Umgangsregelung 100km Entfernung

Hallo,
ich wollte mal fragen, welche Umgangsregelungen ihr so habt. Mein Lebensgefährte wird nach der Trennung ca 100km weit weg ziehen (1h15 Autofahrt, 1h45 Zugfahrt). Hat jemand eine ähnliche Entfernung. Wie handhabt ihr das?

Danke für eure Tipps

1

Bei uns auch so seit vielen Jahren. Alle 14 Tage und jeder fährt eine Strecke. Ich bringe ihn und mein Ex bringt ihn nach Hause. Klappt wunderbar. Ist zwar aufwändig, aber es geht ja uns Kind 🤷🏻‍♀️

2

Danke für deine Antwort.

Meine Kinder sind 1 und 3 Jahre alt. Für die Kleine ist ein ganzes Wochenende sicher zu viel. Für den Großen fände ich jedes zweite Wochenende etwas wenig. Wenn wir in der Nähe wohnen würden, wäre da ja viel möglich, aber durch die Entfernung ist das Recht kompliziert.

3

Da er die Entfernung geschaffen hat, muss er holen und bringen.
Wie hat er sich das vorgestellt?

Bearbeitet von Puschel74
weitere Kommentare laden
12

Ich finde es schade wie hier immer strikt auf die Gesetze geguckt wird und nicht auf die Kinder und das Leben. Ja man hat gemeinsam Kinder und ja, manchmal hält es nicht und manchmal verschlägt es einem woanders hin. Weil man Kinder hat, kann man doch nicht festgenagelt werden. Das finde ich traurig. Man sollte immer gemeinsam schauen und einen Weg finden. Ohne Richter! Man hat sich gemeinsam für Kinder entschieden. Sicher ist das oft alles andere als einfach; aber der Ex wird ja auch nicht wegziehen um die Familie zu ärgern, sondern aus gutem Grund. Ich wünsche euch, dass ihr eine gute Lösung findet!

13

Ich gebe dir Recht. Es geht mir auch nicht um die Umgangskosten und ich würde mich auch abwechseln was bringen und abholen betrifft. Ich Frage mich mehr, welche Möglichkeiten es gibt, dass der Vater die Kinder öfters als jedes zweite Wochenende sieht. Aber da wird uns schon was einfallen.

15

Naja du kannst ganz viel Urlaub und verlängerte Wochenenden nutzen. Wir feiern z.B. auch gemeinsam den Geburtstag der Kinder, einen Tag zu Weihnachten. Man kann sich auch mal so gegenseitig einladen wenn das Verhältnis stimmt. Tägliche Anrufe mit Video. Viel mehr wird es wohl nicht 🙈

14

Bei uns sinds um die 350km - Umgang findet 1x monatlich statt, für 4 Tage. Er kommt her - die Entfernung bestand schon immer da ursprünglich fernbeziehung

16

Wie ist das Verhältnis deines Ex Mannes zu dir ?
Wohnt an deinem Wohnort noch seine Familie ?

Mein Mann ist lange Zeit 120 km täglich zur Arbeit gefahren.
Jeden Tag.

Am einfachsten wäre es, wenn dein Ex am Anfang jedes Wochenende einen Tag bei euch im Ort verbringt - dann müssen die Kinder nicht so viel herumgefahren werden.
Evtl auch zusätzlich einen Nachmittag unter der Woche wenn das beruflich geht.