengend (muss er sich ja was für die Zeit überlegen und wirklich aufpassen) und es wird sich von ganz alleine wieder erledigen

3

Klingt für mich auch danach, als ob er Kontakt zu Dir sucht und nicht zum Kind.

Jugendämter sind bekanntlich extrem pro KV. Die offizielle Devise ist, dass ein Vater grundsätzlich das Beste ist, was es geben kann, egal wie.
Entspricht natürlich nicht der Realität, aber wird oft so gesehen.

Ich würde an Deiner Stelle dann auch sagen, dass es so nicht mehr geht. Das Kind hat ein Recht auf verbindliche Termine. Kurzfristige Absagen gehen gar nicht. Und wenn er dann auch eher an Dir klebt, dann passt da eh was nicht.

Lass ihn mit dem Kind was alleine machen. Ohne Übernachtung, das wäre echt etwas viel auf einmal. Aber stundenweise. Nicht in Deiner Wohnung.