Arbeit, Alleinerziehend, Kind oft krank

Hallo, ich bin Alleinerziehende Mama von 3 Kindern und noch in Elternzeit. Leider sind meine Kinder, vorallem die jüngste sehr oft krank. Kinderarzt meinte, dass sie wegen einer Coronainfektion ein geschwächtes Imunsystem hat. Auch der letzte Sommer brachte keine Besserung und eine Woche am Stück gesund sind schon viel. Ein weiteres Kind ist chronisch krank. Unterstützung von Familie hab ich keine, allerdings habe ich Unterstützung von Freunden, die aber selber Berufstätig sind und Kinder haben. Dazu kommt, dass ja auch keiner ein Kind betreut, dass eine ansteckende Krankheit wie Magen Darm oder so hat wie bei meiner Kleinen das oft der Fall ist. Bei meiner Kleinen kommen auch noch Verhaltensauffälligkeiten dazu, die grade im SPZ abgeklärt werden. Nach Leihomas habe ich schon geschaut und bin in meiner Region nicht fündig geworden. Früher Hilfen hatte ich auch angefragt, ohne Erfolg. Demnächst steht noch ein Termin bei der Caritas an.
Wie organisiert ihr eure Betreuung der Kinder?
Ich lese ja immer etwa vom sozialen Netzwerk und so, hab ich ja auch, aber viele trauen sich halt kein Kind mit Vergaltensauffälligkeiten zu.

1

Das wird sehr schwierig, wenn keine Angehörigen (Vater?) verfügbar sind. Ich bin zwar nicht alleinerziehend, würde mir aber neben der Betreuung unserer Kinder + Hund weder die Betreuung von kranken noch von verhaltensauffälligen Kindern zutrauen/zumuten wollen. Unsere Kinder sind auch ohne frühere Coronainfektion jede 2. Woche krank, Besserung ist auch nach 4 Jahren Krippe keine in Sicht. Wir mussten radikale Schritte gehen und unsere Wohnsituation verändern, damit die Oma einspringen kann (was sie gerne tut, bisher aber nicht konnte).

2

Hallo, bin nicht alleinerziehend, allerdings ist mein Mann meistens von mindestens Montag - Freitag auf Montage. Sind die Kinder krank, bleibe ich zuhause (in 90% aller Fälle) und bin kindkrank. Gelegentlich, wenn es nur ein Kind erwischt, versuche ich im Homeoffice weiter zu arbeiten oder meine Mutter springt mal für 2-3 Stunden ein. Das vielbeschworene Netzwerk kannst du im Falle eines kranken Kindes vergessen. Wer betreut schon ein krankes Kind, wenn die Gefahr besteht, dass das eigene Kind und man selber dann auch krank wird? Frühe Hilfen bietet Beratung aber keine Betreuung für Kinder an (jedenfalls hier bei uns nicht). Evtl gibt es private Babysitter, die auch kranke Kinder betreuen?

3

Leider wahr!

Ich frag mich oft, ob es nicht DIE Geschäftsidee wäre (hätte man ein supergutes Immunsystem) genau für solche Kinder tageweise Notfalltagesmutter zu sein. Privat und inklusive Gefahrenzulage eben 🙂

6

Wenn es sowas gäbe, wäre es einerseits prima. Andererseits muss man auch ama Kind denken: welche kleinere Kind so zwischen 2 und 5 lässt sich schon von jetzt auf gleich von jemand Fremden betreuen? Noch dazu, wenn es krank ist? Meine Kinder wollen in manchen Zuständen nicht mal die Oma…

weiteren Kommentar laden
4

Noch bist du ja in Elternzeit. Vielleicht verbessert sich das Immunsystem bzw. die Situation generell mit den Krankheiten.

Was ist mit dem Vater der Kinder?

5

Die Situation mit dem Vater ist schwierig. Wird wohl auf begleiteten Umgang hinaus laufen.