Schlechtes Gewissen arbeiten

Hallo ihr lieben ich war jetzt 3 Jahre Zuhause mit mein Sohn 7 Jahre. An Juli geh ich wieder arbeiten 35 std heißt er muss ab 6 Uhr in den hort und kann ihn erst 16 Uhr abholen..ich hab ein richtig schlechtes Gewissen ihn gegenüber ihn solange alleine zu lassen. Vllt hat ja jemand ein rat für mich...

1

Hallo,

Dein Sohn ist jetzt 7, also ein Schulkind. Die meisten Kinder empfinden Hort nicht als Strafe, sondern als sehr schön strukturierte Zeit, die sie gemeinsam mit anderen Kindern verbringen können.

Du bist alleinerziehend, d.h. eigentlich hast Du gar keine Wahl. Du warst für Deinen Sohn da, als er klein war. Mit sieben Jahren spielen die Kinder mittags ja auch gerne miteinander und sitzen nicht nur bei Mama rum :-). Mach Dich frei vom schlechten Gewissen. Vielleicht ergibt sich ja auch im Hort die ein oder andere Freundschaft, so dass er mittags auch schon früher zu einem Freund gehen kann.

Sechs Uhr ist schon früh, allerdings sind meine Kids meist auch schon um fünf wach.
Natürlich ist das nicht optimal und eine lange Zeit, aber jammern hilft ja nichts. Geh positiv ran, sei stolz auf Dich und Deine Arbeit und Deine Leistung und lebe das Deinem Kind vor.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Delenn

2

Erlaube dir selber ein eigenständiges Leben zu haben, trotz Kind und auch als Alleinerziehende. Wenn du andere Impulse bekommst auf der Arbeit ist das auch für euer Miteinander gut. Mal ganz davon ab, endlich mal wieder Frau xy zu sein und nicht nur Maaama! Auf der Arbeit erhältst du hoffentlich Wertschätzung, die dir gut tut.
Das alles ist wichtig, auch für dich.
Nur wenn es dir ( langfristig) gut geht, kannst du auch gut für dein Kind sorgen und eine erfüllende Arbeit zu haben ist ein ganz erheblicher Faktor.

3

Er ist doch nicht allein. Er hat Freunde und Spaß um sich.

In unserer Gegend ist bis 16 Uhr der Hort noch voll, mein Kind kam sich also nie einsam vor und je nach Struktur dort, hat dein Kind danach auch frei.
Bei uns ist die Hausaufgabenbetreuung sehr gut geregelt. Wir nähern uns jetzt dem Ende der 3. Klasse und - außer mal n Gedicht lernen- musste mein Kind noch so gut wie nichts zu Hause machen.

4

Wie ist denn Schulweg? Kann er ihn alleine gehen? Oder per Mitfahrgelegenheit bei anderen mit? Dann kann er, wenn ihm das lieber ist, auch selbst in die Schule und muss nciht gar so früh los. In Klasse 1 und 2 ist es für ihn evtl. noch etwas früh. Aber ein selbstständiger 3. Klässler kriegt es auf jden Fall hin, der mama an der Wohnungstür Tschüss zu sagen und um eine bestimmte Uhrzeit loszumarschieren. 16 Uhr heimkommen..da ist er echt nicht der Einzige. Schau mal..Ganztagsklassen, alle Hortkinder, auch di Nachmittags-Kindergartenkinder...da brauchst du dir keinen Kopf mache. Und auch hier..es ist eine Übergangsszeit. Je nachdem wie er sich entwickelt kann er z.B. in der 3. Klasse nur noch 3 Tage in den Hort gehen, und 2 darf er heim..wenn er das möchte. Dann ist er 2 stunden alleine zu Hause...wenn er sich gut damit fühlt, viele Kinder fiebern darauf hin, dann ist doch wunderbar.

5

Ich gehe jetzt seit einiger Zeit auch wieder Vollzeit arbeiten, weil die Stelle die ich angetreten habe das einfach erfordert. Zwar habe ich den Luxus das die Große schon so selbstständig ist mit ihren 12 Jahren das sie mich eigentlich nicht mehr braucht und die kleine mit ihren 9 Jahren noch den Vorteil einer Oma hat die sich gerne nach der Schule ein paar Stunden kümmert, aber das schlechte Gewissen kenne ich zu gut.

Aber nachdem ich die letzten 6 Monate mehrmals für 3,5 Tage weg war weil ich eine Weiterbildung gemacht habe , die echt hart für uns alle war und die Mädels danach von sich aus gesagt haben wie stolz sie auf mich sind, sehe ich das alles etwas anderes.

Trotz allem haben sie den Eindruck ich war mehr für sie da als ihr Vater und ich ermöglichen ihnen jetzt auch viel mehr.

Dazu das ich mich wieder als Frau fühle und nicht nur als Mutter die kocht , putzt und wäscht. Das hat uns viel weiter gebracht und ich hoffe das ich ihnen ein gutes Vorbild bin! Zumindest meine große sagt im Moment sie möchte sich gern im Leben was erreichen und nicht nur Mama und Hausfrau sein.

Ich sehe es positiv!