Ex wird nochmal Vater… Frage dazu

Hallo liebe Mamas,
Wie und wann hättet ihr gerne erfahren, dass euer Ex-Partner wieder Vater wird?
So früh wie möglich? Oder wäre es euch egal, wenn sich für euch nichts oder wenig ändert?
Hätte es Ängste in euch ausgelöst und hättet ihr es daher lieber so früh oder spät wie möglich erfahren?

Wie seid ihr insgesamt damit umgegangen?

Danke für eure Antworten 😌❤️

1

Mein Ex wurde vor 2 Jahren nochmal Vater.
Ich hab es erfahren, als das Kind 1 Monat alt war.
Unsere Kinder wussten von der Schwangerschaft, mussten aber versprechen, es mir nicht zu sagen
Ich habe dann, nachdem ich es wusste, ein Geschenk besorgt, ein paar Zeilen geschrieben und es meinem Ex bei nächster Gelegenheit überreicht.
Er hat sich gefreut und es war ihm unangenehm, dass er so ein Geheimnis draus gemacht hat.
Der Kleine ist sehr süß, mein Ex ist mit der Mutter nicht zusammen, sie wohnen aber nebeneinander und teilen sich die Betreuung, also Wechselmodell.
Ich hab auch schon auf ihn aufgepasst, ist ja der Halbbruder meiner Kinder, diese sind auch ganz verrückt nach dem Kleinen.

2

es ist sein Leben, welche àngste soll es auslösen. sein Leben geht dich nichts mehr an. Es könnte aber den Unterhalt für die KInder, die du mit ihm hast schmälern.

3

Naja dass er sich um unseres jetzt weniger kümmert und auch nicht mehr so flexibel ist, wenn ich ihn brauche.
Dass er das neue Baby mehr liebt.
Außerdem ist es kein schönes Gefühl, dass er jetzt die Familie bekommt mit meinem Kind, die ich haben wollte und ich gehöre nicht dazu.

6

Das klingt als ob du noch nicht „drüber weg“ bist, das tut mir sehr leid für dich. Irgendwie musst du wohl dein Frieden finden damit, dass euer Traum nicht sein Traum war/ist/wurde. Ist ja nun nicht mehr rückgängig zu machen. Andererseits hast du ja auch die Möglichkeit, mit einem „besser passenden“ Mann die traumfamilie zu gründen. Es wird einen Grund geben warum ihr getrennt seid und meist ist es auch ein bedeutender, also wart ihr eh nicht so passend.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
Einerseits würde es mich gar nichts angehen, ist ja sein Leben. Voraussetzung natürlich, dass das „neue“ Kind das „alte“ Kind nicht ersetzt oder unnötig macht etc.
Andererseits, wenn ein gutes Verhältnis zwischen den Eltern herrscht würde ich es schon schön finden das zu erfahren, da kann der Vater aber selbst entscheiden wann und ob. Wenn eher ein schlechtes Verhältnis herrscht würde mich wahrscheinlich auch eher nur die Auswirkungen auf mein eigenes Kind interessieren. Ich bin mir sicher, dass ich es nie erfahren würden, wenn der Vater meiner Tochter nochmal ein Kind bekommt, würde mich aber ehrlicherweise auch 0 interessieren

5

Ich denken ein guter Zeitpunkt wäre es dann mitzuteilen, wenn man es dem Kind gesagt hat "Hey, Britta ich werde nochmal Vater, ich habs unserem Sohn heute erzählt, nur, dass du Bescheid weißt, falls er was sagt oder fragt." Bei Kindern im Teenageralter würde ich es gar nciht mitteilen, wenn ich mit dem Ex so nicht kommuniziere...die Teenies sagen das dann bestimmt eh gleich. Also ich habs von meiner Tochter, damals 14 sofort erfahren...da mussten mein Ex und seine Freundin gar nichts sagen...haben aber natürlich eine lieben Nachricht von mir bekommen und ich hab mich wirklcih, vorallem für meine Tochter, sehr gefreut.

8

Also da mein Ex und ich einen gemeinsamen Sohn haben, habe ich es sehr früh erfahren.

Er hat mir noch unter die Nase gerieben, dass er endlich sein Mädchen bekommt.
(Ich kann wohl nur Jungs produzieren 😅)

Aber hey, ich freue mich für ihn. Sowohl er, als auch ich sind wieder neu liiert und sehr glücklich.
Mein Mann kommt auch gut mit meinem Ex klar…
Also ich find das alles überhaupt gar nicht schlimm 🙂

12

Nebenbei, kurz vor der Geburt (seine Aussage dazu: die Schwangerschaft ist fortgeschritten). Die Kinder wussten es schon länger, durften nichts sagen.

Mir ist das Wurscht, soll er machen. Allerdings hat er sich unbedingt Afrika als Reproduktionsort ausgesucht und das betrifft nun mal nicht nur ihn, sondern unser aller Leben. Da er immer mehrere Wochen am Stück da ist, muss ich mit den Kindern anders planen. Das hätte ich einfach schon eher gewusst. So war er halt immer länger nicht verfügbar.
Meine Ängste beziehen sich auf unsere gemeinsamen Kinder und was es mit ihnen machen wird, wenn seine Frau/Freundin und der kleine oder bis dahin auch mehrere Halbgeschwister herkommen.

Im emotionalen Begleiten ist er unterirdisch.