Kind anerkennen in der Geburtsurkunde (bekommt es die EX des Partners mit?)

Hallo. Ich habe mir die Situation einer Freundin erklären lassen, kann ihr aber keine Antwort darauf geben. Habt ihr vllt einen Rat?

Sie ist mit ihrem Partner zusammen seit 3 Jahren. Alles gut. Nur die EX des Partners macht unglaublich Probleme. Das zu erklären würde den Rahmen sprengen. Also wirklich schlimm, sowie Anzeige beim Jugendamt. Wenn der Partner nicht parriert, wird ihm das Kind entzogen. Das Erpressungsmittel überhaupt. Also war die Beziehung meiner Freundin mit ihm nicht geheim, denn in ihrem Leben hat sie nichts zu suchen, den Umgang mit dem Kind nimmt er allein wahr. Zum Schutz aller.
Jetzt ist meine Freundin schwanger. Er bittet meine Freundin ihn nicht in die Geburtsurkunde eintragen zu lassen, weil er Angst hat, dass das Jugendamt ihn dann erwischt und der EX mitteilt. Das hieße, die Ex würde ihm das Kind entziehen und Hölle auf Erden machen (und ja, wir haben sie erlebt, Psycho vom feinsten, das kleine Kind zu Boden schmeißen nur um den Partner zu verprügeln, deshalb die Anzeige). Er kuscht, möchte das Kind nicht verlieren, verständlich. Er wird zu dem neuen Kind stehen und helfen, aber inoffiziell, ihr Geld auf die Hand geben. Damit die EX nichts mitbekommt.

Frage ist jetzt: geht das? Wenn das Kind ihn als Vater in der Geburtsurkunde stehen hat, das Jugendamt es mitbekommt, neu berechnet und der EX mitteilt? Das ist seine Angst, er wird das Kind verlieren dann.
Er will in ein paar Jahren dann anerkennen, wenn das andere Kind groß ist und keine Befürchtung mehr von der EX ausgehen. Ist das möglich?
Google sagt, das Eintragen in die Geburtsurkunde ist ein Amtsgang und hat nichts mit dem Jugendamt zu tun.
Ich habe keinen Rat für meine Freundin. Sie ist unabhängig, tolle Wohnung, guter Job. Sie haben nie zusammen gewohnt, sie hatten Pläne zu heiraten, aber die EX ist zu extrem und meine Freundin lehnte ab. Er leider kann sich nicht gegen die EX durchsetzen, will Ruhe und keine jahrelangen kostspieligen Klagen, was wir alle verstehen können. Schlimm, dass die EX so eine Macht ausüben kann, weil eben niemand ihr vor den Bug schlägt.

P.S. Die Ex hat noch ein größeres Kind, das Kind hat den Vater kaum gesehen, sie hat dem Vater das Kind entzogen mit allen Mitteln und natürlich ist der Mann Schuld. Der Partner meiner Freundin hat mit dem Mann gesprochen und der sagte, sie hat ihm das Leben zur Hölle gemacht, der durfte sein Kind nicht mehr sehen. Daher die Angst des Partners meiner Freundin.

1

Hallo
Rechtlich kenne ich mich nicht aus
Auf solche mauscheleien würde ich mich nicht einlassen
In ein paar Jahren sagt man dann, upps ist mir gerade doch eingefallen, wer der Vater ist

Ich würde an seiner Stelle eher mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen, um den Umgang vernünftig regeln zu lassen
Ggf auch vor Gericht feste Umgangstönen regeln lassen, da
Kommt die ex so einfach nicht raus

2

Das fällt ja unter Datenschutz. Von sich aus wird das Jugendamt da gar nicht mitteilen. Und wenn ich es richtig verstanden habe, geht's in erster Linie darüber, dass über die Höhe des Unterhalts ein Rückschluss darauf möglich wäre, dass er noch mal Vater geworden ist. Einfache Lösung: Unterhalt in gleicher Höhe weiter bezahlen!

3

Ne...also sie soll ihn aufjeden FAll eintragen lassen. Da spricht vieles dafür und nur eine Sache dagegen...unbedingt eintragen auch zur eigenen Absicherung.

4

Hier in Ö haben die Eltern bestimmte Informationspflichten, unter anderem müssen sie es sich gegenseitig mitteilen, sollte einer der beiden erneut Nachwuchs erwarten. Immerhin ist es ja das Halbgeschwisterl.

Vor allem, wie macht der Herr es dann, wenn das Baby da ist? Darf dann das ältere Kind nicht mehr zu ihm nach Hause kommen?

Zu deiner Frage: unbedingt eintragen lassen! Das JA darf solche Infos nicht weitergeben und es dient auch der Absicherung deiner Freundin.

LG

Bearbeitet von Katzi
5

Deine Freundin sollte sich auf keinen Fall darauf einlassen! Natürlich hat es für sie und den Kindsvater auf den ersten Blick keine wirklichen Nachteile - sie bekommt den Unterhalt ja trotzdem und er hat den Umgang mit dem Kind. Aber man sollte doch bedenken, dass der Kindsvater dann auch keine Entscheidungen die das Kind betreffen fällen darf - nicht nur was Schulwahl o.ä. angeht, sondern er darf auch keine med. Entscheidungen für das Kind treffen! Auch erbrechtlich hat es Konsequenzen wenn der Vater nicht eingetragen ist.

Die Ex darf und kann ihm das Kind nicht wegnehmen. Notfalls muss er gerichtlich für seine Rechte kämpfen, aber er wird garantiert gewinnen. Existiert nicht eh schon eine Umgangsregelung? Deine Freundin sollte ihn bestärken und ihm klarmachen, dass er als Vater die gleichen Rechte hat wie die Mutter!

6

Hey!

Und deine Freundin will bei diesem Drama mitspielen? Ich würde dem Kerl mal Feuer unterm Hintern machen, dass er sich endlich auf die Hinterbeine stellt und mich nicht in diese Duckmäuschenhaltung reinzieht.
Was wird sie sonst nicht mehr dürfen, damit sein großes Kind nicht vom Baby erfährt?
Er soll sich einen ordentlichen Anwalt nehmen und für das kämpfen, was ihm zusteht. Aber für ihn ists natürlich einfacher, an seine schwangere Partnerin zu treten, dass sie für ihn in die Bresche springt, damit er den einfacheren Weg gehen kann.

Sie soll sich überlegen, was sie tut, wenn sie "Vater unbekannt" angibt. Sie wird damit keinen Unterhaltsvorschuss beantragen können, falls er sein Wort bricht und nicht zahlt und ganz ehrlich, mit der Ex im Nacken steht die Beziehung schon unter einem schlechten Stern. Das Erbe ist ein Problem. Wenn ihr etwas zustößt, wird es schwierig.
Macht sie sich mit der Lüge ggf strafbar?

Mit einem Typen, der der Psycho-Ex alles recht machen möchte und dafür von der aktuellen Freundin solche Opfer erwartet, wird sie nicht glücklich. Krass, dass er dafür sogar sein 2. Kind offiziell verleugnet.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
7

Was hat sich deine Freundin denn für einen Kerl geangelt ? Der hat ja gar keine Eier!

Die anderen haben schon die meisten wichtigen Punkte beleuchtet, ich möchte noch etwas zu bedenken geben :

Die beiden Kinder werden Halbgeschwister sein.
Möchte deine Freundin und ihr Partner tatsächlich, dass die Kinder sich die ersten Jahre nicht kennenlernen? Nur wegen der Ex ?

Wenn diese Lüge später herauskommt, wird es das Verhältnis der Kinder viel mehr schädigen als die Ex das machen könnte.